Danke sagen.

Danke zu sagen bedeutet, Wertschätzung zu zeigen und gehört einfach zum guten Ton.

Ein Potpourri für Wertschätzung: viele Optionen.

Sichtbarkeit ist in Social Media das große Ding. Vieles bekommen wir ob der täglichen Datenflut schon gar nicht mehr mit. Daher ist es aufmerksam, dass Sie sich bei Ihrem Impulslieferanten zwischendurch mal direkt bedanken. Das kann ein überraschendes Telefonat sein, ein Post-it, ein Foto via WhatsApp. Oder, oder, oder.

kumulus_Social_Media_Tipp_Twitter_04Bei Twitter geht das über viele Wege.

  • #FF

Das heißt “Followers Friday” und markiert vorzugsweise freitags 😉 in einem Tweet diejenigen Kontakte, mit denen Sie in der letzten Woche zu tun hatten. Der Effekt dabei ist, dass Ihre Kontakte erfahren, dass Sie miteinander zu tun hatten. Hinzu kommt, dass die Aufmerksamkeit auf die anderen verlinkten Twitteristi innerhalb dieser Nachricht stark ansteigt. Und das führt zu mehr Austausch, Verlinkung und neuen Abonnenten.

  • Like

Einen Tweet zu liken, ist eine besondere Aufmerksamkeit. Denn in der Vielzahl an Nachrichtenschnipseln, die zügig in der Timeline verschwinden, fällt diese Markierung durchaus auf. Auch Ihr Kontakt bekommt eine Mitteilung darüber, dass Sie seinen Tweet mögen.

  • Retweet

Das geht in die gleiche Richtung und ist verknüpft mit mehr Reichweite, weil diese Weiterleitung die Lebenszeit des Tweets verlängert. Auch hierüber bekommt Ihr Wegbegleiter eine Nachricht und sieht, dass Sie ihn gepusht haben – und wird sich freuen.

  • Öffentliche Liste

Wertschätzung drücken Sie auch aus durch eine öffentliche Liste. Zum einen werden die Leute, die Sie dort einsortieren, darüber informiert, dass Sie genau das getan haben. Zum anderen empfehlen Sie in einer öffentlichen Liste die Inhalte, die dieser Account teilt. Der unschlagbare Vorteil dieser Listen ist, dass jede/r diese abonnieren kann. Und Sie glänzen dort mit Ihrer Expertise.

Meine öffentliche Liste heißt → «Karriere & Netzwerke», aus der ich wertvolle Informationen sammle und viel lerne. Alle weiteren Tipps zur Recherche bei Twitter und dem Sinn eines Hashtags finden Sie in den → Social-Media-Tipps.

In diesem Sinne: herzliche Grüße,
Christoph Ziegler

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles