Kennen Sie die einzelnen Funktionen der Visitenkarte bei Xing? Ein spannender Hingucker, wenn Sie es individuell gestalten!

Die Macht eines Titelbildes.

Auch das Business-Netzwerk Xing gleicht in der Visualisierung anderer soziale Netzwerke wie bei Proifl-Darstellungen von Accounts bei LinkedIn, Twitter und Facebook. Folgende Einstellungen haben Sie bei der Visitenkarte bei Xing:

Titelbild

Als Premium-Mitglied haben Sie hier die Möglichkeit, ein ganz persönliches Motiv im Querformat einzustellen. Die empfohlene Auflösung liegt bei 1280 x 624 Pixel. Achten Sie dabei unbedingt auf die eingeräumten Nutzungsrechte. Nehmen Sie am allerbesten eigenes Bildmaterial!

Auf jeden Fall können Sie hier ganz geschickt auf Ihr Thema, Ihre lokale Verbundenheit oder ein besonderes Angebot eingehen. Platzieren Sie die relevanten Informationen daher in der Bildmitte.

Aktueller Status

Die Statuszeile direkt unterhalb des Titelbilds umfasst maximal 80 Zeichen. Bei der Basis-Mitgliedschaft stehen Ihnen hier vorformulierte Meldungen aus den Bereichen Verfügbarkeit, Weiterbildung, Auszeit oder Studium parat. Premium-Mitglieder dürfen individuell formulieren. Als Eyecatcher bieten sich die Emojis zur visuellen Hervorhebung an. Seien Sie ruhig kreativ!

Angaben der Visitenkarte bei Xing

Die Xing Visitenkarte - kumulus Social-Media-TippDer nächste Punkt sind zwei bis fünf Einträge aus Ihren beruflichen Stationen – je nachdem ob Sie die Basis- oder Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen haben. In der bezahlten Variante stehen Ihnen bis zu fünf Einträge zur Verfügung. Was ist der Vorteil?

Sie können bei hiermit die Aufmerksamkeit auf Ihre vielfältigen Einsatzsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise

  • Teilzeit,
  • Ehrenamt oder
  • wichtige vergangene Stationen

lenken. Und das Beste: Auch die Reihenfolge obliegt Ihrer Entscheidung!

Noch Ein charmanter Tipp… Legen Sie in Ihrem beruflichen Werdegang eine aktuelle Station an, die ohne Startdatum ist und bei der Dauer „bis heute“ hat, dann erscheint die bei den ersten drei Stationen. Zum einen. Zum anderen:

Machen Sie auf Ihr Angebot aufmerksam!

Auch in dieser Station geben Sie Position, Funktion und das Unternehmen an. Und jetzt werden Sie erneut kreativ und bringen Ihr Haupt-Keyword, Ihr aktuelles Produkt oder eine feine Formulierung Ihrer Tätigkeit – sprich: Ihren Nutzen – unter. An der Stelle habe ich beispielsweise meinen Onlinekurs inklusive Verlinkung sowie meinen Slogan platziert. → Schauen Sie (in eingeloggtem Zustand) mal!

Last but not least

Der letzte Punkt sind Ihre Kontaktdaten. Hier unterscheiden Sie bitte zwischen geschäftlichen (öffentlichen) und den privaten Angaben. Prüfen Sie in Ihren Einstellungen zur Freigabe, wer was sehen darf. Oder löschen Sie im Fall der Fälle die private Anschrift, Mobilnummer oder E-Mail-Adresse.

In meinem Xing-Profil  habe ich mich für die Reduktion auf ein Thema entschieden und gleichzeitig das → Portfolio  als Startseite für meine Profilbesucher festgelegt.

In diesem Sinne: übersichtliche Grüße aus zwischen Düsseldorf und Wuppertal,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 14.06.2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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