Im siebten Jahr meiner Selbstständigkeit arbeite ich pro bono: Für die Beta-Version von meinem ersten Social Media Onlinekurs suche ich Mitmacher*innen.

Next: ein Social Media Onlinekurs!

In meinem → Flugblatt angekündigt, mache ich es jetzt auch hier öffentlich. Es wird einen kumulus-Onlinekurs geben. Das Thema:

«Online starten in Social Media – und dranbleiben.»

Nachdem ich einige Veranstaltungen besucht und mich durch unzählige Challenges und Tutorials gewühlt habe, habe ich nun mein Format gefunden. Das Beste daran: Es spiegelt die bisherige Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen wider: Ich verbinde offline und online.

Der erste Kurs entsteht zurzeit in der Beta-Version. Das heißt, das Grundgerüst für die veranschlagten 10 Wochen steht. Die Inhalte und Module sind didaktisch aufgebaut. Die Methoden erprobt. Die Arbeitsblätter in der Mache.

Pro bono bedeutet Wohltätigkeit. Das heißt „Geben für das Gemeinwohl“ – professionell, kostenlos (oder stark reduziert), aber eben garantiert nicht umsonst. Und deswegen ist mein Social Media Onlinekurs pro bono: Zu einem äußerst reduzierten Preis bekommt die Premieren-Gruppe eine Premium-Dienstleistung. Der Ablauf ist folgendermaßen geplant:

  • zwei Stunden wöchentlich mit der Gruppe im gemeinsamen Online-Meeting
  • eine Stunde wöchentlich als 1:1 Online-Coaching mit individuellen Fragen seitens der Teilnehmer*innen
  • Feedback für kumulus seitens der Teilnehmenden zur Weiterentwicklung des Kurses

Naturgemäß wird es im Beta-Stadium nicht perfekt sein können. Es geht darum, für jede*n ein persönliches Konzept und eine individuelle Strategie zum Start in Social Media zu entwickeln – teilnehmerseitig. Damit dieser Kurs im nächsten Schritt nahezu perfekt ist, bitte ich um kritische Verbesserungsvorschläge – eine Grundvoraussetzung zur Teilnahme.

Wie gestaltet sich der Onlinekurs?

Mein Kurs ist explizit kein reiner Selbstlernkurs, sondern ein feiner Mix aus

  • Theorie-Input via Onlinekonferenz
  • Hausaufgaben für zu Hause
  • Gruppendiskussion im Online-Plenum
  • Einzelfeedback in beide Richtungen (ganz wichtig!)
  • Definition von Zwischenzielen und Meilensteinen

Social Media Onlinkurs von kumulus (Bild: geralt via pixabay, CC0)Das gebe ich Ihnen – und die Gruppe auch. Was geben Sie? Dezidiertes, kritisches Feedback zu den Inhalten, den eigenen Learnings und/oder den Methoden.

Wichtig ist mir, dass es eine feste Vereinbarung und ein festes Commitment auf diese zehn Wochen gibt. Starten wird der Social Media Onlinekurs im Juni 2019 nach Pfingsten bis in den Sommer hinein.

An wen richtet sich der Kurs? Welchen Nutzen haben Sie?

Ich suche Sie als Trainer*in, Berater*in, Coach, Einzelhändler*in oder Selbstständige*r. Sie bekommen von mir und den anderen Kursteilnehmer*innen

  • ohne Ende Motivation zum Start im Social Web
  • ganz viel Unterstützung und werden individuell an die Hand genommen
  • die passenden Helferlein zur Organisation im Tagesgeschäft
  • ein (potenzielles) Netzwerk zum kollegialen und fachlichen Austausch

Wann brauchen Sie den Social Media Onlinekurs von kumulus?

Sie haben

  1. ein „schwarzes“ Loch in Sachen Wissen über Social Media
  2. Stress beim Veröffentlichen von Blogartikeln oder Posts
  3. kaum Zeit, um die Arbeit für digitale Sichtbarkeit im Tagesgeschäft unterzubekommen
  4. Angst und Unsicherheit im Umgang mit Datenschutz & Co.
  5. wenig passende Tools an der Hand
  6. keine Idee, wie man diese ganze Arbeit strukturiert

Möchten Sie bei der Premiere dabei sein?

Bei Fragen zum Ablauf, den einzelnen konkreten Inhalten oder zum Preis vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen → Telefontermin im Kontaktformular. Ich freue mich auf Sie.

Der Spirit der ersten Stunde wird sich dann kontinuierlich weiter entwickeln. Davon bin ich überzeugt. Wie diese kumulus Masterclass ausschaut? Werden wir sehen. Zum Beispiel wird es beim → Bergischen Barcamp ein jährliches Klassentreffen in Solingen geben können. Oder es gibt sogenannte Coworking-Tage im Netz. Oder bei anderen Veranstaltungen. Da bin ich flexibel, äußerst kreativ und folge gerne dem Gruppen-Flow.

Herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: geralt via pixabay, CC0 – no changes)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles