Emotionen ansprechen – Kunden binden.

Seien Sie Sie selbst und zeigen Sie Humor. Ihre Kunden mögen das.

Banales im Netz – passen muss es.

Ja, Katzenbilder, Hundevideos, jetzt auch noch Eulen. Neben den ganzen Selfies und Essensfotos ganz schön viel banales Zeugs in den sozialen Netzwerken. Gut so, finde ich. Denn das Internet ist ein Spiegel der Gesellschaft. Meine Devise: Hauptsache, Social Media sind nett!

Catcontent zählt für mich definitiv dazu. Warum? Die Welt da draußen mit – nennen wir es – anstrengenden Nachrichten, diffamierenden Posts und Kommentaren möchte ich nicht in meinem Wirkungskreis haben. Ich möchte die Welt im Kleinen besser machen. In meinem Umfeld kann mir das gelingen. Und höchst wahrscheinlich nur dort.

Sie haben es in der Hand!

…und es kommt natürlich auf Ihren Humor an. Ganz davon ab sollte Ihr Catcontent zu Ihnen, Ihrem Geschäft und der Situation passen. Wie ich das meine? Albern, nein! Subtil, ja! Augenzwinkernd, ja! Hintergründig, ja! Gut, Sie brauchen Beispiele (und ich liefere keine Bilder):

  • Kätzchen auf dem Schreibtisch – „Ich kann so nicht arbeiten.“

Warum das nicht banal ist? Es zeigt Ihre Gefühle, Ihren Humor und ganz nebenbei Ihr persönliches Umfeld. Wenn Sie ein Bürohengst sind passt das und wird Ihr Publikum amüsieren.

  • Zerbrochenes Glas – „Sag’ ich doch: Scherben bringen Glück.“

Sie sind Gastronom oder haben eine Veranstaltung vor der Brust? Wunderbar! Missgeschicke sind menschlich. Posten Sie Ihren vermeintlichen Fauxpas.

  • Pizzakartons – „Und Ihr so?“

Eine Mittagspause im Büro unter Kollegen ist ebenfalls nett, zeigt Zusammenhalt und lässt Ihre Kunden Ihre gutes Betriebsklima spüren. Kunden mögen gute Stimmung beim Lieferanten und Dienstleister.

Catcontent ≠ Katzen

Sie sehen, es müssen nicht nur Katzen sein. Definieren Sie Ihren eigenen Catcontent aus Ihrer ganz eigenen Perspektive. Die knallharten Themen, gut recherchierten Beiträge, der wertvolle Beitrag – all dies wird auch wahrgenommen und gelesen. Nur leider reißt es die Menschen nicht immer zu Begeisterungsstürmen hin. Das ist eben so und sollte Sie nicht verunsichern. Wir alle bekommen tagtäglich viel Input und können aus Zeitgründen gar nicht alles liken und kommentieren. Oder?

Ich bin der Meinung: Verbreiten Sie eine gute Stimmung durch authentische Beiträge, mit schönen Bildern und subtilen Metaphern. Nehmen Sie sich selbst aufs Korn. → Bedanken Sie sich bei den anderen. Seien Sie einfach Sie selbst – seien Sie nett!

In diesem Sinne: herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles