Rückblick Barcamp Bergisch Land 07.-08.02.2020: Anfang Februar hat im Solinger Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT) das 2. Bergische Barcamp stattgefunden. Aus Veranstaltersicht ein voller Erfolg!

Update, Optimierung und zweimal um die 40

Rückblick Barcamp Bergisch Land 2020: die Veranstalter Lioba Heinzler und Christoph Ziegler (Bild: kumulus)In 2019 haben Unternehmermentorin Lioba Heinzler und ich uns zusammengetan, um unsere geballte Veranstaltungs- und Moderationskompetenz zu vereinen. Das Barcamp-Format war bis dato im Bergischen noch nicht ganz angekommen. So entschieden wir uns seinerzeit bei der Premiere für vier Keynotes, um nach dem Mittagessen am ersten Tag und am zweiten Tag in Gänze die Sessions – also ein „richtiges“ Barcamp durchzuführen. Dafür ernteten wir nicht nur Lob und auch nicht alle Teilnehmenden waren damit einverstanden.

Gesagt, getan – also in 2020 zwei volle Tage Barcamp. Das saß! Und wir steigerten dadurch unsere Anmeldungen von 32 auf über 40 Teilnehmer*innen aus dem Bergischen Land, dem angrenzenden Ruhrgebiet, dem Rheinland und sogar aus Karlsruhe, Mainz und dem Saarland.

Dieses Mal verzichteten wir auf teure Werbung und setzten auf das Netzwerk. Auch das hat geklappt und so kannten sich viele bereits untereinander. Aber auch einige Neulinge waren an Bord. Das Echo am Ende der Veranstaltung war durchweg positiv.

Ganz bewusst entschlossen wir uns gegen Ein-Tages-Tickets – und es gab einige Teiler, die das unter sich ausmachten. Wir bemerken: Das Familienglück steht bei den jüngeren Teilnehmenden am Wochenende im Fokus. Und so war an beiden Tagen das Motto: „Die, die da sind, sind die Richtigen.“

Ohne Ende Expertise und Hashtags

An beiden Tagen um die 40 Personen, die mit ganz unterschiedlichen Hashtags beziehungsweise Expertisen dabei waren. Als da wären von A bis Z:

  • Winkende Teilnehmer beim Barcamp Bergisch Land 2020Agilität, angestellt, Augenhöhe, Ausbildung
  • Big Data, Bildungsoffensive, Bremsenlöserin, Business Coaching
  • Changemanagement, Coworking
  • differenzierte Texte, Digitalisierung
  • einfach machen
  • Familienmanagement, Fotografie, Frauen 4.0
  • Ganzheitliche Körperarbeit
  • Herzensbusiness, Hochbegabung
  • Industrie 4.0, interkulturelles Training, irgendwas mit Design
  • Journalismus
  • Kommunikation, Konzeptentwicklung, Kulturwandel
  • Lasergestaltung
  • Marke, Marketing, Mediation
  • Nahrungsmittelallergie, natürlich gesund, Naturwissenschaft, neue Form des Lernens, neugierig, Neurowissenschaft
  • Offline-Business, Onlinestrategie
  • Potenzialentwicklung, PR, Projektmanagement
  • Querdenken, Quilt
  • Resilienz, Ruhrgebiet
  • Schauspiel, Social Media, Sports4Charity, Startups, Storytelling
  • Textilkunst, Trauerreden
  • übersichtliches und entspanntes Arbeiten
  • Venture Capital, Veranstaltungsmanagement, Verkaufstraining, Versicherungen, Vertrieb, Videomarketing, vitalvon0bis99
  • Wissensvermittlung, Wunscherfüllerin
  • zerstörungsfreie Prüfung, Zukunftscampus

Aus diesem Kreis rekrutierten sich dann auch die Sessions an beiden Tagen. Eine Session ist ein Zeitslot von 45 Minuten, bei dem alles passieren kann. Kurzworkshop, Diskussionsrunde, 1:1, Frage-Antwort-Runde, Brainstorming, Interview, Gespräch. Oder, oder, oder.

Früher: Wissen ist Macht.

Ging man damals auf Konferenzen mit konzipierten Frontal-Vorträgen, bietet ein Barcamp genau das eben nicht. Der oder die Speaker*in hatte die Macht. Die Teilnehmenden wollten ein Thema vertiefen. Nur: Konserviertes Wissen, dass konzentriert weitergereicht wird, ist nicht mehr. Das war damals.

Bei einem Barcamp gibt es also kein Tagungsprogramm. Beim Barcamp Bergisch Land boten die Teilnehmer*innen bis zu vier Sessions parallel an. Daraus strickte sich ein*e jede*r den ganz eigenen Ablauf. Heuer erschließt man sich neues Wissen, lässt sich auf aktuelle Themen ein. Innovation ist heute.

Und ja, die Entscheidung fiel nicht immer leicht! Total normal. Ungewohnt zuweilen, aber ungemein inspirierend.

Heute: Wissen ist zugänglich 24/7.

Genau das macht die heutige Zeit aus. Die Metakompetenz in Sachen Wissensmanagement liegt darin, zu wissen, woher ich das nötige Wissen bekomme. „Learning on demand“, also Wissen auf Abruf, ist das Schlagwort der Stunde.

Da setzt ein Barcamp an.

Die Expertise im Raum kann ich nutzen. Und so können die Teilnehmenden die Sessions besuchen, die gerade in Frage kommen. Weil dort die Fragen und Themen behandelt werden, die mir „zufällig“ unter den Nägeln brennen. Das macht das Barcamp aus.

Man weiß vorher nicht, welche Themen dran sind. Das ist die eine Seite – das Angebot. Die andere Seite – das Gesuch – auch das kann prima eingebracht werden.

Bei unserem Barcamp begegneten wir dieser Nachfrage mit einer zusätzlichen Pinnwand, auf der alle ihre aktuellen Fragen und Wünsche unterbringen konnten. So zum Beispiel die Suche nach Mitarbeitern oder einem Business-Sparringspartner.

Digitale Themen auf der Agenda.

Das Barcamp Bergisch Land hatte kein Oberthema, wie das bei derlei Veranstaltung auch der Fall sein kann. Auffällig jedoch: digitale Themen waren in der Mehrzahl.

Barcamp Bergisch Land 2020: Sessionplanung Tag 1 (Bild: kumulus)Die Sessions am ersten Tag:

  1. Mastermind
  2. Mehrwert Mitarbeiter
  3. Ergebnisse bei Facebook präsentieren
  4. Coworking erleben
  5. Altersvorsorge für Selbstständige
  6. Medienbildung für Kinder und Jugendliche
  7. Entwicklung einer Marketing Strategie
  8. Bewegung und Körperarbeit
  9. Differenzierte Texte entwickeln
  10. High Speed Content durch Videomarketing
  11. Digitalisierung im Vertrieb
  12. Online Netzwerk Kooperationen
  13. Kundenakquise
  14. Struktur für das Business
  15. (technikfremde) Teams online fortbilden
  16. All-in-one Plattform Spreadmind
  17. nachhaltige Giveaways
  18. Videopräsenztraining
  19. Xing und LinkedIn zur Akquise
  20. Keywordrecherche, Google Analytics und SEO-Optimierung

Barcamp Bergisch Land 2020: Sessionplanung Tag 2 (Bild: kumulus)Die Sessions am zweiten Tag:

  1. Interkulturelle Konflikte
  2. Wie kriege ich ein Business, das zu mir passt – mit Leichtigkeit und Freude?
  3. Angst vor der Kamera verlieren!
  4. Präsenztraining mit Körper und Geist
  5. Wie funktioniert Storytelling?
  6. How to Onlinekurs?
  7. Facebook-Gruppen aufbauen und moderieren
  8. Rollenspiel Empfehlungsmarketing
  9. Verkaufen leicht gemacht
  10. High Speed Content
  11. Wie kann ich meine Arbeit noch anders als offline vermitteln? Wie kann ich sie noch Gewinn bringend weiterentwickeln?
  12. Entspannende Handmassagen
  13. Bewegung und Körperarbeit für einen wachen und kreativen Geist
  14. Bildungsoffensive 2020
  15. Faszien für Maushände, Schulter und Rücken
  16. Auffrischung Xing und Linkedin
  17. Struktur im Business: OneNote als Tool
  18. Resilienz für Selbstständige
  19. Sie oder Du im Business?
  20. #WOL Working Out Loud

40 vielfältige Sessions und unzählige 1:1 Gespräche – Ziel erfüllt. Besonders glücklich sind wir über die positive Atmosphäre, die Vernetzung untereinander und der Auftrag an uns: „Wann findet das nächste Barcamp Bergisch Land statt?“

Kurioses beim 2. Barcamp Bergisch Land

Rückblick Barcamp Bergisch Land 2020: jede Menge Giveaways (Bild: Majid Fahimkish)Hashtags sind in Social Media ja an der Tagesordnung. Natürlich hatten wir auch einen. Nur, dass uns dieser um die Ohren flog wegen – sagen wir mal: schmutziger – Assoziationen. Kann passieren, wenn man halt nur bei Twitter recherchiert. Instagram offenbart Bilder – und die haben uns nicht gefallen.

Lustig, dass das einer Teilnehmerin auffiel, die sich ganz kürzlich bei Instagram anmeldete – und bei ihrem ersten Post den Hashtag suchte. Der hochrote Kopf sprach Bände und wir stoppten sofort die Promotion. Sehr schön, dass eben diese Teilnehmerin als Newbie unseren neuen und unverfänglichen Hashtag beisteuerte: #bcberg2020

Normalerweise sieze ich meine Leserschaft hier im kumulus-Blog. Allerspätestens beim Barcamp regiert ein sehr vertrautes Du: In diesem Sinne, wir freuen uns auf 2021 und auf Dich beim 3. Barcamp Bergisch Land! Wenn Du noch Fragen zum Barcamp hast, vereinbare einfach einen → Telefontermin.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

Den → Rückblick meiner Mitveranstalterin Lioba Heinzler hören Sie hier nach in ihrer Podcast-Folge #21 in ihrem Unternehmenszirkus.

(Bildquellen: Majid Fahimkish, eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles