Manchmal, ja manchmal. Manchmal musst Du ganz schön mutig sein. Manchmal darfst Du einfach niemanden einweihen. Nicht einmal Deine engsten Vertrauten. Im letzten Quartal ging ich ein Wagnis ein. Von meinem sogenannten Ruhe-Mut-Experiment möchte ich Dir heute berichten. Neuer Content bei mir? Fehlanzeige! Dennoch: Ich hielt meine Social Media Reichweite ohne neuen Content.

Zugegeben: Ich hatte verdammt viel Schiss inne Büx und Angst vor unterirdischer Reichweite ohne neue Blogartikel, Lives, spontanen Content. Dabei ist ein ausgewogener Marketing-Mix essentiell. Vorbereitet habe ich dieses Experiment bereits vor über einem Jahr.

Jo, auch Frustration, Unlust, Demotivation waren möglicherweise der Auslöser. Ständig online sein zu müssen, immer Neues produzieren zu müssen. Müssen, müssen, müssen. Das kommt Dir vielleicht bekannt vor. Ein negativer Glaubenssatz? Jedenfalls artikulieren das viele meiner Kund:innen.

Nie wieder Wegwerf-Content!

Was habe ich also getan? Was möchte ich Dir mit auf den Weg geben? Kurz, es sind nur drei Dinge:

  1. Sag es mit Deinen Worten.
  2. Sei banal.
  3. Persönlich, nicht privat.

Dem zu Grunde liegen drei häufige Fehler, von denen auch ich mich nicht ausnehme. Jedenfalls in der Vergangenheit. Und ja, es ist harte Arbeit, dem auf die Schliche zu kommen und diese kleine nervige Stimme im Kopf und das flaue Gefühl im Magen auszumerzen. Glaube mir: Ich kenne das!

Social Media Content: Es ist doch schon alles gesagt!

Ja, dem ist so. Du musst das Rad nicht ständig neu erfinden. Kannst Du auch gar nicht. Da geht es den Menschen wie den Leuten. Für Social Media und Reichweite und Expertise jedoch musst Du Dich zeigen. Ganz einfach. Also sage es mit Deinen Worten.

Deine Note, Dein Wording und Deine Sichtweise überzeugen. Lass Dich nicht davon abhalten, dass andere (Konkurrenz?) Dein Thema bereits vor Dir platzierten. Sei’s drum. Leg‘ die Vergleicheritis zu den Akten, sei ganz Du selbst – und los geht’s.

Nutzes dieses Wissen.

Reichweite in Social Media durch Cat Content, Hundevideos und Essensfotos.

Gib’s zu: Du hast es doch geahnt. Jetzt kommt er auch noch mit diesem Thema um die Ecke. Dabei ist → Catcontent ein Fachbegriff. Nutze Deinen Alltag, gewähre einen Einblick hinter die Fassaden, um (mit) Deinem Publikum ganz nah zu sein. Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, sie sind Bestandteil der Unternehmenskultur und in freundschaftlichen Verbindungen. Sie sind banal. Alltäglich. Und leider Gottes (?) „funktionieren“ derlei Inhalte einfach besten. Wenn sie denn zum Kontext passen.

Nutze dieses Wissen.

Die Grenzen sind nicht fließend.

Die größte Erkenntnis ziehen meine Kund:innen häufig aus meiner Formulierung: Persönlich, nicht privat. Ist doch schließlich dasselbe oder dasgleiche. Ich kann mir den Unterschied aber auch nie merken! Nur so viel: Privat bin ich im Netz nie, persönlich jedoch volle Pulle. Hier führe ich das näher aus in einer Folge bei → ichdenkelaut beziehungsweise in einem → Social-Media-Tipp über Privatsphäre in sozialen Netzwerken.

(Wo) Ziehst Du (D)eine Grenze zwischen Privatsphäre und dem Zeigen Deiner Persönlichkeit? Schonmal darüber nachgedacht?

Nutze Dein Gefühl.

Das Ruhe-Mut-Experiment – im Blog nichts Neues und dennoch Publikum.

Mensch, was war das nochmal mit meinem Experiment? Genau, darum soll es ja eigentlich gehen.

Ich habe mich in den letzten anderthalb Jahren zurückgezogen. So lange brauchte und brauchte ich für mein groß angelegtes Projekt. Mich verließ die Lust, denn ich hatte geackert wie ein Berserker. Viele Jahre lang. Um jetzt endlich davon zu profitieren.

Daran möchte ich Dich teilhaben lassen.

Ja, es lohnt sich, ein büschen Arbeit in die digitale Präsenz zu stecken. Du wirst gewinnen on the long Run. Hier sind einige strategische Aspekte und Erkenntnisse meines Experiments.

Content Recycling – ja, Du darfst (Dich) wiederholen.

Die Mär von „Das habe ich schon mal gebracht und ist damit ein für allemal verbraucht“ widerlege ich seit Anfang 2015. Damals installierte ich meine Social Media Tipps als kleine Schnipsel im Blog. Viele dieser Beiträge recycle ich in Videos und Teasern für tagesspontane Postings. Hinter den Kulissen ist mein Podcast in Vorbereitung.

Recycling heißt eben, vorhandene Dinge wieder zu verwenden. In anderen Formaten. Für Social Media heißt das: verschiedene Medien. Sprich, Text, Bild, Bewegtbild, Ton. Jenachdem, welchen Sinneskanal Dein:e Kund:in bevorzugt. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.

Evergreen Content – ja, Du darfst allgemeingültig formulieren.

Es heißt doch so schön: Beziehe Stellung. Positioniere Dich. Grenze Dich ab. Usw. Usf. Alles gut soweit. Auch mit Evergreen Content kannst Du das. Schließlich lernst Du im täglichen Doing und entwickelst Dich weiter.

Evergreen Content zu haben, das bedeutet für Dich und Dein Business: Du kennst Dich vielfältig aus; Du lebst und liebst Dein Thema; Dir kann ich vertrauen. Auf der einen Seite wirkst Du vielleicht oberflächlich. Die andere Seite jedoch, die hat es in sich:

Adaptieren aus anderen Branchen fällt Dir leicht und Du kannst superindividuell auf andere Bedürfnisse, Belange und Probleme eingehen. Getreu dem Motto „…und was heißt das für mich?“

Strategie mit Köpfchen – ja, Du darfst Dir Zeit nehmen, geben, lassen.

Mein Ruhe-Mut-Experiment hat einen entscheidenden Faktor. Ich halte Ungeduld aus, teste Themen, Formate und Produkte. Denn bei alledem überdenke ich in regelmäßigen Abständen, ob meine Strategie noch zu mir, meiner Ausrichtung passt.

Die Richtung passt, das Thema passt und dennoch optimiere ich die Strategie regelmäßig. Wichtig ist, welche Kriterien Du bei Dir ansetzt. Wichtig ist nicht, was andere über Dich und Deine Sichtbarkeit denken. Denke bitte an den Eisberg, bei dem lediglich die Spitze zu sehen ist.

Genau so ist das mit Deinem Geschäft nämlich auch.

Seit 2012 bin ich selbstständig und habe gefühlt alle Jahre eine Anpassung meiner Ausrichtung vorgenommen. Das Gegenteil ist der Fall.

  • Ich lernte meine Fehlerkultur kennen.
  • Meine Erfahrung wuchs.
  • Die Lernkurve zeigt steil nach oben. Weiterhin.

Vor allen Dingen aber eignete ich mir Geduld und Unperfektion an. Geduld in einer schnelllebigen Umwelt führt nicht zwangsweise zu Unperfektion, die mit Sicherheit in vielen Fällen vollkommen ausreicht. Kaum jemand weiß das so gut wie ich, würde ich sagen.

Was habe ich also getan in meinem Experiment? Meine Formulierungen in Social Media Posts knüpfte ich mir vor. Meine Bildsprache stellte ich auf den Prüfstand. Mein Depot durchforstete ich nach Evergreen Content.

Sichtbar war das für Dich zum Beispiel in meiner → Social Media Online-Werkstatt „Ready, steady, go“, die zu meinem Lieblingsprodukt mutierte. Kurz, knackig, wertvoll, inspirierend – und ohne Ende Evergreen Content für die Teilnehmenden.

Was nehme ich (für Dich) mit aus dem Experiment ohne neuen Content in Social Media?

Die liegende 8 als Blume – Evergreen Content ermöglicht Social Media Reichweite ohne Content (Photocredit: detry.yandex.ru via depositphotos)Dieser Druck, stets und ständig Neues produzieren zu müssen – das muss nicht sein. Du darfst Postings, Beiträge, Artikel, Videos, Formulierungen und Bilder wiederholen. Wähle weise aus dem, was bereits da ist. Schaffe Dir ein einfaches System, wie Du genau das –

„Postings, Beiträge, Artikel, Videos, Formulierungen und Bilder“

– für Dich schnell wiederauffindbar machst. Ich habe da ein System und benenne meine Serien (Ah! Ein neues Stichwort!) als recycelbares Projekt. Ich nummeriere Buchstabenkürzel und Keywords in den entsprechenden Datei(format)en.

Die Organisation dieses Experiments dauert gar nicht so schrecklich lange, wie Du vielleicht denkst. Allemal ist es gut investierte Zeit in Deine dauerhafte Sichtbarkeit. Auch ich habe mal klein angefangen und bin diesbezüglich mit einem Posting pro Woche gestartet. Heuer bin ich bei acht, aus denen ich abwechslungsreich schöpfen kann. Mit etwa 200 diversen Beiträgen in verschiedenen Kategorien.

Lege Deine „Angst“ davor ab, dass Dein Publikum genervt ist von doppelten Inhalten, weil Dein Beitrag schon mal da war. Das war sehr lange bei mir eine Sperre im Kopf, denn ich dachte: „Das kannst Du nicht bringen, das habe ich bereits veröffentlicht.“ Nun, vielleicht ist Dein Social Media Content in diesem Moment nicht passend für die Eine oder den Anderen. Aber zu einem späteren Zeitpunkt… Du weißt, was ich Dir sagen möchte.

Evergreen Content – Social Media Reichweite effizientisieren, halten und steigern.

Das Einzige, was Du brauchst, ist Mut. Mut zur Ruhe. Ruhe in Deinem Business. Ein Business, das für Dich funktioniert. Nur für Dich.

Ich habe ein adaptierbares System entwickelt, das es Dir erlaubt, abwechslungsreich mit den gleichen Inhalten zu sein. Moment, gleiche Inhalte? Ja.

Zum Einen. Setz‘ Dich hin, feile fürs nächste Mal an bestehenden Formulierungen, aktualisiere das Bildmaterial und ergänze neue Hashtags und Emojis.

Zum Anderen. Dieses einfache System ermöglicht es Dir, spontan zu sein und Dein Publikum mit tagesaktuelleren Sachen zu bespaßen. Ein büschen Spaß sollte Social Media nämlich auch machen, sein, bringen.

Entwickle ein Gefühl für „Das war gut!“

Wenn Du mich (jetzt vielleicht ein bisschen besser) kennst, erahnst Du, was meine Vorgehensweise für Social Media Content und eine digitale Strategie angeht. Vor Jahr und Tag lernte ich: Zeit kannst Du nicht multiplizieren, Geld hingegen schon. Also setze ich beim Zeitfaktor an, investiere und spare damit in der Zukunft.

Damit ich dann mit einem guten Gefühl der Sichtbarkeit am anderen Faktor arbeiten kann.

Tatsächlich ernte ich häufig Echo auf den einen oder anderen Post und ich muss fragen: „Welchen genau meinst Du jetzt?“, denn ich weiß nicht immer, was genau gerade draußen neu ist, kann mich jedoch sehr genau daran erinnern, welche Postings ich wiederhole.

Wie klingt das für Dich? Möchtest Du auch so einem Füllhorn schöpfen? Möchtest Du auch ein derlei gutes Gefühl als Dein Eigen nennen?

Nichts einfacher als das! Ich habe mehrere Angebote für einen bunten Evergreen Content. Sei es als E-Book „Go with the Flow!“ zum Selbstlernen, als kurze und knackige Social Media Online-Werkstatt „Ready, steady, go!“ oder als begleiteter Online-Kurs „Dauerbrenner in Social Media“. In der → kumulus Social Media Akademie wirst Du fündig.

Mein Ziel für Dich: Nie wieder keine Social Media Reichweite ohne Content. Doppelte Verneinung? Genau. Ich freue mich auf uns!

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.

(Photocredit: detry.yandex.ru via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles