Positionierung ist in aller Munde. Immer. Die Zauberformel? Das übernimmt Ihr Keyword bei LinkedIn.
Klar sein.
Wenn Sie selbstständig sind, ein eigenes Geschäft haben und ein Profil bei LinkedIn pflegen, dann ja dann wird es Zeit für Suchmaschinenoptimierung im größten Business-Netzwerk der Welt!
Zunächst stellen Sie sich die Fragen: Wofür stehe ich? Mit welchem Begriff bringen mich meine Kund*innen in Verbindung? Was ist mein Hauptbegriff, der auch bei Google gut performt?
Natürlich sollte dieser Begriff einfach, nachvollziehbar und höchst assoziativ sein. Warum? Schließlich geht es um nichts anderes als Ihre Positionierung!
Ihr Keyword bei LinkedIn ist an vielen Stellen gut aufgehoben, als da wären:
1. Keyword im Profil-Slogan
Slogan? Das erscheint direkt unter Ihrem Namen im Profil. Diese Angabe entspricht sozusagen den → Top-Fähigkeiten bei XING, wenn Sie dies kurz und knapp genau hier positionieren.
Getreu dem Motto: Je weniger desto besser!
2. Ihre aktuelle Position bzw. Funktion
Wie auch mittlerweile drüben bei XING haben Sie die Option, eine Station aus Ihrem Lebenslauf herauszuheben. Das ist nicht zwangsläufig Ihre aktuelle Beschäftigung – macht aber natürlich mehr als Sinn. Hier sollten Sie Ihr Keyword bei LinkedIn richtig geschickt platzieren. Wie das geht?
Nehmen Sie eine Tätigkeit, substantivieren Sie diese und hängen Sie das dann an Ihr Hauptwort. Zum Beispiel: Energie-Lieferant. Kopfkino-Produzent. Analyse-Ersteller. Oder so ähnlich; Sie ahnen, worauf ich hinaus möchte.
3. Unternehmensname und Beschreibung
Auch im Namen Ihrer Organisation kann Ihr Suchbegriff vorkommen. In der dazugehörigen Beschreibung sollte er dies auf jeden Fall!
Zeigen Sie darüberhinaus Ihr „Warum“ – also Ihre Leidenschaft für Ihr Thema – damit Ihr Profilbesucher einen emotionalen Zugang zu Ihnen findet. Mehr als ein, zwei kurze Sätze braucht es dafür nicht. Gleiche Devise: Keep it short and simple.
4. Die Zusammenfassung
Die sogenannte Zusammenfassung stellt Ihr Portfolio dar. → Bei XING ist das unbedingt Ihre Startseite! Hier bei LinkedIn haben Sie viel Platz, allerdings nur für Text.
Und dieser Text wird nach zwei Zeilen gekürzt und es erscheinen zwei Pünktchen als digitaler Knick. Oder klicken Sie häufig auf „weiterlesen“? Sorgen Sie dafür, dass Sie alles Wesentliche innerhalb von ein paar Worten zusammenbekommen.
5. Kenntnisse und Fähigkeiten
Ihre Skills sind → Ihre Reputation. Nutzen Sie sie, um Ihr Thema zu platzieren und Ihre Positionierung zu unterstreichen. Auch hier nehmen Sie Ihr Hauptwort und ergänzen es durch thematische Erweiterungen.
Als Beispiel: Strategieberatung oder Strategieworkshop, wenn Ihr Wort… Sie wissen schon.
Zu guter Letzt.
Sie sehen, Ihre Keywords sind elementar, damit Sie – und die anderen wissen – wofür Sie stehen. Klingt banal, ist es keinesfalls! Denn das Beste an Social Media ist doch, dass Sie Ihre Texte, Formulierungen und Keywords für so Vieles gebrauchen:
- Klarheit über Ihr eigenes Tun
- Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite
- Formulierung für die Über-mich-Seite auf Ihrer Homepage
- Portfolio-Text für analoge Flyer & Co.
Und nicht zuletzt für Ihre Themen- und Redaktionsplanung. Wenn Sie dafür Unterstützung brauchen: Das kriegen wir gemeinsam hin. → Melden Sie sich einfach!
In diesem Sinne: positionierte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquelle: eigenes Material)