Warum die schöne heile Welt nicht immer real ist, darum soll’s in diesem Artikel geben. Er soll Dir Mut machen. Ich möchte Dir ein wichtiges Learning mit auf den Weg geben – und was nach dieser Erkenntnis mit mir passierte. Zeige Schwäche, sei stark und mutig. Ein Exempel und Plädoyer für Ehrlichkeit und Transparenz in Social Media.

Soziale Netzwerke sind ein tolles Medium. Dort verbindest Du Dich mit anderen. Du lernst andere Menschen kennen. Neues hält Einzug in Dein Leben. Du entdeckst Trends. Und jetzt das große Aber: Allerdings kann auch alles eine Fassade sein, die den Eindruck vermittelt, dass alles in Ordnung ist.

Schöne heile digitale Welt.

Doch wie realistisch sind diese Bilder? Wenn wir uns sozialen Medien widmen, gibt es viel mehr als nur ein Facebook- oder Instagram-Profil. Es gibt viele Faktoren, die die Wahrheit hinter einem Status verbergen können.

Für mich haben in letzter Zeit Ehrlichkeit und Transparenz in Social Media mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Mir ist es wichtig, dass wir ehrlich und offen über die Realität sprechen. Wenn Du Dich, Deine Persönlichkeit, Dein Leben hinter einer Fassade versteckst… Ist der Fall tief.

Denn Dein Publikum spürt das.

Mag sein, dass sich die Eine oder Andere von Dir abwendet. Ich halte es mit digitalen Verbindungen wie mit Freundschaften im echten Leben. Aber hey, auch Social Media sind ziemlich real in unser aller Alltag. Ich nehme mich da selbstverständlich nicht aus.

Denn auch ich brauche Ruhe.

Viel davon. Ich genieße und denke an liebe Menschen – und was ich für sie tun kann. Kraft und Gesundheit braucht es überall. Ü-ber-all. Unlängst inhalierte ich ein feines Zitat, als in einer sehr vertraulichen, persönlichen und wertschätzenden Runde von der „reinigenden Kraft des freundschaftlichen Gesprächs“ die Rede war. Es passt auf so viele Dinge.

Es geht um Folgendes: Kraft und Gesundheit braucht es überall. Hinter den glitzernden, goldenen, fröhlichen, unterhaltsamen, witzigen Social Media Beiträgen gibt es ganz viel anderen Shice.

So weiß ich als Röntgengerät und Empath (nicht nur berufsbedingt) um Burnout, Boreout, Depression, dunkle Aura, Unglück, Unzufriedenheit, Ungerechtigkeit in meinem Umfeld. Intuitiv und artikuliert. Ich selbst bin häufig überrascht, wer sich mir wann wie schnell zu welchem Anlass mit welcher Baustelle offenbart.

Nochmal: Kraft und Gesundheit braucht es überall.

Ehrlichkeit und Transparenz in Social Media – und was passiert bei Dir?

Mir geht es nicht um private Dinge, die in sozialen Netzwerken zuhauf geteilt werden. Gut, für jede:n von uns sind das andere Dinge. Und oft sind die Grenzen fließend. Meine Devise: persönlich, nicht privat. Ich denke, den Dreh hast Du schnell raus, wenn Du ein büschen drüber nachdenkst. Ansonsten empfehle ich Dir das hier:

Das ist zwar ein älteres Video auf meinem YouTube Kanal „ichdenkelaut“, jedoch immer noch gültig.

Ich bete, kämpfe und helfe gerade für von Demenz, Parkinson, Krebs, allgemeiner Tüdeligkeit und Überforderung betroffenen Menschen. Mit aller Kraft, einer ordentlichen Portion Pragmatismus, viel sortierendem Fokussieren und Priorisieren, was ich halt so aufbringen kann. Ja, ich agiere sehr analytisch und versuche mit aller Kraft, zuversichtlich, hoffnungsvoll und fröhlich zu BLEIBEN.

Bitte schau bei Dir nach rechts und links, achte auf kleine Anzeichen, Unstimmigkeiten – und hilf.

Meine Krafttankstellen sind die morgendliche Meditation, das Laufen, eine Spinning-Einheit, Ruhe und Stille, private Dates sowie bewusstes Essen und Genuss. Bei allem trubeligen Drumherum. Damit sich die Akkus potenziell aufladen.

Ehrlichkeit: Enthülle die Wahrheit hinter der digitalen Persönlichkeit.

Ehrlichkeit bedeutet aus meiner Warte, offen und ehrlich über sich selbst zu sprechen – ohne die Dinge zu verschleiern. So weit, so langweilig. Es bedeutet auch, dass Du Dir Deiner Stärken und Schwächen bewusst bist, vermeintliche Fehler anerkennst und daraus lernst.

Oder einfach nur Dinge auf den Tisch packst.

Durch ehrliche Kommunikation können wir auf verschiedene Arten nützliche Erkenntnisse gewinnen. Nicht nur für uns. Sondern auch für das Umfeld. Beispielsweise können wir uns selbst besser verstehen, uns gegenseitig helfen, indem wir Ratschläge und Unterstützung on the fly anbieten.

Oder wir machen Mut, in dem wir zeigen, dass nicht alles rund läuft.

Ehrlichkeit bedeutet auch, dass wir unsere Gedanken in unseren Beiträgen teilen. Seien es nun positive, negative, (selbst-)kritische oder humoristische Gedanken. All diese Gedanken sorgen dafür, sich mit uns auf einer tieferen Ebene zu verbinden und Verständnis für unsere Erfahrungen und Lebenswege zu entwickeln. Wir übernehmen Verantwortung.

Transparenz: Lebe Authentizität hinter der digitalen Persönlichkeit.

Transparenz ist eines meiner (überlebens-)wichtigen Prinzipien in sozialen Medien. Es ermöglicht es überhaupt erst, authentisch zu bleiben. Meine Meinung. Du bekommst mich mit Haut und Haar, online und offline.

Vor Jahr und Tag war ich einmal sehr mutig, weil ich so wütend war. Da habe ich einen Artikel geschrieben. Der hieß einfach nur «Nein. Eine Ansage.» und → hier findest Du ihn.

Aber ich habe Dir zu Beginn ja ein aktuelles Learning versprochen. Hier ist es.

Zwei meiner Business Buddys haben seinerzeit einen Offline-Workshop angeboten und eine ganz ordentliche Power entwickelt, Werbung in Social Media dafür zu verbreiten. (Ich mag gut gemachte Werbung übrigens!) Nun war es so, dass mangels Anmeldungen dieser Workshop nicht stattfinden konnte.

Von Anfang an war ich informiert darüber, denn wir redeten ja hinter den Kulissen.

Dann kam die digitale Überraschung! Mutig, klar und direkt im Videoformat. Absage der Veranstaltung. Hell, yes. Ich hatte Gänsehaut. Seit Jahren bin ich ein alter Hase im Veranstaltungsgeschäft. Noch nie, nie, nie habe ich eine Veranstaltungsabsage öffentlich gesehen. So persönlich, so fokussiert, so unaufgeregt.

Mir hat das Mut gemacht. Für 2023.

Denn unlängst haben meine weltbeste Mitveranstalterin Lioba Heinzler und ich unser gemeinsames Barcamp Bergisch Land in Solingen aus den gleichen Gründen absagen müssen. Im Vorfeld haben wir einen letzten lauten Aufruf gestartet. Bei aller Fröhlichkeit, die uns beiden anheim ist, waren wir in der Sache ernst. Und ja, wir haben abgesagt.

Die Akquise wurde von Jahr zu Jahr schwieriger. Barcamp, ein immer noch erklärungsbedürftiges Format. Jetzt haben wir die Entscheidung getroffen, es dabei zu belassen. Wir legten das Baby zu den Akten. Forever.

Was Ehrlichkeit, Transparenz, Authentizität in Social Media bewirken.

Das Bild zeigt einen Tropfen, der ins Wasser fällt und konzentrische Kreise im ruhigen Wasser entstehen lässt – so wie Ehrlichkeit in Social Media weite Kreise zieht (Photocredit: EpicStockMedia via depositphotos)

Einmal miteinander ausgesprochen, löste sich Anstrengung in Wohlgefallen auf. Ich machte erst einmal Mittagsschlaf, vier Stunden. Das Beste: Ich fiel in kein Loch, war weder traurig noch enttäuscht. Sondern einfach nur klar.

Klar darüber, was ansteht. Was entstehen kann. Denn es ist jetzt sehr viel Platz für Neues. Und justamente fällt mir ein ähnlicher Meilenstein aus den frühen Tagen von kumulus ein…

In 2012 startete ich mit einem breiten Portfolio, nenn‘ es ruhig Bauchladen. Ein Fachkräfte-Traineeprogramm war an Bord. Als Appendix zu allen Social-Media-Produkten in meinem Köcher. Als die diesbezüglichen Flyer mangels Teilnahme eingemottet wurden, breitete sich ein wohliges erleichtertes Gefühl in der Magengegend aus.

So auch jetzt. Danke, liebe Elke und Susanne, für Euren Mut und Euer Mutmachen.

Worüber ich mir sehr klar bin. Diese Art von Ehrlichkeit und Transparenz sorgt für neue Energie, neuen Schwung und sehr viel Verbindung zu anderen. Denn das spüre ich bereits jetzt in Form einer neuen Offenheit, die ich an den Tag lege, um

  • mein bestehendes Profil als Social Media Stratege zu schärfen,
  • mich von Dingen und Ballast zu verabschieden,
  • auch ein saucooles neues Offline-Format anzubieten.

All das zieht Kreise und lässt mich fokussiert werkeln. Denn Arbeit ist und bleibt es allemal. Bei mir kriegt’s den Stempel „Spaß bei der Arbeit“. Dasmaklaa.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Dein Christoph Ziegler
Social Media – Vision. Mission. Kreation.

(Photocredit: EpicStockMedia via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles