Was ein talentiertes Unternehmen ist? Nun, eines, das auf Talentmanagement setzt, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Eine Rezension zum Werk von Ferihan Steiner „Das talentierte Unternehmen“.

Aus der Historie – für die Zukunft.

Mein letzter festangestellter Job in Vollzeit hinterließ einen bleibenden Eindruck. Damals war ich bei der Wirtschaftsförderung für das Bergische Land in Solingen als Projektleiter eines Fachkräfte-Traineeprogramms, das es heute in stark abgewandelter Form weiterhin gibt. Letzten Endes führte diese mega spannende Aufgabe – Nachwuchskräfte auf Führungspositionen mit individuellen und persönlichen Weiterbildungen vorzubereiten – zur Gründung von kumulus.

In der Retrospektive ergibt vieles einen Sinn, was damals mehr als ein Gefühl für eine Entscheidung herhielt. Coaching und Begleitung von Menschen ist mein Herzensthema. Schnell kristallisierte sich die Nähe und Liebe zu Social Media heraus. Im Laufe der Jahre lernte ich wichtige Menschen und Wegbegleiter kennen.

Zu meinen Kundinnen (!) der ersten Stunde pflege ich eine besondere Beziehungen. Unter ihnen mein Coach Ferihan Steiner aus Solingen. Ihr habe ich eine Menge zu verdanken. Sie ist meine Kritik. Sie ist meine Entwicklung. Sie ist meine Ausbilderin.

Warum ich das hier so persönlich schreibe? Als die Ferihan Steiner Akademie mit dem Ausbildungskoordinator BDVT eine bundesweit einmalige innovative und zertifizierte Qualifizierung anbot, habe ich mich sofort angemeldet. Denn das Thema Personalentwicklung begleitet mich seit Jahren. Und so lange ich noch halbwegs glaubhaft und jung Auszubildende erreichen kann, macht Fortbildung diesbezüglich einfach Sinn.

Ferihans Thema ist Talentmanagement. Als Talentagentin ist sie unterwegs auf den Bühnen, die die Ausbilderwelt bedeuten. Und in den Unternehmen zuhause, die den Fokus auf das richten, was in dieser Welt verloren zu gehen scheint: den Menschen.

Ehrensache für mich, ihre Perspektive auf ein talentiertes Unternehmen genau zu beleuchten.

29 Fragen = 29 Antworten, mindestens.

Das Fachbuch nimmt den Leser oder die Leserin behutsam an die Hand – und führt an das Thema Talent heran. Da es diesbezüglich sehr schwer ist mit einer Definition zeigt Ferihan die Grenzen zu Kompetenz, Können, Fähigkeit, Kunst und Vertrauen. Das gehobene Talent beziehungsweise die Veranlagung und Begabung sowie eine Art der Potenzialaktivierung stehen hier im Mittelpunkt.

Heuer im 21. Jahrhundert gehört die eigene Talentschmiede auf die Agenda mit hoher Prio bei der Personalentwicklung. Damit kommt dem Talentmanagement ein wettbewerbsentscheidender Faktor zu. Längst im War for Talent angekommen, kämpfen Unternehmen – große wie kleine, branchenübergreifend – um die besten Köpfe.

Womit wir beim Thema sind: Es kommt auf interne Kenntnisse, das sogenannte implizite Wissen an. Das Talent, also der Mitarbeitende und ebenso der Nachwuchs, muss am richtigen Platz sein, richtig behandelt, gefördert und gefordert werden.

Das klingt für Sie nach Phrasendrescherei? Mitnichten. Die Entscheidungshoheit über eine Anstellung trifft heutzutage nicht das Unternehmen. Die Braut sucht sich ihren Einsatzort.

Talentmanagement versus talentiertes Unternehmen?

Menschen werden nicht schrecklich gerne gemanagt. Frau Steiner bringt es auf den Punkt: Die Identifikation, Gewinnung, Entwicklung und Bindung ist ein immerwährender Kreislauf. Talentmanagement ist kein Zustand. Die verschiedenen Perspektiven – externe und interne Maßnahmen – machen die Sache sehr komplex.

Hierbei geht es nicht um hierarchische Zuständigkeiten innerhalb des Unternehmens, sondern vielmehr darum, alle Unternehmensbereiche – nennen Sie es ruhig Abteilungen oder interne Kunden – miteinander zu verzahnen.

Talentmanagement ist Unternehmenskultur. Und ein talentiertes Unternehmen dementsprechend ein transparentes Unternehmen, das mit einer klaren Vision und Kommunikationskultur agiert. Drop-down-Management funktioniert nicht mehr. Alle wollen mitreden und mitbestimmen. Alle?

Nein: Alle müssen Prozesse, Funktionen sowie Aktionen und Maßnahmen verstehen! Und auch hier gilt: Wenn alle informiert sind, können alle an einem Strang ziehen.

Eine Schlüsselbedeutung kommt den Talent-Faktoren zu:

  1. Kompetenz = Fähigkeiten und Qualifikationen
  2. Potenzial = Entwicklungsmöglichkeit
  3. Performance = Leistung

Sie sehen, in diesem Zusammenspiel beziehungsweise in dieser kausalen Kette wird persönlicher und unternehmerischer Erfolg überhaupt erst möglich.

Der ganzheitliche Ansatz

Ferihan Steiner "Das talentierte Unternehmen" handelt von Talentmanagement, Generation Y und Fachkräftemangel.Aus der langjährigen Erfahrung als Coach der strategischen Personal- und Organisationsentwicklung geht Ferihan Steiner in ihrem Werk hochanalytisch und zielgerichtet auf Gründe und Trends ein, warum Mitarbeiter*innen und Talente sich erfolgreich einbringen und/oder persönlich erfolgreich sind.

Die kommenden Generationen der Arbeitswelt bestimmen die Strategie. Wir reden hier von Digitalisierung, Automatisierung, Technisierung und natürlich von individueller Führung.

Dabei ist Führung elementarer und integraler Bestandteiler im Unternehmen. Zum einen aus unternehmerischer Sicht und zum anderen aus menschlicher Sicht. Die Anforderungen an Talent werden künftig weitaus mehr strategischer ausgerichtet sein.

Was Social Media und ein talentiertes Unternehmen miteinander zu tun haben.

Nachdem ich mich in vielen Jahren im Coaching-, Ausbildungs- und Personalumfeld betätige – mit dem Fokus Social Media natürlich – sehe auch ich immer mehr die Bedeutung und Identifizierung von wahrem Talent.

Das eigene Talent zu (er-)kennen beziehungsweise das Talent im direkten Wirkungskreis zu heben und auch darzustellen, beschäftigt viele meiner Kund*innen. Für mich greift das Sprichwort „Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können.“

Denn genau darum geht es: Aus meiner Sicht sind wir „alle“ gut beraten, wenn wir in verschiedenen Phasen des Unternehmertums externe Berater unsere

  • internen Strukturen
  • externe Präsenz im Netz
  • wahrnehmbaren Prozesse und Unternehmenskultur

analysieren und optimieren lassen.

Ihre Ergebnisse präsentieren Sie dann authentisch im Netz. In Social Media.

  1. Seien Sie kreativ mit Ihren Inhalten!
  2. Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit!
  3. Geben Sie Einblicke in Ihren Unternehmensalltag!
  4. Entwickeln Sie ein feines Gespür für Humor und nehmen sich selbst ruhig mal unter die Lupe beziehungsweise auf die Schippe…
  5. Und vor allen Dingen: Bleiben Sie authentisch!

Wie gehen Sie mit Ihrem Talent und/oder Ihren Talenten um? Welche Kompetenzen benötigen Sie noch?

Daher meine klare → Leseempfehlung für „Das talentierte Unternehmen“ von Ferihan Steiner. Weitere Rezensionen im kumulus-Blog finden Sie → hier.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: Verlag C.H.BECK oHG)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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