Sie haben ein Geschäft? Dann sind Sie eine Marke. Ich möchte Ihnen heute ein paar Impulse dafür geben, dass Sie sich Ihre Marke schützen lassen sollten.
Einmalig. Einzigartig. Individuell.
Als ich zu Beginn von 2012 meine Selbstständigkeit ins Auge fasste, konnte ich nicht ahnen, dass die Zeit so schnell verfliegt. Bereits ein paar Jahre später hatte ich bei kumulus meine längste Betriebszugehörigkeit. Gut, das war irgendwie vorprogrammiert, wenn ich die harten Jahre des anfänglichen Verzichts und der Rumknapserei überstand. Gut, dass ich immer an mich glaubte! Und auch in meinem Umfeld direkte Unterstützung fand. Nur so geht das.
Wenn ich auf meine mittlerweile sieben Jahre zurückschaue, bin ich ziemlich sportlich geworden. Denn eine Selbstständigkeit gleicht einem Hürdenlauf. Direkt zu Beginn. Und mit einem ausgestreckten Bein über die Hürde*n zu springen, nein, das gelingt nicht immer. Schon gar nicht im untrainierten Zustand.
Einmalig für mich als Rückblick: Der unbändige Wille, es zu schaffen.
Einzigartig die Erkenntnis: Ich bin meinen Preis wert.
Individuell der Nutzen: Für jede*n meiner Kund*innen!
Sie können und sind das auch!
Wer so gerne (analog und digital) netzwerkt wie ich, der trifft auf viele Leute. Da kommen so ein paar zusammen. Bewusst und gezielt und strategisch. Als ich meine Menschenkenntnis trainierte, Fortbildungen in Kommunikation und Psychologie absolvierte, konnte ich mit der Zeit klar und klarer identifizieren, wer die wichtigen Menschen für mich sind.
Das „richtige individuell“ war geboren. Und dann las ich das → Buch «Alles geben. Nur nicht auf!» Darin beschreiben 27 gestandene Unternehmerinnen, welche Fehler sie in ihrer Selbstständigkeit begangen haben, um gestärkt daraus hervorzugehen. Die wichtigste Erkenntnis für mich?
Ich muss mir kumulus als Marke schützen lassen!
Und Sie sollten sich Ihre Marke auch schützen lassen… Warum und wofür?
- Ein Warum ist in meinen Augen immer ein Rückblick. Dieser Rückblick klärt Ihre Herkunft und ist die Folge Ihrer Ausbildung, Ihrer Interessen, Ihrer Erfahrungen.
- Wofür. Weit spannender für mich.
Es ist Ihr Herz, was Sie trägt. Das Wofür schaut nach vorne. In die Zukunft. Mit Ihrer Vision. Ihrem inneren Antrieb. Im besten Fall mit Leidenschaft. Und im allerbesten Fall für immer.
Die Marke – in meinem Fall kumulus – ist untrennbar mit mir verbunden. Mein Baby. Ich liebe das wirklich. Viele von Ihnen kennen bedingungslose Liebe zu einem Kind. Ich kenne das nicht, aber ich kenne meinen Antrieb. Meine höchsten Werte:
- Beziehung
- Augenhöhe
- Respekt
Mittlerweile treffe ich gerne Entscheidungen. Anfänglich tat ich das auch für meine Kund*innen. Das hat sich geändert. Ich (beg-)leite.
Das Wichtigste: Alles, was ich tue, ist…
…mit Liebe gemacht.
Damit arbeitet es sich leicht. Das macht Ihre Marke aus. Und das sollte – nein, muss! – sich wie ein roter Faden durch Ihre Arbeit, durch Ihr analoges Auftreten und durch Ihre Online-Sichtbarkeit ziehen.
Neulich bekam ich Besuch im Büro und erntete als Begrüßung: „Mann, bei Dir ist ja alles gebrandet. Durchgängig.“
Ich war beeindruckt durch diese Wahrnehmung, die ich als solche selbstverständlich nicht immer bemerke. Ich bin in Teilen betriebsblind. Wir alle sind das. Wenn wir denn „einfach so“ machen, was wir machen. Dann sind wir routiniert und authentisch.
Ein Blick auf das bereits Geleistete, auf den sichtbaren Output, seien es
- Webseite
- Visitenkarte
- Flyer
- Briefpapier
- E-Mail-Signatur
- Bildsprache im Blog
- Formulierungen in Social Media
- Design der Präsentationen
- Giveaways
Alles muss aus einem Guss sein.
Das entwickelt. Sie und sich. Wichtig ist, dass Sie auf dem Schirm haben, dass Sie einzigartig sind und fest mit Ihrer Marke verbunden sind.
Als ich meinen Mitarbeiter einstellte, stand als Erstes eine Recherche auf dem Plan, wie ich denn so aufgestellt bin. In seiner Wahrnehmung. Das Echo war super. Wir waren auf der Suche nach einer neuen und kürzeren Domain. „kumulus-perspektiven“ stammt aus einer anderen Ära, die so in Gänze nicht mehr passt. Heraus kam eine Firma „kumulus“ aus den USA, die in Perfektion https://kumul.us als ihren Webauftritt hat. Schauen Sie mal, wie die sich darstellen.
…
Genau! Mein Logo stilisiert in eckig. Bäm! Das saß. Ich ärger(t)e mich nicht. Schließlich habe ich mir kumulus als Marke schützen lassen für den europäischen Markt. Ich reihe mich in den sogenannten Nizza-Klassen 35, 41 und 42 im Kontext von Marketing, Werbung und Beratung ein. Aber eben nur in Europa.
Schön, dieses Feedback aus Übersee zu erhalten für mein gutes Logo. Die Firma ging wesentlich später an den Markt als ich. Ich trage es mit Gelassenheit. An sich ist es doch cool, Inspirator und Motivator zu sein. Genau das bin ich hier in meinem Umfeld. Jedenfalls ernte ich dieses Echo bei meinen → Vorträgen, Workshops und Seminaren.
Sie sind Sie. Und Sie sind einzigartig. Wie eine Marke das eben ist. Persönlich und individuell und mit Emotionen verbunden.
Wie Sie Ihre Marke entdecken?
- Schauen Sie auf sich selbst.
- Analysieren Sie Ihren sichtbaren Output in Form von Bildern, Materialien, Texten, Aussagen & Co.
- Fragen Sie Ihre Kund*innen, Wegbegleiter*innen, Lieferant*innen, Partner*innen aus dem Netzwerk. Und nicht zuletzt auch Freunde!
Viel Spaß bei Ihrer Entdeckungsreise. Ich bin sicher, diese ist sehr erhellend und mit einigen Überraschungen gespickt.
In diesem Sinne: Liebe Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.
(Bildquelle: eigenes Material)