Bist Du neugierig? Lässt Du Dich gerne auf Ungewohntes ein? Bewegst Du Dich auch schon mal aus Deiner Komfortzone, in der Du Dir es doch so schön bequem eingerichtet hast? Wenn Du auch nur eine der Fragen für Dich mit “Ja” beantwortest, dann wärst Du genau richtig gewesen beim CoachCamp Köln. Denn das hast Du gerade verpasst…

Als ich am Freitagmorgen aufwachte, war ich sofort hellwach. Ich wusste, heute wird ein guter Tag! Der Grund dafür: Heute startet das CoachCamp Köln. Das Event hatte ich schon länger auf dem Radar, weil es eine einzigartige Mischung aus tollen Menschen und unerwarteten Themen bietet. Das Beste: Ich wusste eben nicht, wer oder was mich erwartet. So wie das bei jedem Barcamp ist.

Meine Sachen waren gepackt. Alles andere war vorbereitet. Ich war Sponsor vom CoachCamp und meine kleinen Giveaways somit längst vor Ort. Nun also: zwei Tage eigene Fort- und Weiterbildung. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Google das doch mal, wenn Dir nicht klar ist und Du diese Worte synonym verwendest.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine nutzergenerierte Konferenz. Es ist eine Konferenz, bei der die Teilnehmer:innen auch die Vortragenden sind. Die Themen werden von allen Anwesenden vorgeschlagen, über die dann abgestimmt wird. Du siehst: Bei einem Barcamp ist der Inhalt König.

So auch beim CoachCamp Köln. Selbst bin ich als Eventmanager äußerst erfahren. Schließlich richte ich mit meiner Kollegin Lioba Heinzler → seit Jahren in Solingen → das Barcamp Bergisch Land aus. Nun also endlich mal wieder die Brille aus Teilnehmersicht aufgesetzt.

CoachCamp Köln 2022 – ein kurzer Veranstaltungsrückblick

Die Themen so vielfältig wie die anwesenden Teilnehmer:innen. Als Social Media Stratege komme ich naturgemäß mit vielen Menschen, Kolleg:innen und eben Trainer:innen, Berater:innen und Coaches zusammen. Und ich mache das sehr gerne. Hier konnte ich neue Methoden, Tools und Ideen aufsaugen. Meinen Teilgeber-Part hob ich mir für den zweiten Tag auf.

Fotocollage zum Rückblick CoachCamp Köln 2022 (Foto: Christoph Ziegler, kumulus)Insgesamt besuchte ich neun Sessions. Diese 45 Minuten dauernden Mikro-Events habe ich genossen. Sie kamen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich hatte mir vorher ein internes Ziel ausgegeben: Fokus auf die Weiterentwicklung von kumulus. Speziell im Auge habe ich die Qualifizierung eines Produktes.

Die Themen, die ich besuchte:

  • LinkedIn quick & dirty mit Ute Blindert
  • Produktentwicklung mit Anke Schorn
  • Object Key Results mit Maren Martschenko
  • Picktomemo mit Kirsten Reinhold
  • Innermetrix mit Tanja Klußmann
  • Aufschiebeverhalten mit Annette Bauer

Allesamt sehr wertvoll und mit Bedeutung für meinen Fokus. Zwei davon musste ich am zweiten Tag einfach direkt vertiefen. So schärft sich mein Impact, meine Umsetzungspower, meine Nachhaltigkeit.

Am zweiten Tag bot auch ich eine Session an: How to Evergreen Content in Social Media – wie Du Dein Grundrauschen und Deine digitale Präsenz sicherstellst. Sehr dankbar bin ich über 15 Teilnehmer:innen in meiner dreiviertel Stunde.

Danke!

Was für eine tolle Veranstaltung! Mal wieder eine coole Erfahrung. Die Atmosphäre war wunderbar, und die neuen Themen und Trends waren sehr inspirierend. Beschwingt ging und gehe ich mit dem Gefühl nach Hause, motiviert zu sein, weiter zu lernen und mich mit anderen Trainern zu vernetzen. Wenn Du auf der Suche nach einer unterhaltsamen und lehrreichen Veranstaltung bist, die Dich dazu anregt, Dich und Dein Business weiter zu entwickeln, dann kann ich Dir ein Barcamp oder in diesem Fall das CoachCamp Köln nur empfehlen! Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Das Early Bird Ticket habe ich bereits in der Tasche. Vielen Dank für die Organisation dieser fantastischen Veranstaltung!

Apropos Evergreen Content. Gepaart mit Spontaneität ist der unschlagbar. Wie Du das angehst, zeigen Dir die Motivationstrainerin Birgit Rathay-Baumgertel und ich bei unserem

Sofort-Umsetzungs-Online-Kreativ-Planungs-Webinar jetzt ganz bald am 17. Februar 2022 morgens um 10 Uhr.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles