Walt Disney war ein ziemlich kreativer Kopf. Seine Strategie beziehungsweise Methode hat bis heute Bestand. Und für Social Media ist sie allemal geeignet.

Strategie versus Methode

Über den Disney Konzern und seine vielfältigen Einwirkungen in unser Leben können wir denken, was wir wollen… Als ich irgendwann von Walt Disney im Coaching-Kontext hörte, ahnte ich nicht, dass ich recht bald ein begeisterter Anhänger seiner → Strategie-Methode wurde.

„Glaub’ an das, was noch nicht ist, damit es werden kann.“

…trifft es ziemlich gut, als mir dieser Spruch dann später über den Weg lief.

Strategie oder Methode? Das möchte ich in diesem Zusammenhang kurz aufdröseln. Für mich liegt beides sehr eng beieinander. Das eine bedingt das andere – und wirkt damit gegenseitig. Hier in Kürze die Bausteine seines Denkens:

  • Traum
  • Kritik
  • Realität

Walt Disney war nicht alleine und hat all sein Tun mit engen Vertrauten besprochen. Er übernahm den Part des Träumers und Visionärs. Seine rechte und seine linke Hand kritisierten und klopften seine Ideen auf eine realistische Umsetzung ab. So gesehen ist alles das, was als finaler Output entstand, irgendwann zuvor seinen Träumen entsprungen. Als Essenz sozusagen. Neu, realistisch, käuflich zu erwerben.

Was hat Walt Disney jetzt mit der Arbeit – oder mit Social Media – zu tun?

Nun, heutzutage ist das Web nicht mehr wegzudenken. Die Arbeit beziehungsweise die Darstellung hat sich verlagert. Ich finde das erst einmal grundsätzlich gut. Wenn ich heute bei Facebook, Instagram & Co. unterwegs bin, fallen mir ziemlich viele Dinge auf. Manchmal denke ich: „Was für ein Schrott. Wie überflüssig.“

Wenn das allerdings mehrfach passiert, werde ich allerdings hellhörig. Dann scheint es ja irgendwie eine Bewandtnis zu haben. Schließlich gibt’s im Fernsehen auch aus meiner Sicht absolut unnötige Kanäle. Das Publikum ist also da. Und Likes und Kommentare bestätigen das.

Social Media produziert und projiziert Träume und Visionen. Zumal viele Versprechungen eine deutliche Sprache sprechen. Nicht alles davon mag ich, ABER: Jedes Angebot erzeugt eine Nachfrage (mehr oder weniger) und findet mehr oder weniger Abnehmer.

Und das ist für mich der springende Punkt. Es finden Menschen zusammen. Weil irgendjemand eine Idee hatte, diesen oder jenen Content ins Netz zu stellen. Weil irgendjemand das gut fand – und darauf reagierte.

Das können Sie auch!

Ob das jetzt alles Strategie oder Methode ist, das entscheiden Sie. Für mich ist das beides. Meine Strategie, die ich im Übrigen auch bei der → Social Media Strategie meiner Kund*innen anwende, zeigt es. Ich gehe eine Präsenz strategisch und methodisch an.

Sich Dinge vorzustellen oder vorstellen zu können, ist immer der erste Schritt. Diese Vision, dieser Traum, aus und über die Zukunft ist elementar. Davon sollte es ganz viele geben. Und ich bin sicher, dass für nahezu jedes Business und für jeden Menschen einzigartige, eben individuelle

  • Aussagen
  • Bilder
  • Texte
  • Herangehensweisen
  • Zuhörer, Leser, Kunden

online sind. Meine Methode dahinter habe ich über Jahre entwickelt. Ich würde lügen, wenn ich sage, ich wusste, dass es so kommt.

Heute weiß ich, dass es immer einige Zeit braucht, um den eigenen roten Faden zu erkennen. Nun bin ich sehr dankbar für mega wertvolle Erfahrungen, Learnings, Kund*innen.

In den letzten Monaten habe ich erkannt: Dieses Wissen, diese Art zu arbeiten – analog, digital, persönlich, live – mag ich sehr. Und es ist Zeitgeist.

Zeit für (m)einen Onlinekurs…

Walt Disney Schloss (Bild: Fluffya via depositphotos)Das Zauberschloss von Walt Disney kennen Sie sicherlich. Wie es drinnen ausschaut, das bestimmen Sie. Da haben Sie Ihren ganz eigenen Geschmack. Ihre Einrichtung gehört Ihnen. Damit Sie wissen, wie Sie dahin kommen – genau dafür habe ich meinen → Onlinekurs „Starten – und dranbleiben in Social Media“ entwickelt. Es geht um:

  • Status Quo
  • Ziele
  • Bedürfnisse
  • Fähigkeiten
  • Unterstützung und Feedback
  • Motivation und Starthilfe
  • Kanäle
  • Inhalte (Content) und Taktung (Redaktion)

Für jede*n Teilnehmer*in ganz individuell. Im 1:1 und/oder in der Gruppe. Abwechslungsreich und über ganze zehn Wochen. Start nach Pfingsten bis in den Hochsommer hinein. Ein wöchentliches Online-Treffen, persönliche 1:1 Meetings, kleine Hausaufgaben. Alles schaffbar, damit die Motivation und die Kraft auch für das Tagesgeschäft erhalten bleibt.

Interesse? Dann vereinbaren Sie ganz einfach einen → Telefontermin in meinem Kontaktformular. Die spezielle Walt Disney Theorie / Methode / Strategie erkläre ich Ihnen telefonisch – denn all das passiert ganz automatisch.

In diesem Sinne: methodische und herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: Fluffya via depositphotos)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 04.08.2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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