Die Sommerpause 2019 fiel für mich aus: Ich erlebte sehr intensive zehn Wochen mit insgesamt zehn Teilnehmer*innen für den Start in Social Media mit meinem Beta-Onlinekurs.

Die Beta-Version war zum Testen da.

Im Hochsommer 2019 habe ich meinen Beta-Kurs “Online starten in Social Media – und dranbleiben.” mit sehr engagierten Tester*innen durchgeführt. Der Deal? Zehn Webinare à 2 Stunden und jeweils im Anschluss mit allen eine Stunde Einzel-Feedback in beide Richtungen. Das war mir ganz wichtig, denn es war noch nicht perfekt. Genau dafür ist ein Beta-Test so ungemein wichtig.

Seit meinem ersten Besuch des → Inspicamps in Hamburg bin ich an dem Thema dran. Das war im Frühjahr 2017. Konkreter wurde es für mich letzten Sommer. Richtig konkret dann im Herbst. Und das Ganze neben dem bisherigen (Offline-) Tagesgeschäft. Was mir dabei geholfen hat, sind Ruhe und Unaufgeregtheit. Denn mich nerven laute Marketer und Coaches, die mir dies und das in so und so kurzer Zeit versprechen. Für mich passt das alles nicht.

Und genau das (er-)lebe ich auch in meinem Business nicht. Meine Kund*innen sind mit mir auf Augenhöhe, mindestens. Dieser gegenseitige Respekt und das Vertrauen in die Kompetenzen der/des anderen ist das, was Erfolg für mich ganz persönlich ausmacht.

Was soll ich sagen?! Ich bin immer ziemlich glücklich, habe unfassbar viel gelernt und super Feedback erhalten. Und natürlich ohne Ende Optimierungshinweise, die ich auch genau jetzt angehe für die Alpha-Version. → Die Landingpage zum optimierten Kurs finden Sie hier. Tragen Sie sich dort in den Mail-Verteiler ein und lernen den Kurs noch besser kennen. Der Kurs richtet sich nicht nur an Anfänger, sondern auch Menschen, die ihren Start in Social Media bereits angegangen sind, erfahren jede Menge Neues: Seien es neue Tools, Inspirationen für spannende Artikel oder einen neuen Business Buddy.

Was passiert im kumulus Onlinekurs?

Ich danke von Herzen meinen zehn Teilnehmer*innen, die sich kritisch, konstruktiv und auch untereinander wohlwollend auf alles eingelassen haben, was der Kurs parat hielt… Als da wären:

  • Selbstreflexion
  • Ziele definieren
  • Unterstützer suchen
  • Hemmnisse überwinden
  • Sachen angehen
  • Persönlichkeit zeigen
  • Loslegen in Social Media

Der neue Kurs findet generalüberholt statt, damit Sie Ihren Start in Social Media perfekt angehen können.

Nächster Start in Social Media – 9. September 2021

Die wichtigste Neuerung gegenüber der Beta-Version: Anstelle von zehn Wochen am Stück wird es eine Zweiteilung geben. So finden jetzt zwei Halbzeiten à fünf Wochen mit einer kurzen Unterbrechung statt. Denn es ging uns allen zwischendurch beinahe die Puste aus… So viel Ehrlichkeit muss sein. Ja, diese Intensität der Zusammenarbeit hatten wir alle unterschätzt!

Die Nacharbeit ist längst erledigt: Feinjustierung vornehmen, sanfte Automatisierung einrichten, Landingpage erstellen, Lernplattform auswählen und bespielen. Das Workbook und die Arbeitsblätter optimieren sowie die Präsentationen überarbeiten. Und, und, und.

kumulus Onlinekurs "Start in Social Media" – welches ist Ihr Lieblingswetter?

Die Rahmendaten für den kumulus Social Media Onlinekurs:

Wie gesagt: Zweimal fünf Wochen mit einer kurzen Pause zum Aufarbeiten, Abarbeiten und Vorbereiten der eigenen Online-Strategie. Hier die einzelnen Module im Überblick:

  1. Überblick Social Media
  2. Status quo
  3. Ziele und Business-Unterstützer
  4. Webseite, Newsletter, Xing, LinkedIn und Google my Business
  5. Facebook, Instagram, Youtube und Pinterest
  6. Contentplanung
  7. Tools, Tipps und Tricks
  8. Redaktionsplanung
  9. Sprechstunde
  10. Meilensteine

Zur Halbzeit gibt es einen Coworking-Tag. Ich werde physisch anwesend sein und für Fragen parat stehen. Aber alle sind verabredet und arbeiten gemeinsam. Jede und jeder an seinen ganz eigenen Baustellen. Hier die Termine im Kurzüberblick:

  • Module 1 bis 5: Donnerstag, 9. September 2021 bis 7. Oktober 2021
  • Coworking-Tag: Donnerstag, dazwischen – nach Absprache mit den Teilnehmer*innen
  • Module 6 bis 10: Donnerstag, 28. Oktober bis 25. November 2021

Währenddessen und zwischendurch gibt es jede Menge praktische Hinweise zum effizienten Arbeiten, sozusagen Tools to go, um sich und die Arbeit in Social Media zu organisieren, passendes Bildmaterial zu finden, und, und, und. Kurz: Um Ihre → Social Media Strategie aktiv anzugehen!

Für jede*n Teilnehmer*in sind zwei Stunden im 1:1 inklusive – weitere Beratungsstunden können separat hinzugebucht werden.

Die kumulus Community bei Facebook

Abgerundet wird die Begleitung durch die wachsende kumulus-Community bei Facebook. In dieser geschlossenen Gruppe sind alle meine Kund*innen herzlich eingeladen.

Warum jetzt diese Gruppe? Sie kennen mich als Netzwerker und Kommunikator. Und ich verbringe viel Zeit mit Mails schreiben auf Anfragen wie “Christoph, Du kennst doch bestimmt jemanden, die oder der…”. Genau dafür ist die kumulus Community gedacht! Weitere Vernetzung, wie sich das für ordentliche Social Media gehört…

Ich moderiere die Gruppe zwischendurch mit thematischen Posts. Es ist sowas dabei wie eine Vorstellungsrunde, Angebote, Blogartikel, Veranstaltungshinweise – und noch ein paar andere Dinge mehr. Die Themen wiederholen sich von Zeit zu Zeit – und es macht durchaus Sinn, sich am gleichen Thema erneut zu beteiligen. Denn durch ein moderates Wachstum kommen immer neue Leute hinzu – und nicht jede*r wird in der Gruppe gaaaaanz nach unten scrollen.

Sie sind zu jedem Thema eingeladen, sich mit einem Kommentar zu zeigen. So entsteht nach und nach eine Art Pinnwand, an der dann nur das jeweilige Thema – ja, nennen Sie es ruhig Werbung! – mit einem Link hinterlegt ist.

Und wenn Sie eine Frage haben, dann dürfen diese immer gestellt werden. Werbung ist dabei jedoch nicht erlaubt – dafür gibt’s die von mir terminierten Beiträge.

Darüber hinaus biete ich einmal im Monat eine kostenpflichtige Social Media Sprechstunde an. Diese findet in der Regel am letzten Dienstag im Monat von 9:00 bis 10:30 Uhr statt.

Los jetzt! Ihr Start in Social Media steht unmittelbar bevor – und ich begleite Sie gerne!

Ich kenne eine Menge Leute. Mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Wer mitmacht, gewinnt! Mehr Sichtbarkeit, Vernetzung untereinander, neue Ideen und Kooperationen sind der Plan. Da haben wir alle etwas von.

Sie haben Fragen? Dann lassen Sie uns gerne telefonieren. Ich habe extra ein paar Zeiten dafür reserviert in meinem → Kontaktformular.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Der Artikel wurde am 8. September 2021 erneut aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles