Wer mich persönlich kennt, weiß: Seit ein paar Jahren laufe ich für mein Leben gern. Dieses Jahr mache ich das auch noch für einen guten Zweck. Und hiermit mein soziales Engagement öffentlich.

Bewegt, sozial, engagiert.

In 2021 fokussiere ich mich auf → Community-Aktivitäten, denn gemeinsam erreichen wir mehr. Auch mein soziales Engagement fußt auf der digitalen Community. Ab sofort bin ich ein #MutLäufer.

Drüben bei Instagram lernte ich Caroline Günther aus Göttingen kennen. Ihr motivierenden – sie nennt es mutivierend – Posts sprachen mich sofort an. Daraus entstand eine Online-Freundschaft, wir tauschten Nummern aus, verabredeten uns beim Köln Marathon in 2019…

…um uns dann doch beim Abholen der Startunterlagen zufällig über den Weg zu laufen. Irre! Bis heute ein ganz intensiver Moment. Ende letzten Jahres schrieb mich Caroline an und präsentierte mir ihr Vorhaben für 2021: MutLäuferIn sein.

Für Christoph Ziegler bedeuten gebende Hände Fürsorge und soziales Engagement (Foto: Daniel Schmitt, Spitzlicht Fotografie Wuppertal)Sofort war ich Feuer und Flamme und entschied mich kurzerhand, pro gelaufenem Kilometer 15 Cent an das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz hier bei uns im Bergischen Land zu spenden.

360 Kilometer im Quartal

Posts, die in meinen Social-Media-Beiträgen etwas mit dem Laufen zu tun haben, markiere ich mit dem Hashtag #MutLäufer und verweise auf Carolines Projektseite im Web sowie das Hospiz.

Und jetzt möchte ich meine Community mutivieren, ebenfalls mitzumachen: Sei auch Du dabei, laufe, spende einem Projekt Deiner Wahl mit dem Betrag Deiner Wahl. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du läufst, nordic walkst oder spazieren gehst.

Insbesondere in Zeiten der gebotenen physischen Distanz ist soziales Engagement wichtiger denn je.

Mit Caroline Günter habe ich dazu ein Gespräch geführt:

 

Dazu bin ich im Gespräch mit Caroline Günther. Sie ist “Die Mutlerin” und hat mich ja wie gesagt zum letzten Jahresende im positivsten aller Sinne angestachelt, MutLäufer zu sein. Wir sprechen über ihr Mutprojekt, soziales Engagement und ein paar Mut-Tools, die sich leicht im (persönlichen und beruflichen) Alltag umsetzen lassen.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Bildquelle: eigenes Material und Daniel Schmitt, Spitzlicht Fotografie Wuppertal)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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