“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit” – diesen Ausspruch kennst Du sicher. Es ist doch wunderbar, dass immer mehr Menschen Zugang zu Bildung erhalten. Ich bilde mich seit 1995 aus, fort und weiter. Lebenslanges Lernen ist mein Gebot. Bildung hat einen Preis. Heutzutage oft ein Dumping-Preis. Auch ich bleibe davon nicht verschont und möchte heute ein flammendes Plädoyer für Online-Weiterbildung halten.

Weißt Du, ich mag die Onlinewelt sehr. Seit 2012 bin ich selbstständig mit meinem geliebten kumulus. Mein Produkt-Portfolio hat sich in den letzten Jahren ein paar Mal optimiert. Nach einer Art Bauchladen zu Beginn, schärfte ich nach und nach meine Positionierung. Viele Schritte bin ich gegangen. Jeder dieser Schritte hatte mit Bildung zu tun.

Social Media Skills: Fortbildung oder Weiterbildung?

Fortbildung ist das, was Du aufgrund Deiner originären Ausbildung vertiefst. Weiterbildung hingegen, ist die Form der Bildung, die darauf abzielt, den Lernenden die Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie brauchen, um mit den anstehenden Veränderungen Schritt zu halten.

Kompetenzen, Fähigkeiten, Skills für Social Media fallen daher (vielerorts) in den Komplex der Weiterbildung. Und dafür musst Du etwas tun. Du musst Dich bewegen. Das kannst Du nur tun, wenn Du Dich weiterbildest.

Der Preis der Weiterbildung:

  1. Zeit
  2. Interesse
  3. Nutzen

Zeit ist ein wertvolles Gut. Oft wird gesagt, dass Zeit gleich Geld ist. Das kennst Du. Das gilt besonders, wenn es um Weiterbildung geht. Mitunter ist es schwierig, Zeit für einen Kurs oder ein Programm zu finden. Vor allem, wenn Du dafür reisen oder Du Dich von der Arbeit freischaufeln musst. Die Vorteile der Weiterbildung überwiegen jedoch oft die Kosten, die durch den Zeitaufwand entstehen. Digital entfällt dieser Zeitkostenfaktor. Aber.

Dein eigenes Interesse ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn Du Dich weiterbilden willst. Du musst motiviert sein, zu lernen und mit den Veränderungen in Deinem Bereich Schritt zu halten. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, bringt der beste Kurs, Trainer nix. Es wird schwierig sein, motiviert zu bleiben und den Kurs oder das Programm abzuschließen. Wenn Dich jedoch das Thema reizt und die Lerneffekte auf Deine Arbeit (oder auch Dein Privatleben) anwendbar sind, bleibst Du während des gesamten Lernprozesses interessiert und engagiert. Aber.

Online-Weiterbildung bringt viele Vorteile mit sich: Du erwirbst neues Wissen, neue Fähigkeiten, die Dich wirklich weiterbringen. Neue Perspektiven einzunehmen in Bezug auf Dich und Dein Business ist für mich jedoch der spannendste Punkt. Oft genug habe ich durch eigene Entwicklung mein Geschäft qualifiziert.

Online-Weiterbildung zum (nahezu) Nulltarif?!

Das Bild enthält ein Seil, das zum Schriftzug "Sale" gelegt ist: Online-Weiterbildung zum Ausverkauf? (Photocredit: akoldunov via depositphotos)Das, was ich in den letzten Jahren persönlich immer feststellen musste, gerät für mich in Schieflage. Wissen verdoppelt sich äußerst schnell. Die ständige Verfügbarkeit 24/7 dank Internet, Umsonst-Mentalität, Profilierungssucht und ausgeprägtem Sendungsbewusstsein lauter oder Ich-bezogener Marketer nimmt Überhand.

Dies hier wird kein Jammern oder Meckern. Ich möchte meine Aussagen folgendermaßen verstanden wissen: Ich bilde mich fort, damit ich Dich weiterbilden kann. Ich bezahle dafür mit sehr viel Zeit und Geld. Als Unternehmer kalkuliere ich.

Auch ich jongliere für mich intern mit den drei Komponenten Zeit, Interesse und Nutzen. Nutzen zum Beispiel ist für mich ein klar qualitatives Kriterium. Durch Echo und Feedback lerne zum Beispiel ich.

Der Konkurrenzgedanke ist mir beispielsweise fremd. Ich gebe gerne, bin transparent und persönlich. Eigene Kosten einzupreisen, das habe ich gelernt. Die Weiterbildungsbranche ist ein harter Markt und die Demografie ein hinterlistiger Faktor. So drängen mehr und mehr Expert:innen und Erfahrene auf den Markt.

Umso wichtiger: Bildung kostet Geld. Du kannst Abkürzungen gehen. Damit erkaufst Du Dir Zeit, die ich vorher investiert habe. Was aus meiner Warte nicht geht: Ist Abspeisen. Da sage ich nein!

Social Media Online-Weiterbildung – und wie ich an Deiner Seite bin und bleibe.

Seit 2012 bin ich in den Jahren meiner Selbstständigkeit naturgemäß mit sehr vielen Menschen in Berührung gekommen. Diese Begegnungen haben mich reifen lassen. Der gegenseitige Profit ist unermesslich. 1 +1 ist größer als 2. Das gilt auch für meine Partnerschaften und Kundenbeziehungen.

Du hast Deine Expertise, ich habe meine. Du möchtest angemessen entlohnt werden, ich ebenso. Dieses Gleichgewicht behalte ich im Auge. Apropos Auge: Als visueller Typ sprechen mich schöne Bilder und Auftritte an. Ich sehe in nahezu allem etwas Gutes und beherzige Deine Bedürfnisse und Perspektiven. So lange Du meine externe Perspektive zulässt.

Ich verbringe viel Zeit in thematischen Gruppen bei Xing, LinkedIn und Facebook. Auch bei meinen Kund:innen buche ich, damit ich neue Methoden und Herangehensweise lerne. Bücher! Ja, die kaufe ich, um mich von Wortkreationen inspirieren zu lassen und andere Wortwelten beziehungsweise Metaphern zu lernen. Insbesondere Werke aus der Psychologie, Coach- und Beraterszene sowie Motivationslehre.

Als Anbieter von Onlinekursen, Trainings, Seminaren und E-Books nehme ich genau diese Produkte und Dienstleistungen auch in Anspruch.

In diesem Sinne: Bilde Dich weiter. Gerne bin ich an Deiner Seite, wenn Dir Fröhlichkeit, Ausdauer und ein Umsetzungswille wichtig sind.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: akoldunov via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles