Der Nasenfaktor ist ein gewichtiges Argument für den Erfolg im Business. Manchmal entscheidet letztlich die Unternehmer-Persönlichkeit über Image und Wirkung des Auftritts von ganzen Unternehmen. Was das für Solopreneure und Selbstständige bedeutet? In diesem Artikel gehe ich auf Deine Werte und die sogenannte Corporate Identity ein – und wie diese zusammenhängen.

Wenn Du die “gesprochene” Version lieber sehen und hören möchtest, lehne Dich entspannt zurück – und guck:

Corporate Identity ist nicht sichtbar.

In meinen Beratungen ist oft von Corporate Identity (CI) die Rede – und dennoch ist häufig das Corporate Design (CD) gemeint. Das Design ist die sichtbare Materie und schlägt sich im Signet (Logo), der Unternehmensfarbe (Corporate Colour), der Hausschrift und weiteren Gestaltungselementen nieder. Und genau das kannst Du kaufen bzw. Dir anfertigen lassen.

Deine Corporate Identity hingegen ist nicht käuflich. Das ist Deine DNA. Wie Du ja weißt, ist ein genetischer Code immer einzigartig.

Eine DNA zu entschlüsseln, ist den Forschern in nicht allen Fällen gelungen. Im wirtschaftlichen Kontext halte ich das in Gänze auch für unmöglich. Es sei denn, Unternehmungen lassen sich super tief in die Karten schauen und offenbaren alle Interna. Aber wer tut das schon…?!

Unverhandelbare Bausteine einer Corporate Identity.

Zunächst geht es erst einmal um Deine persönlichen Eigenschaften, die Du mitbringst. Die können ganz vielfältig ausfallen. Selbstverständlich. Diese Kombi ist unique, also einmalig. Diese Attribute sind situationsabhängig und bei Entscheidungen folgst Du Deinen gesammelten Erfahrungen. Charaktereigenschaften sind das Eine.

Nein, eine Ansage zur sogenannten GeschäftspraktikDas Andere sind Deine Werte. Werte sind das, was Du niemals aufgibst. Sie sind nicht verhandelbar! Hier ziehst Du → Grenzen. Deine Grenzen, wenn etwas mal nicht so gut läuft. Im Laufe der Jahre erlernen wir das wieder.

Wieder? Nun, ich schreibe das ganz bewusst. Auch wenn ich kein Familienvater bin, weiß ich um die härtesten Verhandler auf diesem Planeten: Kinder. Sie setzen Grenzen und haben es einfach richtig gut drauf, „nein“ zu sagen. Wir Erwachsenen verlernen das schon mal – und müssen uns unsere Neins im Alter hart erarbeiten. Jedenfalls ging mir das so.

Diese Neins treten immer dann als Bauchgefühl zutage, wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist. Gegen eine Bauchentscheidung kommst Du maximal temporär an. Denn dann ist mindestens einer Deiner wichtigsten Werte verletzt.

Bist Du Dir Deiner höchsten Werte bewusst? Ein diesbezügliches „Ja“ ist nicht mal soeben daher gesagt. Deinen Werten auf die Schliche zu kommen, all das beeinflusst Deinen Alltag maßgeblich. Es regiert sogar Deinen Weg, den Du als Unternehmer:in gehst. Es lotet die Beziehungen aus, die Du wie mit wem über welchen Zeitraum eingehst.

Das Gesicht nach Außen: die Unternehmer-Persönlichkeit

Neulich bekam ich drüben bei Instagram einen Hashtag geschenkt: #yourvibeattractsyourtribe. Das drückt im Prinzip alles über Dich und Deine Unternehmer-Persönlichkeit aus. Und ich finde das prima. Ich mag es gerne leicht haben. Vor allen Dingen im Umgang mit meinen Kund:innen zählt das für mich. Denn hier bin ich wieder beim Nasenfaktor. Sympathie füreinander sollte schon da sein.

Deine Stimmung, Deine Vibes, Deine Aussagen, Dein Auftreten wird die richtigen Leute anziehen – und die falschen abstoßen.

„Sage nicht alles, was Du weißt. Aber wisse immer, was Du sagst.“

Werte im BusinessIn diesem Ausspruch steckt eine ganze Menge Wahrheit. Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Umfeld meine → Werte kennt oder erkennt. Warum? Weil es vieles – nein, alles! – easy macht. Wenn wir nicht überlegen müssen, was wir sagen können oder dürfen, arbeitet es sich ziemlich entspannt.

Das heißt jetzt nicht, dass ich Kommunikation auf die leichte Schulter nehme. Im Gegenteil, ich überlege sehr wohl, welche Formulierung jetzt genau die passende ist. Schließlich

  • habe ich ein Gegenüber, das Respekt verdient,
  • muss ich mit verständlicher Sprache sprechen,
  • möchte ich mein Wissen präzise weitergeben,
  • will ich sensibilisieren und nicht überzeugen müssen!

Das zeichnet mich als Social Media Strategen mit meiner ganz eigenen Unternehmer-Persönlichkeit aus.

Selbstwirksamkeit: Was das ist und was sie mit Unternehmer-Persönlichkeit und Corporate Identity zu tun hat.

→ Selbstwirksamkeit, ein Begriff, den ich von meiner Kundin Ingrid Barouti geerbt habe. Es beschreibt die Bewusstmachung der eigenen Stärken und das darauf ausgerichtete Handeln. Schau Dir das Video an oder lese die → Rezension mit Social Media Perspektive hier im kumulus-Blog.

Es geht darum, dass und wie Du Herausforderungen aus eigener Kraft bestehst. Und damit geht es um Deine Unternehmer-Persönlichkeit. Um Deine Identität. Um Deine Werte. Um Deine Gedanken. Um Deine Taten. Um Deinen Weg.

Was ein Drache mit Unternehmer-Persönlichkeit und Corporate Identity zu tun hat (Photocredit: dvargg via depositphotos)Womit ich zu einem weichen Faktor kommen möchte. Im chinesischen Tierkreiszeichen bin ich ein Feuerdrache. Dort gibt es fünf Elemente und zwölf Tiere. Ob Du nun an so einen Kram glaubst oder auch nicht – spielt für mich erst einmal keine Rolle. Was für mich jedoch eine Rolle spielt, ist der Fokus auf besondere Eigenschaften, die in dieser besonderen Konstellation zutage treten, wenn man denn das Augenmerk darauf legt.

Schließlich sind auch Horoskope so allgemeingültig geschrieben, dass jede Menge Interpretationsspielraum möglich ist. Kurzum: Mein Feuerdrache ist ein sehr starkes Tier. Wenn nicht gar das stärkste. Was assoziierst Du mit einem Drachen?

Beste Eigenschaften = Unternehmer-Persönlichkeit!

Vielleicht unbändige Kraft, scharfe Wahrnehmung, Beschützerinstinkt, Entschlossenheit und Leidenschaft. All dies vereine ich in meiner Persönlichkeit. Hinzu kommt Kreativität, die sich bei einem Drachen in der Wahl seiner Heimat (seines Themas), der Umgebung und dem unbedingten Willen zum Durchhalten äußert.

Aufgeben ist für mich absolut keine Option. Ich brenne für Erfolg. Für meinen persönlichen Erfolg – und für den meiner Kund:innen. Meine besondere Eigenschaft: Ich lege die Glut, ich entfache das Feuer, indem ich die vielfältigen Optionen der sozialen Netzwerke auf den Tisch bringe. Daraus stellt sich jede:r ein eigenes Menü zusammen.

Ich bin ein Macher. Ein Koch. Auf Deinem Teller landen Vorspeisen, Leckerbissen, Snacks und Desserts. Nach Deinem Geschmack.

Meine größte Stärke bei der Arbeit in und für Social Media ist: Ich überzeuge nicht, ich sensibilisiere. Und das Ganze mit einer Engelsgeduld. In sozialen Netzwerken zählen Ausdauer und ein langer Atem. Eine Brechstange ist kein Gerät in meinem Werkzeugkasten. Sie ist nicht Teil meiner Unternehmer-Persönlichkeit. Und damit auch nicht Teil meiner Corporate Identity.

Dich möchte ich dazu ermutigen und herzlich einladen, Dich mit Deiner eigenen Unternehmer-Persönlichkeit zu befassen. → Melde Dich bei mir und wir gehen der Sache auf den Grund. Damit Du Dein Online-Business auf- und ausbauen kannst.

Ergänzende Links auf einen Blick:

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: dvargg via depositphotos, eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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