Hand auf’s Herz: Bist Du erfolgreich? Woran kann ich das sehen? Was sind die Kriterien? Muss ich das überhaupt wissen? Nun, Social Media sind nicht alles. Wenn Du als Selbstständige:r auf eine Präsenz in sozialen Netzwerken angewiesen bist, dann brauchst Du Deine eigenen Kriterien für Erfolg in Social Media.

Sicherlich gibt’s kein Patentrezept für den Erfolg in den sozialen Medien. Was für den einen funktioniert, funktioniert für die andere vielleicht nicht. Was es jedoch gibt: persönliche Kriterien, die für den Erfolg wichtig sind. Deine Kriterien. Für Deinen Erfolg.

Aber was ist eigentlich Erfolg? Der Versuch einer Definition in einem Satz: Erfolg ist, kurz gesagt, das Erreichen der eigenen Ziele.

Du hast Deine individuelle Definition von Erfolg. Und dabei kann es keine einzig richtige oder falsche Antwort geben. Ob es für Dich bedeutet, wohlhabend zu werden oder einfach nur zufrieden und glücklich mit seinem Leben zu sein… Erfolg ist etwas sehr Persönliches. Du musst herausfinden, was Erfolg für dich bedeutet.

Sicher ist: Du wirst Dich bemühen müssen, Ziele zu erreichen, wenn Du Erfolg haben willst.

Neulich im kumulus Community Social Media BBQ

In meinem → Membership sind ein paar feine Leute versammelt – und wir befruchten uns gegenseitig. Manchmal ist es eine (vermeintlich) einfache Frage. Genau diese Frage hat mich zum Artikel inspiriert.

“Wie messt Ihr denn Erfolg in Social Media?”

Das war die Frage. Ich habe mich erstmal brav zurück gehalten. Ladies first! Aber dann haben wir Kriterien gesammelt und ich habe mit meiner langjährig getragenen Social Media Brille draufgeschaut:

  1. Das gute Gefühl bei dem, was Du im Netz veröffentlichst.
  2. Infotainment: Unterhaltung plus Information liefern
  3. Nasenfaktor: Blick hinter die Kulisse zulassen
  4. Reichweite: Qualität schlägt Quantität
  5. Positionierung: Dein erkennbares Thema
  6. Wiedererkennbarkeit: eindeutige Bildsprache und einheitliches Wording
  7. Keywords: sichtbar sein und gefunden werden
  8. Echo: sichtbare und verdeckte Kommunikation
  9. Ziele: definieren und erreichen
  10. Business Development: Weiterentwicklung durch die obigen neun Punkte.

Der Blick von außen kann hilfreich sein, um zu verstehen, wie andere Deine Social-Media-Aktivitäten sehen. Die Bewertung hingegen, das machst Du ganz alleine.

An welchen Kriterien misst Du Deinen Erfolg in Social Media (Photocredit: Daniel Schmitt, Spitzlicht Fotografie Wuppertal)Meinen Erfolg bemesse und bewerte ich u.a. so:

  • Spaß und Unterhaltung!
  • Persönlich, nicht privat!
  • Abwechslung persönlicher und kumulus-Beiträge.
  • Positivität – um jeden Preis.

Hinter der Fassade beziehungsweise mit meinen Business Buddys, im Erfolgsteam und meiner Mastermind analysiere ich, bewerte ich, optimiere ich. Nur dort.

Du siehst: Geld spielt bei mir eine nicht direkt sichtbare Rolle. Von Aussagen à la fünfstellig in einer Woche usw. halte ich gar nichts. Denn meine größte Stärke ist Ausdauer – Geduld zahlt sich immer aus. Dafür habe ich hart gearbeitet, auch wenn sich diese harte Arbeit nicht immer so anfühlt.

Siehe oben die jeweils Punkte in den Aufzählungen. Hauptsache, ich habe Spaß und Geist ist geil. Du erkennst sicherlich die Nähe zu Werbeslogans.

Links über Kriterien, Ziele und Erfolg in Social Media hier im Blog

Sicherlich werde ich auf meiner neuen Webseite einen intern als Monsterartikel titulierten Beitrag draus machen. Meine Linksammlung als Lektüreempfehlung, wie Du ein Gespür für Deine Kriterien für Erfolg in Social Media definierst:

→ Smarte Ziele mit messbaren Kriterien

→ Definiere Ziele und Kriterien für Deinen Erfolg in Social Media

→ Social Media Reichweite: quantitativ oder qualitativ – #ichdenkelaut

→ Qualität versus Quantität: Return on Invest in Social Media

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land, bis bald,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: Daniel Schmitt, Spitzlicht Fotografie Wuppertal)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles