Jedes Jahr überschreibe ich mit einem Wort. 2023 wird mein Jahr der Ruhe. Ruhe hat für mich viele Aspekte: im Innen und im Außen, im Karton, mit dem Kontostand, in und mit Beziehungen. Ruhe in Social Media ist und bleibt jedoch für viele von uns eine ordentliche Herausforderung. Ein Ausblick in das noch junge Jahr – und ein paar Tipps.

„Man“ sagt: Ein Zylkus dauert sieben Jahre. So habe ich mal geschaut, wie damals mein Jahresmotto lautete – Reduktion. Passt für mich wunderbar. Auch in den nächsten elfkommafünf Monaten reduziere ich störende Energien, um in Ruhe zu arbeiten.

Ein paar Einblicke und Vorhaben möchte ich Dir geben. Jedoch erst noch ein kurzer Blick zurück…

Woche für Woche ein Wort – Rückblick auf 2022 (Photocredit: eigene Darstellung)Woche für Woche liege ich am Sonnabendmorgen irgendwo auf einer Couch und lasse die Woche Revue passieren. Immer dann bekommen die vergangenen Tage einen Namen. Bei LinkedIn, Instagram, Facebook und Xing veröffentliche diese quasi Kurzgeschichten. Darin enthalten Anekdoten, Erkenntnisse, leise Kritik und Einsicht in laufende Projekte. Die dazugehörige Wortwolke spiegelt (s.o.) das treffend wieder.

Ruhe in Social Media – how to do that in 2023.

Meine Membership kumulus Social Media Community BBQ – kurz BBQ – stampfte ich zum Jahreswechsel ein. Aus verschiedenen Gründen. Fehlende Dynamik, nachlassende Energie, mangelnde Akquise. Vielfältig die Determinanten und ich hadere damit nicht. Im Gegenteil. Altes loszulassen, damit Neues entstehen kann.

Ohnehin überdenke ich meine Ausrichtung. kumulus ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen, meine Erfahrungen mit den Jahren ordentlich gewachsen. Mein Dach bleiben soziale Netzwerke und die Strategie, sich souverän, authentisch und offen darin zu bewegen. Also Du als Solopreneur:in. Gern begleite ich Dich als Social Media Stratege.

Mein Thema ist das dazugehörige Business Development. Denn das passiert automatisch, wenn Du Dich unter meine Fittiche begibst.

„Vision, Mission, Kreation“ umschreibe ich mein Tun diesbezüglich. Es mündet in digitale Produkte, Online-Kurse, Communitys und vielem mehr. Für mich ist das ganz einfach. Meine beste Freundin bezeichnet mich als Röntgengerät. Auch ich stelle fest: Ich sehe (Aus-)Richtung, (Unternehmer-) DNA und Märkte für andere weit früher, als diese es selbst sehen (können).

Klingt zuweilen unheimlich, ist aber so. Häufig artikuliere ich die Worte und Projekte, die in den anderen schlummern. Meine Kunst ist, dies in Worte und Konzepte zu fassen. Schnell und treffend, auch wenn ich selbst häufig kompliziert und komplex denke. Dieses Zurechtruckeln, das passiert effizient im Austausch.

Fortbildung, Weiterbildung, persönliche Entwicklung – ein Korrektiv für Dich.

Damit ich selbst nicht auf der Strecke bleibe, Ruhe in meinen Business Alltag bekomme, dafür brauche ich ein Korrektiv. Ich habe mich einer interdisziplinär zusammengesetzten Online-Community angeschlossen. Dort lerne ich. Schnell, gezielt, fokussiert und immer passend für mich, wenn ich es brauche. Ruhe on Demand sozusagen. Empfehle ich Dir auch.

Such‘ Dir Menschen, die Dir wohlgesonnen sind, einen kritischen und dauerhaft unverbrauchten Blick auf Dich, Dein Business, Dein Angebot, Deine Präsenz, Deine Prozesse haben.

Ich teste mich hinter den Kulissen aus. Ich wende die Lean-Methode an und streiche überflüssige Features aus meinem Geschäft, aus meinem Geschäftsmodell, aus meinen Produkten.

Du eliminierst. Es tritt Ruhe ein. Weil es einfach weniger ist. Nicht umsonst heißt es „Weniger ist mehr“ – Du kennst das.

All das sorgt für Ruhe im Geschäft. Häufig wird an mich herangetragen, ich sei ein Hans Dampf in allen Gassen. Ja, ich bin sehr aktiv. Dennoch: Es ist nicht alles, was Du siehst. Die berühmte Spitze des Eisbergs, weißte Bescheid.

Ruhe in Social Media – ist wie entspannt sitzen am Meer (Photocredit: Iakov via depositphotos)Ich brauche Aktion, Interaktion, Impulse. Dadurch gewinne ich an Methodik – die Grundlage jeder Strategie.

Wie sieht’s bei Dir aus? Was brauchst Du, um gelassen und souverän im Tagesgeschäft zu sein?

Projekte in 2023

Ich habe ein wöchentliches Date mit mir selbst. Das empfehle ich Dir auch! Was darin passieren kann?

Past: Du blickst kurz zurück und analysierst, was ist gut gelaufen, was führst Du fort und auch, was Du bleiben lässt.

Present: Du priorisierst Deine laufende Baustellen und entscheidest Dich für Prio 1 und den einen nächsten Schritt. So zerlegst Du größere Projekte in kleinere Häppchen.

Future: Du checkst Deine Posts für die kommende Woche.

Mindestens dreimal findet meine Social Media Online-Werkstatt „Ready, steady, go!“ statt: vom 13. bis 16. Februar sowie im Mai und August. Für diese drei Ausgaben sind bereits Tickets unter die Leute gebracht. Den Rest sehen wir im Jahresverlauf.

Das 5. Barcamp Bergisch Land organisieren meine langjährige Partnerin Lioba Heinzler und ich zusammen am 22. und 23. September 2023. Mehr demnächst dazu auf einer eigenen Landingpage.

Darüber hinaus bringe ich meinen Online-Kurs „Geht immer: Evergreen Content“ noch unter. Sechs Module und danach hast Du mindestens eine Kategorie Evergreen Content unter Dach und Fach.

Ein neues Produkt geht ebenso an den Start – der Gordische Knoten. Sei gespannt und bleibe dran.

Jetzt wünsche ich Dir weiterhin einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr. Für diesen Wunsch ist es nie zu spät. Oder?

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
„Online-Business lieben lernen.

(Photocredit: Iakov via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles