Sie brauchen Instagram für Ihr Business? Dann haben Sie exakt eine Stelle, an dem eine externe Verlinkung funktioniert: Oben in der Bio! Und genau dafür sollten Sie unbedingt Linktree einsetzen. Was ist das?
Instagram und die nicht funktionierenden Links
Instagram ist ja derzeit eine der lebendigsten sozialen Netzwerke. Klare Sache, dass viele Solopreneure und Unternehmen sowie Coaches, Influencer und Blogger dieses nutzen. Hier herrscht eine vertraute Atmosphäre im 1:1.
Und bei vertrauten Gesprächen darf eine direkte Ansprache der Follower nicht fehlen. An den Schluss eines jeden Beitrages gehört die sogenannte Call to Action, also die Handlungsaufforderung, hin. Die Call to Action sorgt im Gehirn, in den Fingern dafür, dass wir irgendetwas tun.
Irgendetwas? Klicken!
In der Regel steht bei Instagram am Ende der kleinen persönlichen Geschichte oft ein Hinweis wie „Link in der Bio“. Wer Linktree noch nicht kennt: Aufgepasst!
Linktree: The Name says it all.
Der Name dieses sowohl kostenlosen als auch kostenpflichtigen Tools sagt alles: Es ist ein Verzeichnisbaum mit ohne Ende Links. Also: Mit einem Link haben Sie eine ganze Linkliste. Prima, nur wofür?
Es gibt zwei Versionen, die kostenfreie Variante reicht meines Erachtens vollkommen aus. Sie registrieren sich einfach bei linktr.ee mit Ihren Instagram-Zugangsdaten – und können sofort loslegen.
Starten Sie mit Ihrem Nutzernamen. Der sollte entweder und/oder Ihren Klarnamen beziehungsweise auch Ihren Suchbegriff, Ihr Hauptkeyword und im allerbesten Falle auch Ihren Hashtag beinhalten.
Laden Sie dann Ihr Profilbild oder Logo hoch und wählen aus dem – zugegeben etwas beschränkten – Farbspektrum aus. Ein Glück war für mich meine Lieblings- und Corporate-Farbe Blau enthalten.
Und dann geht es auch schon los mit Ihrer Linksammlung!
Sie haben nahezu unendlich Platz für entsprechend viele Links. Doch, Obacht! Wählen Sie mit Bedacht! Warum mit Bedacht? Überfrachten Sie die Besucher*innen nicht mit zu viel Input.
Natürlich gehört Ihr Link zu Ihrem Impressum auf der Webseite da hinein. Ich empfehle Ihnen diesen Link als allererstes anzulegen, damit Sie ihn ja nicht vergessen.
Ihre Über-mich-Seite (oder „über uns“) darf natürlich auch nicht fehlen.
Die Basics ergänzen Sie am besten durch Ihre wichtigsten Seiten wie Ihren Newsletter, Ihren Blog oder Landingpages für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.
Das Schöne darin ist: Sie können die Reihenfolge ganz einfach durch Drag and Drop ändern oder einen Link temporär deaktivieren. Ganz so wie Sie es brauchen.
Und immer dann, wenn Sie ein neues Bild oder Video bei Instagram hochgeladen haben, bauen Sie Ihr Call to Action ein – und aktualisieren kurzerhand Ihr Profil bei Linktree.
Und wenn Sie mal schauen möchten, wie das bei Instagram ausschaut, dann schauen Sie sich mein (neues) → Business-Profil bei Insta an. Ganz oben in der Bio finden Sie dann meinen Linktree.
In diesem Sinne: Ich freue mich auf uns!
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»
(Bildquelle: eigenes Material)