Was steht auf Ihrer Bucket List, also auf der Liste, was Sie schon immer mal machen wollten? Meine Liste (für Social Media) ist noch lang, zugegeben.

Ideen versus Ziele versus to dos

Meine Präsenz in Social Media entwickle ich Step by Step. Zuerst sind da die

Ideen

Ich reserviere mir Zeit für Kreativität. Sei es mit meinem Coach. Oder durch meine tägliche Stunde Prokrastrination. Oder ich lese ein Kapitel in einem meiner Lieblingsbücher von Walter Moers. Es gibt da so Einiges. In der Regel fällt mir irgendwas ein, was ich auf meine Arbeit in Social Media beziehen kann.

Dann findet das seinen Weg in mein Ideenbuch – nachdem ich das handschriftlich auf meine Notizzettel gekritzelt habe. Meine

Ziele

entstehen in der internen Klausur. Ich schaue mir meinen Businessplan an, sehe die gewünschten Umsätze und verbinde die mit der Akquise für meine Produkte. Seinerzeit lernte ich von meinem Zahlencoach: Hinter jeder Zahl steckt ein konzeptioneller Gedanke.

So ist das auch mit den Zielen. Die gibt es bei mir monats-, quartals- und jahresweise. Fein formuliert und ständig sichtbar in meinem Tagebuch, denn dort schauen immer fünf Notizen heraus:

  • mein Jahresmotto
  • das Jahresziel
  • ein Zwischenziel im aktuellen Monat und für die beiden folgenden Monate

Ziele sind für mich naturgemäß → smart. Bleiben noch die

to dos

Jeden Sonntag nehme ich mir eine Viertelstunde Zeit und sortiere mich für die neue Woche. Da packe ich mir nicht mehr so viel hinein – und verplane maximal 60% meiner Zeit. In der Gewissheit, dass mir ohnehin nicht langweilig wird.

Meine Bucket List…

Die Ziele und Dinge, die ich mir vorgenommen habe, sind groß. Und individuell. Denn genau das macht so eine Liste aus. Privat sieht die natürlich etwas anders aus und da stehen/standen so Dinge drauf wie:

Buch veröffentlichen, selbstständig sein, Chef sein, Neuwagen kaufen, alleine in den Urlaub fahren.

Bucket List für Social Media (Bild: Reto Eugster via Instagram)Auf Deutsch heißt Bucket List übrigens Löffelliste – also das, was man getan haben möchte, bevor man den Löffel abgibt. Dinge, die erledigt sind, landen automatisch auf der Gabelliste.

…für Social Media

Habe ich noch ganz andere Vorhaben. Die Digitalisierung bietet ohne Ende Möglichkeiten und ich plane weit im Voraus. Meine ganz persönliche Liste ist prall gefüllt. Ich verrate Ihnen meine verflixten sieben größten Vorhaben:

  1. Onlinekurs durchführen
  2. Blogparade veranstalten
  3. Facebook-Gruppe erfolgreich gestalten
  4. Videoreihe endlich an den Start bringen
  5. Online Kundenevent moderieren
  6. kumulus Akademie installieren
  7. einen Post mit 1000 Likes generieren

Wie sich das für Ziele und Vorhaben gehört – arbeite ich mit vielen Menschen zusammen, hole mir Input und Feedback. Sie sehen, ich bereite vieles von langer Hand vor. Und ich priorisiere. Mein vornehmliches Ziel ist derzeit Punkt #1, damit ich mein Wissen effizient weitergeben kann – und es dennoch bei einer persönlichen Beratung und Begleitung bleibt.

Wenn Sie an meinem Onlinekurs Interesse haben, dann vereinbaren Sie für meine Premiere „Online starten in Social Media – und dranbleiben“ einen → 30-Minuten-Telefontermin.

In diesem Sinne: Ich freue mich auf unser Gespräch!
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Reto Eugster via Instagram)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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