Mit wem möchten Sie gerne zusammenarbeiten?

Es kommt darauf an, in welche Richtung Sie denken.

Walk & Talk auf der Blumenwiese.

Vielleicht lieben Sie die Natur so wie ich. Auf einer Sitzbank könnte ich mich stundenlang in Ruhe an einer schönen Wiese, dem Vogelgezwitscher, dem Summen der Bienen und einer traumhaften Aussicht ergötzen. Gerne tue ich das in feiner Gesellschaft und führe entspannte Gespräche.

Warum ich Ihnen das erzähle? Im Marketing gibt es verschiedene Arten, um mit Ihrer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen: Push oder Pull.

Unter Push-Marketing werden alle Maßnahmen und auch Werbung verstanden, mit denen Sie Ihre Kundschaft informieren. Zum Beispiel, wenn Sie in Social Media Ihre Beiträge, Bilder und Produktlinks platzieren. Sie stoßen sozusagen Ihre Zielgruppe mit der Nase auf Ihr Angebot.

Das Gegenteil Pull-Marketing funktioniert ein bisschen anders. Die Frage lautet: Was mag Ihr Wunschkunde? Womit ziehen Sie ihn an? Genau. Und ab jetzt reden wir nur noch vom Wunschkunden.

…und warum ich Ihnen die Blumenwiese als Einstiegsmetapher gegeben habe? Diese Fragen bringen Sie gedanklich dorthin, wo ich Sie haben möchte:

  1. Gibt es einen Wegweiser zu Ihrer Lieblingswiese?
  2. Oder duftet Ihre Wiese so gut?

Gravatar | Persona | Wunschkunde

Die Präsenz in digitalen Welten ist für Menschen gemacht, egal wie viele Bots da auch unterwegs sein mögen und mit Ihnen kommunizieren wollen. Nur ein echter Mensch ist ein wirklicher Gesprächspartner. Wenn Sie sich wirklich ein Bild von ihm machen beziehungsweise gemacht haben, wird Ihre Kommunikation erfolgreich sein.

Was heißt das? Wir gehen zurück zur Wiese. Welche Blumen mag Ihr Kunde, welchen Duft, welche Farben? Aber auch: Was hält den Kunden davon ab, was mag er nicht, welche Probleme hat er? Und da kommen Sie dann mit Ihrem Gespräch auf der Sitzbank ins Spiel.

Nutzen Sie Ihr Depot!

„Gleich und gleich gesellt sich gern“ – insbesondere in der Kundenbeziehung gilt diese Weisheit. Damit Ihr Geschäft gut läuft, schauen Sie genau hin, mit welchen Inhalten Sie im Netz auftreten. Im → Herbst 2016 schrieb ich hier im Blog, dass Sie auf Ihr geballtes Wissen zurückgreifen und dieses Schritt für Schritt im Netz sichtbar machen sollten. Sorgen Sie dafür, dass diese Inhalte genau dem entsprechen, was Ihr Wunschkunde sucht!

Denn genau damit passiert das, was den Magneteffekt ausmacht: Ihr Kunde wird von Ihnen angezogen. Und den Weg von ganz alleine zu Ihnen finden. Die Menschen, die Sie anziehen, sind hoffentlich Ihre Lieblingskunden. Alles andere wäre fatal.

Und wie soll das ganz leicht und emotional gehen? Sie ahnen es: Lesen Sie den → Artikel über Leichtigkeit und Emotionen und Ihr Lieblingskunde wird bei Ihnen fündig.

Was ich gerne für Sie tue:

Haben Sie eine ganz konkrete Vorstellung, wie Ihr Wunschkunde aussieht? Gerne helfe ich Ihnen bei der Definition Ihrer Kundenprofile, damit diese Sie von ganz alleine finden.

In diesem Sinne: beste Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von @barba_ra_ via Instagram)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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