Schluss mit ewigen to-do-Listen und jeder Menge Baustellen! Die engpasskonzentrierte Strategie sorgt für fokussiertes Arbeiten.

Grundprinzipien im Unternehmen.

Hinter jedem Umsatz steckt ein konzeptioneller Gedanke – diesem Grundsatz meines „Zahlencoaches“ folge ich seit Jahren. Sie war es auch, die mir seinerzeit bei der Erstellung meines Businessplanes die engpasskonzentrierte Strategie näher brachte. Dass mich diese Denke und Strategie so prägen sollte, das allerdings hätte ich nicht gedacht…

Wozu dient diese Strategie? Kurz: Um das eigene Business zu entwickeln. Mit ihr setze ich mich Jahr für Jahr mindestens zweimal auseinander. Schließlich nehme ich mir im Frühjahr und im Herbst eine Auszeit zur eigenen Unternehmensentwicklung.

Die vier Grundpfeiler sind:

1 – Fokus

Jede Arbeitswoche starte ich mit meiner → Assoziationsübung. Beim ersten Kaffee der Woche stelle ich mir die Frage: „Christoph, wie war Deine letzte Woche?“ Was dabei herausspringt?

  1. Konzentration auf mich selbst,
  2. das eigene Talent und
  3. die Erforschung und Identifikation meiner Potenziale für kommende Aufgaben.

Viel zu Lange habe ich in meiner sogenannten to-do-Liste Ideen („Eigentlich wollte ich…“ oder „Das wollte ich schon immer mal machen.“) mit Aufgaben („Das ist wichtig für mich.“ oder „Das bringt mich meinem Ziel näher.“) vermischt.

Im Rahmen der engpasskonzentrierten Strategie kann ich fortan mit Fokus priorisieren und elendige Verzettelei reduzieren. Hierbei dient mir „jetzt“ meine neue Liste mit den allerwichtigsten Dingen, die ich wirklich erledigen möchte. Tagtäglich picke ich mir davon drei bis fünf Dinge heraus. Und bin mega froh, wenn ich mehr als diese schaffe.

Diese sortiere ich in folgende Kategorien:

  • Top-Aufgaben mit Prio 1
  • Anrufe
  • E-Mails
  • Angebote und Akquise
  • Kleinschiet

2 – Wunschkunde

In Sachen Marketing gibt es zwei Wege: Push oder Pull. „Push“ bedeutet, Werbung auszuliefern. „Pull“ heißt hingegen, anziehend zu sein.

Damit befasse ich mich in meinem → Artikel „Wunschkunde versus Zielgruppe“. Die zentrale Frage in meinem Tagesgeschäft lautet: Mit wem möchte ich zusammenarbeiten? Die engpasskonzentrierte Strategie spricht von einer klar definierten Zielgruppe. Mittels Suchmaschinenoptimierung und einem analogen-digitalen Mix spreche ich jedoch meine Kund*innen am liebsten an.

Dabei sind mir meine Werte – Beziehung und Augenhöhe – besonders wichtig. Sehe ich diese Werte in Gefahr, gerät meine Welt aus den Fugen. Und ich aus der Balance. Glauben Sie mir, als Waage strebe ich nach Ausgeglichenheit…

3 – Nische

Die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal kann ich zuweilen nicht mehr hören. In meinem Businessplan habe ich dieses Kapitel relativ kurz gehalten. Warum? Es gibt so ein paar „meiner Sorte“ namens Social Media Manager. Im Groben jedenfalls. Ich bin davon überzeugt: Nestwärme bei kumulus erzeugen die gemeinsamen Werte und das tiefe Vertrauen und gegenseitige Verständnis voneinander.

Nichtsdestotrotz: Meine Nische liegt in der Art meiner Anamnese, meiner schier unerschöpflichen Kreativität und pragmatischen und individuellen Problemlösungskompetenz.

Womit wir bei Nummer…

4 – Nutzen

…wären.

Genau dafür habe ich lange Zeit ein Format gesucht. Meine Problemlösungskompetenz paart sich mit meiner Neugierde bei individuellen Herausforderungen. Ich denke in viele Richtungen. Am liebsten gleichzeitig.

Der größte Nutzen, den ich bei meinen Kund*innen, Zuhörer*innen und Workshop-Teilnehmer*innen bringe, ist: Sensibilisierung und das Verständnis für soziale Netzwerke. Jedenfalls spiegeln mir das meine Wegbegleiter seit Jahren.

Was folgt, ist ein Onlinekurs aus dem Hause kumulus!

Das Bild enthält einen Eimer mit vielen Löchern, aus denen das Wasser unkontrolliert herausläuft. Für die Engpasskonzentrierte Strategie bedeutet das: Dichten Sie das unterste Loch ab. (Bild: costasz via depositphotos)Jetzt habe ich daraus einen ersten → Onlinekurs „Starten – und dranbleiben in Social Media.“ entwickelt. Die Beta-Version startete am 17. Juni 2019 und richtet sich an Trainer, Berater, Coaches, Solopreneure, Geschäftsführer und Einzelhändler. Auf der Landingpage finden Sie alle Informationen für den Alpha-Kurs.

Sie möchten auch dabei sein?

Heraus kommt für Sie ein klarer Weg in einem Flussbett durch die Berge! Sie werden viele überraschende Details am Ufer entdecken. Die Gruppe gibt Feedback, gemeinsam entwickeln wir Ihre persönlichen Maßnahmen. Mit Ihrer Geschwindigkeit, je nach Stromschnelle oder seichtem Gewässer. Schließlich hat jede*r andere Herausforderungen zu bestehen.

Oder Sie stellen sich das vor wie einen löchrigen Eimer… Welches Leck müssen Sie dichten? Richtig, immer das unterste!

Ich freue mich auf Sie! Vereinbaren Sie ganz einfach einen Telefontermin mit mir: https://kumulus-socialmedia.de/kontakt

In diesem Sinne: Fokussierte Grüße,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: costasz via depositphotos)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 29. September 2020 aktualisiert und um einige neue Formulierungen und Passagen ergänzt.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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