Barcamp-Spirit an der Elbe – das InspirationsCamp

Fortbildung tut gut! Schön, wenn Experten zusammenkommen. So geschehen unlängst beim → InspiCamp.

“Das Beste an der Konferenz waren die Kaffeepausen”

Kennen Sie das Veranstaltungsformat «Barcamp»? Ich möchte eigentlich nie wieder andere Veranstaltungen besuchen! Bei einem Barcamp bestimmen die Teilnehmer das Programm. Wie so etwas abläuft, lesen Sie mal eben schnell bei Wikipedia nach.

Danke! an die Organisatoren und Teilnehmer vom InspiCamp

Am letzten März-Wochenende 2017 war es in Hamburg wieder soweit: 50 Menschen kamen zusammen. Und ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Orga, den Rahmen und den super Austausch bedanken. Wer alles dabei war? Online-Experten, die sich ganz analog austauschen. Das passierte in Form von

  • vortragsähnlichen Situationen mit Gesprächscharakter
  • Frage-Antwort-Runden
  • Brainstormings
  • Strategietipps
  • Austausch zu (neuen) Tools und Tipps zu Suchmaschinenoptimierung, Facebook Ads und YouTube-Marketing, Facebook Live und Über-mich-Seite.
  • und, und, und…

5 Sessions in 6 Slots macht sozusagen 30 mal möglicher Input. Da war die Wahl nicht immer einfach, worüber es denn Inspiration geben sollte. Ich habe mir Nachhilfe geholt zum Bloggen, einer angemessenen (persönlichen) Automatisierung der Arbeit in Social Media, dem Folgen innerer Impulse. Und ich habe ganz viele spannende Menschen kennengelernt sowie unzählige Gespräche geführt. Wer weiß, was sich daraus noch alles ergibt…?! Ich freue mich auf jeden Fall darauf.

Was bleibt: Inspiration, Kontakte, Perspektiven!

Hamburg ist immer eine Reise wert. So habe ich mit etwas Wehmut vernommen, dass die Veranstaltung nächstes Jahr zugunsten einer weitaus größeren InspiCon in Bonn weicht, um mehr Vernetzung mit Newcomern und alten Hasen zu ermöglichen. Dennoch: Ein wunderbares Format, dieser unkomplizierte Austausch, bei dem die Teilnehmer alles sein können: Hummel, Schmetterling, Fußgänger. Was das bedeutet, finden Sie am besten selbst heraus bei einem Barcamp Ihrer Wahl in der Nähe.

Für wen eignet sich ein Barcamp? Im Prinzip für jeden, der etwas Neues lernen möchte – den Kontakt mit anderen Menschen sucht. Aber auch für Introvertierte (= Intros) ist genug Platz und Verständnis für Ruhebedürftigkeit vorhanden. Thematische Events einzelner Branchen sind genau so inspirierend wie räumlich fokussierte Barcamps.

nur liebesbriefe: Der Briefkasten vor der Jugendherberge an der Horner Rennbahn hat es mir besonders angetan. Ein guter Auftakt bei der Begrüßung und ein guter Abschied beim InspiCamp. Auf ein neues in Bonn im Herbst 2017! Trotz ausverkaufter Tickets werde ich es über die Ticketbörse versuchen. Das versteht sich von selbst.

In diesem Sinne: inspirierte und inspirierende Grüße,
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles