Social Media Plan – gut, wenn Du einen hast!

Wenn es um soziale Medien geht, ist Planung der Schlüssel zum Erfolg. Redaktionsplanung klingt sperrig für Dich? Dann denk‘ anders und ticke wie eine Zeitung, ein Radiosender oder ein Fernsehprogramm. Da passiert auch nicht alles super-spontan. 

Außer die Live-Sendungen. Nimm Dir Zeit, entwickle Deinen eigenen Social Media Plan und stelle sicher, dass Deine Kampagnen effektiv und effizient sein können. Vorteile gefällig? Los geht‘s: 

Organisation - Mit einem Social Media Plan organisierst Du Deine Inhalte und Ideen. Du sparst langfristig Zeit, da Du keine Zeit damit vergeuden musst, Dir spontan neue Inhalte auszudenken. 

Effizienz – Durch die Planung deiner Social-Media-Inhalte im Voraus nutzt Du Deine Ressourcen weit effizienter. Schließlich kannst Du die Zeit nicht vermehren. Als einziges Gut übrigens. 

Effektivität – Deine Inhalte kannst Du nämlich prima auf Deine Ziele abstimmen. Und nicht nur das: Deine Zielgruppe findet sich wieder und bestimmt Deine Marketingstrategie. Direkt und indirekt. 

Return on Invest (ROI) – Ein Thema, Dein Inhalt, viele Nutzen und nebenbei Mehrwert liefern –diese Attribute Deiner Beiträge sorgen dafür, dass Du mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich Deine Marke (Produkte, Leistungen & Co.) verkaufst. 

Einblicke – Das Ziel eines Auftritts in Social Media sollte doch sein, dass Du Dich, Deine Marke, Deine Institution, Dein Unternehmen präsentierst. Ja, lass hinter die Fassade schauen und gestatte einen Blick in Dein Wohnzimmer. 

Erkenntnisse – Für jedes Projekt, für jedes Produkt, für jedes Ereignis kannst Du einen eigenen Social Media Plan erstellen. Kannst? Du solltest! So setzt Du Deine Inhalte gezielt und strategisch ein.  

Optimierung – Du lernst mit der Zeit. Denn auch ein Social Media Plan ist kein Zustand, sondern ein Prozess. So justierst Du Deine zukünftigen Kampagnen und sprichst Deine Kundschaft noch gezielter an. 

Leitfaden – Im Redaktionsplan als konkreter Leitfaden legst Du fest, welche Inhalte wo und wann veröffentlicht werden. So bist Du strukturiert und entlastet Dich in der Hektik im Tagesgeschäft.

Wofür Dich ein Social Media Plan tatkräftig unterstützt. 

Rahmen – Du hast eine interne Struktur.

Dein Marketing Alltag wird leicht. Du schaltest fokussiert auf Autopilot. Du weißt im Vorfeld ganz genau, was wann zu tun ist. Also, in welchen Rubriken, Kategorien, Ressorts Du veröffentlichst. Ich nenne es gerne Schubladen. Bei mir bleiben diese offen. 

Wiedererkennbarkeit – Assoziationen mit Dir! 

Ein guter Social Media Plan macht Dich unverwechselbar. Bestimmte Metaphern, Bilder, Worte oder Beschreibungen lassen die Meute an Dich denken. Redaktionell unterstreichst Du dies mit den passenden Beiträgen. Denn die finden sich in Deinem Plan wieder. 

Qualität – Deine ganz eigene Ausrichtung. 

Das Schöne ist: Du hast es in der Hand. Ebenso schön: Dein Publikum möchte die Beiträge von Dir sehen. Ja, Social Media sind manchmal sehr banal. Aber hey, das ist Alltag – und der ist höchstpersönlich. Mit Deiner eigenen Note schaffst Du Persönlichkeit und erzeugst Vertrauen. 

Flexibilität – Nichts ist in Stein gemeißelt.

Nur weil Du einen Plan hast, heißt das nicht, dass das immer so sein muss. Selbst-ver-ständ-lich darfst Du Themen hinzufügen, Sachen eliminieren und rausschmeißen. Ein Social Media Plan ist ein lebendiges System, das sich anpasst. 

How to Social Media Plan

Dein Redaktionsplan sorgt für Sicherheit und Entlastung im Daily Business. Zeit ist immer knapp bemessen. Als Solopreneur:in kennst Du es nur zu gut: Social Media Marketing mal eben fällt immer hintenüber. Deswegen empfehle ich Dir einen regelmäßigen Redaktionstermin mit Dir selbst und/oder mit Deinem Team. Lieber kurz, knapp und häufig als lang, ausführlich und alle paar Monate. 

Selbstlernen Social Media Strategie  

Kurs / E-Book Evergreen Content 

Insert Content Template or Symbol

Ein individuelle Redaktionsplanung folgt einer präzisen Strategie! 

Abwechslung 

Du kannst mit verschiedenen Arten von Beiträgen experimentieren und sehen, was funktioniert am besten für Dein Publikum. 

Persönlichkeit 

Gib Dich persönlich, zeige Dich und baue Vertrauen zu Deinen Kundinnen und Kunden auf. Step by Step gewöhnst Du Dich daran. 

Werbung 

Verkaufen ohne zu verkaufen – hast Du schon mal gehört. Und das ist doch charmant, wenn Deine Inhalte auf Deine Produkte einzahlen. 

Community 

Nimm Dein Publikum mit – und stelle Fragen. Ja, auch das gehört in einen Social Media Plan! Du lernst von Deiner Kundschaft. 

Algorithmus 

Nicht nur Du lernst, sondern auch der berühmte Algorithmus. Algo-was? Ja, die künstliche Intelligenz, die Dich nach Strich und Faden analysiert... 

Reichweite 

Ein Strohfeuer ist unnütz, die Glut entscheidet. Reichweite baust Du über einen längeren Zeitraum auf. Sei geduldig und bleibe dran.

Review 

Du hast es geahnt: Von Zeit zu Zeit musst Du nochmal ran und bewerten, einordnen und neu sortieren. Auch das gehört zum Prozess dazu und optimiert Deinen Social Media Plan. 

Das eine tun, das andere nicht lassen. 

Nicht alles muss einen Plan haben. Du darfst spontan sein und mal aus der Reihe tanzen. Denn schließlich ist das Leben das, was passiert, wenn Du Pläne machst. 

Ein Social Media Plan kann nie schaden!

Mit Evergreen Content in den Social Media Flow…

Evergreen Content hilft Dir und sorgt für Ruhe im Tagesgeschäft. Für Deine Content Strategie die allerbeste Idee, wenn Dir die Ideen für neue Beiträge ausgehen. Ja, Du darfst Posts wiederholen!

Boarding Completed – heiße Dein Publikum willkommen!

Newsletter sind Spam! Nie-mals. Nutze diese Liebesbriefe für Deine Kundschaft. Auch eine E-Mail ist wichtiger Bestandteil im Content Marketing, denn E-Mails erreichen die allermeisten Leute.

Community at its best – das Social Media BBQ.

Social Media Impulse, knackige Workshops, Austausch und wertschätzendes Feedback mit und aus einer interdisziplinären Gruppe? Das Membership ist Treibstoff für Dein Online-Business.

Redaktionsplan: Der Fahrplan für Deine sozialen Netzwerke. 

Content-Gewitter? Schonmal gehört? 

Lebendigkeit, Abwechslung, Kreativität – diese Attribute gehören in jeden Social Media Plan. Auf Knopfdruck fällt es eben nicht allen gleich leicht, zu liefern. Beziehungsweise Themen, Beiträge, Artikel, Postings, Videos, Bilder in Social Media vorzubereiten oder aus dem Hut zu zaubern. 

Ideen müssen konkret werden!

Überlege Dir, welche Ziele Du mit Deinen Inhalten verfolgst. Was willst Du erreichen? Was soll Dein Publikum zu Gesicht bekommen? All das mündet in einen Fahrplan. In Deinen Fahrplan! Konkrete Beiträge sind schließlich das A&O, damit Du sichtbar wirst. 

Empfehlungen für Deinen Social Media Plan

Kuddelmuddel a.D. – Finde DEIN Social Media Ablagesystem. 

Du bist kreativ? Und ebenso kreative sind die Dateinamen auf Deinem Rechner? Okay, das muss nicht sein. Mit einer für Dich stimmigen Ablage sparst Du eine Menge Zeit. Vor allen Dingen, wenn Du Posts von Zeit wiederholen kannst. 

Ready, steady, go – Expertise meets Persönlichkeit.

Du bist selbstständig? Dann musst Dich im Netz zeigen. Elementarer Bestandteil eines gewieften Social Media Plans sind unverwechselbare, ungewöhnliche Beiträge im sozialen Netzwerk Deiner Wahl. Mach mit in der Social Media Online-Werkstatt! 

Community at its best – das Social Media BBQ. 

Social Media Impulse, knackige Workshops, Austausch und wertschätzendes Feedback mit und aus einer interdisziplinären Gruppe? Das Membership ist Treibstoff für Dein Online-Business.