Ein einfacher Redaktionsplan sorgt für ein bisschen Ordnung, ein bisschen Reduktion und ein bisschen mehr Zeit. Für Ihr Tagesgeschäft.

Schöpfen Sie aus dem Vollen!

Im letzten → Social-Media-Tipp zum Bloggen habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie mittels Brainstorming an Ihre ganzen potenziellen Inhalte kommen, damit Sie nie wieder sagen müssen: “Ich weiß nicht, was ich alles veröffentlichen kann.” Und genau dieses sortierte Sammelsurium nehmen Sie sich nun vor. Das Einzige, was Sie jetzt noch brauchen, ist ein wenig konzentrierte Zeit.

Sie haben Ihre Kategorien, wie zum Beispiel Themen, Produkte, Aussagen über sich und eben Inhalte, die für Ihre Kunden von Nutzen sind und Mehrwert versprechen. Nun müssen Sie nur noch liefern. Wussten Sie, dass sich Kategorien prima eignen, um eine Serie zu starten? Schauen Sie mal, meine → Social-Media-Tipps sind nämlich exakt das 🙂

kumulus_Social_Media_Tipp_Bloggen_04Wenn Sie pro Kategorie zwölf Begriffe haben, dann ist dort schon Futter für ein ganzes Jahr – und das nur in einem Bereich, wenn Sie alle vier Wochen etwas veröffentlichen möchten. Und das für nur ein Themengebiet! Legen Sie sich eine Excel-Tabelle an und speichern Ihren Redaktionsplan an einer exponierten Stelle ab, sodass Sie schnell darauf zugreifen können, wenn Ihnen etwas Neues zu Ihren Inhalten für Social Media einfällt.

Zwei Blätter im Redaktionsplan

  1. Blatt mit Datum der geplanten Veröffentlichung, Kategorie, Thema
  2. Blatt mit Kategorien und den zugeordneten Einzelbegriffen aus dem Brainstorming

So einfach ist das. Welche Spalten Sie im ersten Blatt noch hinzufügen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Bei mir heißen diese Spalten

  • Erstellung
  • Korrektorat
  • Lektorat
  • Bildmaterial
  • Bloggen
  • Vermarktung

Hier können Sie vermerken, welche Art der Artikel hat, zum Beispiel als Text, als Bildergalerie, als Video. Oder oder oder. So wissen Sie auf lange Zeit im Voraus, worüber Sie berichten können und sind vollkommen entspannt. Das verspreche ich Ihnen. Es bleibt auch Platz für neue Ereignisse und Unvorgesehenes. Und das Beste: Es ist ziemlich abwechslungsreich.

Und ein abwechslungsreiches Schaufenster mögen wir doch alle, stimmt’s?

… und wie lange brauchen Sie fürs Bloggen?

Ein, zwei Stündchen sollten es schon sein. Wenn Sie aber vorher konzentrierte Zeit für die Strategie, das Brainstorming und die Redaktionsplanung erfolgreich verbracht – dann sparen Sie in der Distanz. Und haben vor allen Dingen eines: Ruhe für Ihr tägliches Geschäft.

Wie Sie einen Artikel erstellen und welchen Rahmen dieser haben sollte, zeige ich Ihnen in einem weiteren → Beitrag in dieser Serie.

In diesem Sinne: redaktionelle Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bild: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 8. November 2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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