Nun, mit Wolken kenne ich mich ja bekanntermaßen aus. Als Trainer und Coach mit Methoden ebenso. Als eigentlich total analoger Typ liebe ich das gut alte Brainstorming in meinen Workshops und Seminaren a.k.a. kumulus Nimbus. Das sind die Wolkentürme, die beim Gewitter so imposant am Himmel zu sehen sind. Gut, die digitalen Zeiten sind jetzt endgültig da und ein Brainstorming heißt fortan Content Gewitter.

Du möchtest Dich entspannt zurücklehnen und lieber gucken? Kein Problem! In meinem YouTube-Kanal „ichdenkelaut“ kannst Du das tun – oder eben hier:

Analoge Methoden funktionieren digital manchmal einfach besser.

Wenn viele Leute zusammen kommen, dann sind viele Ideen einfach vorprogrammiert. So geschehen beim vorletzten → Barcamp Bergisch Land in Solingen vor Jahr und Tag in 2019. In einer Session entwickelten zwei Kundinnen von mir eine wirklich effiziente Methode.

Wie die Session genau hieß, vermag ich nicht mehr zu sagen, irgendwas mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) halt. Jedenfalls ging es darum, Keywords (Suchbegriffe) für Google zu finden. Aus der mehr oder weniger externen Perspektive, aus der Warte der Kunden. Schließlich gibt es bei uns immer eine gewisse Fachidiotie und Betriebsblindheit.

Und unsere Kundschaft sucht vielleicht beziehungsweise ganz sicher andere Begriffe beim Suchmaschinengiganten, wenn sie denn eben nicht vom Fach ist. Analog lief die Session folgendermaßen ab:

Im Stuhlkreis waren wir 15 Leute. Eine:r davon stellte kurz sein berufliches Thema vor und drei zufällige Leute schrieben auf die Moderationskarten die Assoziationen der Anwesenden. Drei Minuten. Das ging schneller als gedacht, als wenn jeder auf seine eigene Karte schrieb. Dann war der oder die Nächste dran. Und so weiter.

Ein richtig ergiebiges Brainstorming mit ohne Ende fliegenden Karten. Das Offline Content Gewitter war geboren. Viel Output in kurzer Zeit. Lediglich ein ganz paar Missverständnisse beim Nachfragen, wenn wir gleichzeitig antworteten oder unbekannte Begriffe nannten. Oder nuschelten, so wie ich das in der Aufregung schon mal tue.

Da geht noch was: das digitale Content Gewitter!

Diese Session hat mich dermaßen angefixt, weil ich diese Methode einfach ziemlich cool fand.

„Das muss sich doch irgendwie auch in meinem Onlinekurs anwenden lassen“, dachte ich mir.

Schließlich hat ein Modul die Contentplanung zum Thema – und das ist immer ein Brainstorming. Warum nicht noch effizienter sein?

Content Gewitter, das ist die kumulus Methode für ein Social Media BrainstormingGesagt, getan – das Social Media Content Gewitter entdeckte das Licht der Welt. Im Sommer 2019 in der Beta-Version meines 10-Wochen-Kurses „Starten – und dranbleiben in Social Media“. Digital läuft die Session folgendermaßen ab:

Alle sind scharf geschaltet und gut vorbereitet. Als Hüter der Zeit sorge ich für den geeigneten Rahmen und jede:r kommt an die Reihe. Eine Minute Zeit für die eigene Vorstellung mittels Elevator Pitch. Diese Minute endet mit der Frage an die Gruppe, wofür sie Ideen liefern soll. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein:

  • Blogartikel-Ideen
  • Hashtags für Instagram
  • Suchbegriffe, mit denen Du gefunden werden willst
  • knackige Titel für Newsletter
  • Produktnamen

Du ahnst es: Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen – so wie die Möglichkeiten in Social Media eben auch.

Dann geht es los mit dem Gewitter. Ein leises Gewitter, denn es läuft nur der Chat. Der Output ist enorm, weil alle gleichzeitig und vor allen Dingen unabgelenkt drauf losschreiben können. Laut wird es maximal mit dem Tastatur-Geklapper…

Mega. Wirklich! Und Superlative sind sonst nicht so mein Fall.

Probier’s aus und berichte!

In Webinaren, im Workinar, im Online-Workshop ist diese Methode zu meinem absoluten Liebling avanciert. Sie funktioniert immer. Mit wenig Personen, mit vielen Menschen, mit bekannten Gesichtern, mit Dir noch unbekannten Leuten. Das ist das Geniale daran!

Häufig ernte ich sogar den Wunsch „Los, nochmal!“ – und das ist das größte Lob für mich als Social Media Trainer. Denn, wenn das Publikum wie selbstverständlich Inhalte selbst entwickelt, dann ist es nicht mehr weit bis zum sogenannten Evergreen Content. Damit kristallisiert sich eben Leichtigkeit und dauerhafte Sichtbarkeit heraus. Ich nenne es gerne das Grundrauschen.

All das behandle ich in meinem Webinar

„Grundrauschen in Social Media: Wie Du mit Evergreen Content Deine Sichtbarkeit sicherstellst.“
am 11. Mai 2021 um 10 Uhr

Kostenlos, aber nicht umsonst. Bist Du dabei?

In diesem Sinne: Ich freue mich auf uns,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: Ivankmit via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles