Haben Sie schon einmal von einer Blogparade gehört? Sie eignet sich prima zur Vernetzung mit anderen und Erhöhung der eigenen Online-Sichtbarkeit.

Ihr Thema – Ihr Beitrag.

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor…: Sie surfen im Netz und stoßen auf einen spannenden Artikel. Vielleicht denken Sie auch: „Das ist ja wirklich interessant. Da habe ich etwas ganz Ähnliches erlebt. Einen wichtigen Punkt kann ich aus meiner Sicht mit meiner Erfahrung noch hinzufügen.“

Prima, das ist der Stoff, aus dem eine Blogparade gemacht ist!

Häufig finden Sie am Ende eines Beitrags den Aufruf zum Kommentieren. Und schon sind wir beim Bloggen. Eine Blogparade funktioniert genau so – mit ganz vielen Kommentaren.

Jemand aus Ihrem Netzwerk hat eine coole Idee, eine Frage brennt ihr oder ihm unter den Nägeln. Dann startet sie oder er einen Aufruf, sich mit einem eigenen Artikel zu beteiligen. Die Parade kommt ins Rollen.

Wie nehmen Sie an einer Blogparade teil?

  1. Vielleicht sind Sie bei Google („Blogparade finden“) auf eine Parade aufmerksam geworden, die zu Ihnen, Ihrer Branche oder Ihrem Thema passt. Kurz: Sie haben den Aufruf bemerkt.
  2. Die zündende Idee für Ihren Beitrag ist bereits vorhanden.
  3. Sie nehmen teil und schreiben Ihre Zeilen mit Ihrem Beispiel, Ihren Lösungen, Ihren Herausforderungen usw.
  4. Dann kommentieren Sie beim Original mit Ihrem Namen und dem Link zu Ihrem Blog.
  5. Sie teilen das in Social Media und erwähnen den Impulsgeber.
  6. Natürlich schauen Sie sich von Zeit zu Zeit auch die anderen Beiträge an.

Das ist ein Weg.

Oder sie möchten selber eine Blogparade starten. Dann kommt allerdings ein bisschen mehr Arbeit auf Sie zu. Sie überlegen sich

  • das Thema.
  • ein paar Fragestellungen, auf die die Teilnehmenden eingehen können.
  • den Zeitrahmen, ab wann und wie lange die Parade läuft.
  • einen Hashtag, der in Social Media alle Beiträge bündeln soll.

Dass Sie Ihren eigenen ganz eigenen Beitrag verfassen, versteht sich sozusagen von selbst. Und jetzt kommt die richtige Arbeit (die sich auf jeden Fall lohnt!):

Sie kommentieren, bedanken sich, verlinken die Beiträge in all Ihren Netzwerken.

kumulus Social-Media-Tipp: Was ist eine Blogparade?Welchen Vorteil das bringen soll? Reichweite, Bekanntheit, Expertise, Vernetzung, Kooperation – und nebenbei noch ein digitales Werk als E-Book zum Beispiel mit zitierfähigem Material. Die Liste lässt sich nahezu endlos erweitern.

Schnell werden Sie bemerken, dass Sie mit Ihrem „Problem“ nicht alleine sind. Es geht vielen Menschen so. Ich verspreche Ihnen, egal ob Sie aktiv oder „passiv“ teilnehmen:

Sie werden lernen. Sie werden sich vernetzen.

Ich habe bereits bei ein paar Paraden mitgemacht – und dafür eine eigene → Kategorie in meinem Blog eingerichtet. Meine bisherigen Teilnahmen:

  • 10 „geheime“ Fakten über mich
  • Existenzgründung: Mein wichtigster Rat an das Gründer-Ich
  • Werte im Online-Marketing (Timo)
  • Werte im Business und persönlichen Leben wahrhaftig leben
  • Eine neue Perspektive einnehmen: Mut zum Jobwechsel
  • Stärke zeigen, Talent nutzen, Fähigkeit einsetzen.
  • Vorbild, Vision und Ziele
  • Lampenfieber – oder: Wie ich das zu umgehen versuche.
  • Der Blick ins Methodenköfferchen
  • Führungsqualität durch Kommunikation, Vision und Weiterbildung
  • Tassenparade: Kaffee zu Jahresbeginn
  • Ganz im Inneren. Oder: Charakter zeigen im Netz.

Gerade habe ich mir diese Beiträge nochmal durchgelesen – und bin überrascht, wie lange ich schon dabei bin und welche Themen mir so über den Weg gelaufen sind. Klicken Sie sich ruhig durch und blicken so ganz automatisch über den Tellerrand.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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