Evergreen Content – Inhalte, die Du immer bringen kannst! 

Das Tagesgeschäft kann ganz schön trubelig sein. Gut, wenn Du in Social Media trotzdem sichtbar bist, obwohl Du keine Zeit für neue Beiträge hast. Die Lösung: Evergreen Content. Dein Evergreen Content ist Struktur und Basis Deiner digitalen Sichtbarkeit.  

Auf der anderen Seite: Mit diesen Inhalten wirst Du gefunden. Toll, nicht? Es ist so ein bisschen wie mit Deiner Lieblingsmusik auf einer Party, mit der Du nichts falsch machst und was jede:r gerne hört. In Social Media geht das auch. Beispiele gefällig? 

Allgemeingültigkeit – Beiträge ohne Ablaufdatum eignen sich bestens für Evergreens. Denn dann kannst Du Postings auch mal wiederholen. Ja, wiederholen! Von Zeit zu Zeit. 

Leitfaden – Du machst sonst den Erklärbär? (Erklärbärin habe ich noch nie gehört, entschuldige bitte!) Sag es mit Deinen Worten, welchen Nutzen Dein Business für Dein Publikum hat. 

Tipps – Ein Klassiker. Wenn Du hilfst, bist Du hilfreich. Und die Leute werden behalten, woher sie es haben. Für Evergreen Content reichen gerne mal die kleinen Dinge – mit großer Wirkung. 

Leichtigkeit – Abgedroschen, wenn sie mit Arbeit in Verbindung gebracht wird. Aber genau darum geht’s: Für Dich alltägliche Inhalte sind für jemand anderes die Erkenntnis des Tages. 

Kategorien – Ich empfehle Dir das Denken in Schubladen. Solange sie offen bleiben. In solch einer Struktur zu denken ist genau das, was Radiosender, Fernsehanstalten oder Zeitungen tun. Du kannst das auch. 

Serien – Fortsetzungen sind super. Und bedeutet in Social Media: Business Development mit neuen Folgen, neuen Bildern, aktualisierten Texten. Gut, wenn Du schon etwas hast, das Du nur zu aktualisieren brauchst. 

Old but gold – Nochmal – nicht alles, was Du bereits veröffentlicht hast, ist ein alter Hut. Evergreen Content bleibt heiß, ohne aufgewärmt zu sein oder an Aktualität zu verlieren. 

Meilensteine – Deine Erfolge, Deine Erkenntnisse, Deine Learnings sind auch für Dein Publikum wichtig. So lernen Kund:innen Deine Expertise und Deinen Weg kennen – und wollen diese Erfahrung nutzen.  

Wofür sorgt Evergreen Content? 

Grundrauschen – Du bist und bleibst sichtbar.  

Evergreen-Inhalte sind Deine Inhalte, die im Laufe der Zeit weiter relevant und nützlich bleiben. Das bedeutet, dass Du sie noch gaaaaanz lange nach ihrer Erstveröffentlichung nutzen kannst. Falsch: solltest! 

Reichweite – Sharing is Caring. 

Erfolgreiche Dauerbrenner helfen Dir, eine neue Leserschaft zu erschließen. Denn Evergreen-Inhalte werden tendenziell öfter geteilt als anderer Content. Schließlich gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein. In Social Media ist das nicht anders. 

Vorreiter – Dein Thema, Deine Ausrichtung. 

Erstellst Du spezifische Evergreen-Inhalte, positionierst Du Dich als Expert:in für ein bestimmtes Thema. So baust Du Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Deiner Zielgruppe auf. Frag doch einmal Dein Umfeld, wofür Du stehst... 

Effizienz – Zeit sparen mit Evergreen Content.

Du musst das Rad nicht ständig neu erfinden. Machen andere auch nicht. Deine Inhalte eignen sich bestens dafür, mit eigenen Worten Deine Expertise zu zeigen. Ich bin sicher: Dein Auditorium möchte es von Dir hören. Passt jetzt gerade nicht? Kein Problem: Evergreens kommen wieder! 

How to Evergreen Content

Der Vorteil von Evergreen Content ist ja, dass Du zeitenunabhängig Deine Inhalte, die auf Deine Expertise einzahlen, ausspielen kannst. Sei es Du als Marke, Deine Produkte oder Dienstleistungen. Dein Marketing, Deine Präsenz muss einfach sein. Evergreen Inhalte sorgen für das sogenannte Grundrauschen. Damit bist und bleibst Du entspannt im Tagesgeschäft. Manche Kampagnen brauchst Du einfach nicht regelmäßig zu ändern. Evergreens steigern Deine Markenbekanntheit und halten Dich, Dein Business, Dein Unternehmen, Dein Thema bei Deinen Kund:innen in Erinnerung. 

Module 01[name]

Module 02 [name]

Module 03 [name]

Was ist alles Dein Evergreen Content und wie entwickelst Du das? 

Das, was immer geht. 

Du hast ein Jahresmotto, einen jahreszeitlichen Artikel (digitales Produkt oder Dienstleistung) oder einen Rabatt, der das ganze Jahr über verfügbar ist. Werbung? Nein! Dein Angebot! 

Blogartikel im Archiv. 

Ich bin sicher: Du hast informative Blogbeiträge oder Artikel, die für Deine Zielgruppe relevant sind, egal wann sie gelesen werden. Mein Credo: Archiv = Depot. 

Tutorials & Co. 

Sobald Du denkst „Ich hatte doch schon mal...“ – erstelle ein Tutorial, eine Checkliste, einen E-Mail-Minikurs. Ergänze Infografiken – und schon hast Du spannende und hilfreiche Formate. 

Willkommen im Newsletter 

An E-Mail-Marketing kommst Du irgendwie nicht vorbei. Eine feine Angelegenheit, um Deinen Evergreen Content unterzubringen, ist die eine knackige Willkommens-Sequenz für neue Abonnent:innen. 

Webinar 

Zeig, was für Dich selbstverständlich ist. Jemand anders braucht genau diesen Input – und ist dankbar, wenn es auch nur eine winzige Erkenntnis in Deinem Evergreen-Webinar gibt. 

Traffic 

Ja, Google, YouTube, Facebook, Instagram und Pinterest liefern bei guter Verschlagwortung noch weit nach der Erstveröffentlichung einen konstanten Besucherstrom auf Deine Webseite. 

Keywords 

Du brauchst Deine Keywords, also Suchbegriffe. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein elementarer Bestandteil Deiner Evergreen-Content-Strategie.  

Das eine tun, das andere nicht lassen. 

Du hast sicherlich bemerkt: Evergreen Content kann statisch sein. Zeit für Abwechslung in Deinen Social Media Profilen und das spontane (Er-)Leben! 

Ja, Du darfst Deine Inhalte wiederholen! 

Kalter Kaffee? Niemals! 

Vielleicht passt Dein Thema und Dein Angebot gerade nicht. Aber später schon. Denn schließlich sind Deine Kund:innen an ganz unterschiedlichen Stellen im Business. Hand aufs Herz: Wie weit scrollst Du in der Timeline zurück? 

Sei hilfreich und gib Tipps! 

Auch, wenn andere Leute im Netz ähnliche Dinge posten... Kein Problem, Dein Publikum möchte es von Dir, mit Deinen Worten, Deinen Beispielen und nicht zuletzt mit Deiner Persönlichkeit gespickt erfahren. Es ist wirklich Zeit für Deinen Evergreen Content! 

Produkt-Empfehlungen für Evergreen Content 

Mit Evergreen Content in den Social Media Flow. 

Nutze Vorhandenes, damit Dir soziale Netzwerke dauerhaft Spaß machen. Ein E-Book mit 24 Seiten voller Ideen, 29 Kategorien, 89 Beispielen. Zum Selbstentwickeln. 

Geht im Netz immer: Evergreen Content! 

6 Wochen, 6 Module – die 6-S-Formel mit den Verben: suchen, sammeln, sortieren, sichern, senden, siegen. Du kannst Dir darunter etwas vorstellen? Wenn ja, gut! Wenn nicht, trage Dich ein die Warteliste. 

Ready, steady, go – die Social Media Online-Werkstatt. 

4 Tage, 12 Aufgaben für Evergreen Content, bei der charmant, kreativ und abwechslungsreich Deine Produkte bewirbst. Auf der einen Seite. Die andere Seite: Du zeigst sehr viel von Deiner Persönlichkeit, unterhältst, machst neugierig und erntest Interaktion. Füttere den Algorithmus.