Kann man Vertrauen digitalisieren? Ja klar, un-be-dingt! Nur wie?

Erst Ablenkung – und der erste Eindruck.

Vielleicht geht Ihnen das auch so. Sie sind wieder lange im Netz unterwegs und haben Zeit verplempert. Dabei wollten Sie doch eigentlich nur… Zack! Schon wieder abgelenkt. Ging mir gerade eben auch so. Wirklich! Warum ich Ihnen das schreibe?

Nun, für viele Sachen braucht es ein bisschen Struktur, Ordnung – und nicht zuletzt Strategie. Für mich gerade dann, wenn es um den persönlichen Auftritt im Netz geht. Und ich sage Ihnen: Auch ich habe damit ordentlich zu tun.

Heute möchte ich über Vertrauen im Netz schreiben.

Beziehungen sprechen Emotionen an.

Tief im Herzen bin ich ein analoger Mensch, der Beziehungen zu Menschen liebt – und diese auch pflegt. Für mich bedeutet eine aufrichtige Beziehung Emotionen auf ganz vielen Ebenen. Es geht um Kennenlernen. Es geht um Verstehen. Und es geht um Perspektive. All das zusammen ergibt für mich Vertrauen.

Wie ich das mit meiner Selbstständigkeit und meinem täglichen Business verbinde? Dafür gibt es ja zum Glück die sozialen Netzwerke! Kontakt, Austausch, am Leben anderer teilhaben. Das Beste darin ist: Es steckt „sozial“ drin. Einer meiner wichtigsten Werte ist eben das Menschliche. Ja, es macht mich vielleicht verletzlich und angreifbar. Sei’s drum, sei’s drum.

Ich nehme das positiv. Denn ich bin gerne echt. Das Buzzword der Stunde – Authentizität – spricht sich schon anstrengend aus. Das dazugehörige Adjektiv mag ich viel lieber. Authentisch ist einfach.

Bauchgrummeln und Banalitäten im Netz?

Da kommt dann das Geschäft ins Spiel. Viele meiner Kund*innen haben ebenso ein Bauchgrummeln, wenn es um die eigene digitale Präsenz geht.

  • „Was kann ich nur veröffentlichen?“
  • „Wie gehe ich mit negativen Kommentaren um?“
  • „Mir ist das alles zu banal!“
  • „Ich gebe doch mein Wissen nicht umsonst preis.“

Kommt Ihnen bekannt vor? Wunderbar. Ich sage Ihnen: Das alles ist gar nicht schlimm. Sondern völlig normal. Erlebe ich jeden Tag. Nur habe ich die Angst vor Preisgabe abgelegt. → Ich bin nicht privat im Netz, sondern persönlich. Ein feiner Unterschied.

Es muss einfach passen!

Was für mich dahinter steckt? Ich möchte Vertrauen zu mir als Person aufbauen. Nur darum geht es mir – nicht mehr und auf gar keinen Fall weniger. Dass sich dadurch auch (potenzielle Kunden-) Beziehungen filtern, ist mir durchaus bewusst. Und ich finde das gut. Schließlich möchte ich mit beziehungsweise für Menschen zusammen sein und arbeiten, die zu mir passen.

Vertrauen (Bild: Free-Photos via pixabay | CC0)Die Basis dafür kann nur Vertrauen sein. Es sind der berühmte Nasenfaktor, die Ausdrucksweise, das blinde oder intuitive Verstehen. Natürlich ergibt sich auch daraus das Vertrauen.

Das ist das Eine, was ich aus meiner Warte im Griff habe. Dann sollte ich natürlich zusehen, dass ich für das Empfinden meiner Kund*innen Verständnis zeige, sprich: Was mag sie oder er? Hierfür möchte ich gerne auf den letzten Blogartikel über den → Lieblings-Sinneskanal verweisen.

Dass ich als Coach und Empath mir viele Gedanken um die perfekte Ansprache mache, versteht sich fast von selbst. Ja, es ist Arbeit – und ich bin alsbald mit weiteren Kanälen vertreten, um sowohl Ohren- und Augenschmaus zu bieten. Bisher habe ich mich auf das Bloggen konzentriert. Dabei berühren Podcasts und Vlogs (= Blogartikel als Videobeiträge) noch „ein paar“ mehr Sinne. Es kommt bald. So viel sei an dieser Stelle versprochen.

Disziplin und Durchhaltevermögen.

Unlängst habe ich bei meiner Wegbegleiterin Claudia Heipertz aus Solingen ihren Beitrag über → Disziplin und Durchhalten nahezu aufgesogen. Aus ihrer Sicht schadet das dem eigenen Erfolg, wenn es denn zu viel davon ist. Genau! Zu viel! Ich mag Disziplin, ich mag ebenso Durchhaltevermögen. Alles in seinem passenden Rahmen und Intensität. Perfektionismus, Strenge gegenüber oder einer zu hoher Anspruch an sich selbst, sind da eher hinderlich.

Schließlich soll doch die Arbeit Spaß machen. Oder?

Für mich zählt der lange Atem auch für den Vertrauensaufbau in meine Person und meine Fähigkeiten. Bei all der Unterschiedlichkeit der Mitmenschen möchte ich bei Ihnen dafür sorgen, dass Sie ein gutes Gefühl in der Betreuung durch kumulus erfahren. Und das ist der Grund, warum ich mir so viel Zeit nehme für meine Artikel, meine kurzen Social-Media-Tipps und Impulse für Ihr tägliches Tun.

Telefontermin mit Christoph Ziegler vereinbarenVertrauen zahlt sich langfristig aus. Ich habe meine ganz eigenen Kennzahlen, Ziele und Geschwindigkeiten, an denen ich mich selbst messe. Diese Kriterien sind bei uns allen höchst individuell. Gerne bespreche ich das für Ihre Ziele mit Ihnen ganz persönlich. In einem kostenlosen Telefonat spontan via 02129 927 26 43 oder → wir verabreden uns dafür, wenn ich unterwegs sein sollte.

In diesem Sinne: vertrauensvolle Grüße,
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquelle: Free-Photos via pixabay, CC0)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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