Dieses Jahr wird für mich das Jahr der Digitalisierung. Ein Ausblick auf 2019.

Auch wenn ich das Wort „Digitalisierung“ so richtig nicht mehr hören kann – präsent ist es allemal. Und es betrifft kumulus und mein Tagesgeschäft in vielen Belangen.

Digitale Beratung.

Das Jahresende ist für mich immer der Zeitpunkt zur Unternehmensentwicklung. Im vierten Quartal 2018 habe ich mir eine Beratung für mich gegönnt, meine schärfere Ausrichtung in Angriff genommen und mein digital sichtbares Leistungsspektrum ausgedünnt. Um mehr Fokus – mein letztes Jahresmotto – auf mein Business zu integrieren. Überflüssiges Beiwerk adé!

Offline Business online beleben.

Das ist das, was ich tue. Offline kenne ich gut, kann ich gut. Und ich bekomme die Transformation hin. Für meine Kunden – und ab 2019 verstärkt für mich. kumulus wird digitaler sein. Und damit effizienter. Wichtig ist mir, dass meine Menschlichkeit und Persönlichkeit eben nicht auf der Strecke bleiben.

Zoom ist das Tool meiner Wahl. Künftig wird es geteilte Bildschirme geben – und dennoch sehr persönlich sein.

Bewegtbild ist ziemlich digital.

Jahrelang habe ich mich „geweigert“ beziehungsweise kritisch beäugt, wie andere mit Videos und Facebook Live oder in Webinaren unterwegs sind. Genug Zeit für mich also, um mich mit einem schwarzen Bildschirm vertraut zu machen, das Sprechen zu üben und überwiegend in die Kamera zu schauen. Die größte Herausforderung für mich: mich kurz zu halten, auf den Punkt zu kommen.

#ichdenkelaut

Das ist das, was ich tue. In meinen bald startenden Videoschnipseln. Viele Fragen werden an mich herangetragen. Und ich schreibe sie mir immer alle auf. In meinen Workshops, Vorträgen und Einzelberatungen. Schließlich lerne ich dadurch, was meine Kund*innen brauchen.

Filmora von Wondershare ist das Tool meiner Wahl. Damit kann sogar ich als Nicht-Techniker meine Videoformate einfach bearbeiten – mit netten Effekten.

Digitalisierung als Begleiterscheinung.

Fakt ist: Das Internet wird nicht mehr weggehen. Auch wenn sich das die eine oder der andere wünschen mag. Bei Vorträgen und analogen Netzwerktreffen begegnet mir diese Skepsis zuhauf. Ich sehe dem ganz pragmatisch entgegen. Unzählige der vielfältigen Möglichkeiten im Netz machen unser Leben definitiv einfacher. Man muss es nur wollen. Und nutzen.

Online starten und dranbleiben.

Das ist das, was ich tue. Auch ich arbeite an der Digitalisierung fleißig mit. Schließlich möchte ich meine Kund*innen langfristig an meiner Seite wissen. Mit mir als Prozessbegleiter. Denn das kann ich sehr gut und mag ich sehr gerne.

Humane Digitalisierung im Jahr 2019 (Bild: geralt via pixabay, CC0, Detail)Ein Onlinekurs ist das Mittel meiner Wahl. Lernen und anwenden at its best! Lebenslanges Lernen ist für mich keine Phrase. Das gilt für mich genauso wie für mein Umfeld. Und das ist meine größte eigene Challenge, ein geeignetes Format zu entwickeln.

Verabschieden Sie sich beim Wort „Onlinekurs“ von einem rein videogestützten Lernen. Ein Kurs ist ein begleitetes Programm mit

  • individuellem Ablauf
  • persönlichem Nutzen
  • eigener Motivation
  • bewährten Methoden
  • berauschenden Erfolgserlebnissen
  • sichtbarem Output

Die Betaversion ist in der Mache, die ersten Teilnehmenden identifiziert. Dann wird optimiert. 2019 wird spannend, mit vielen Learnings und viel Spaß.

In diesem Sinne: herzlich willkommen in 2019 – dem Jahr der Digitalisierung,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: geralt via pixabay, CC0 – Detail)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles