Der Weg ist das Ziel.

Sie kennen das: Bevor ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, muss ich aber dieses und jenes noch dafür tun. Wie gehen Sie damit um?

Leben ist das, was passiert, wenn Sie planen.

Mein heutiges Thema:“Lieber fertig als perfekt.” Warum? Nun, ich bin Teil-Perfektionist und das ist nicht immer hilfreich. Um Sachen «mal eben» umzusetzen, muss ich manchmal ganz ordentlich über meinen Schatten springen. Denn eigentlich gibt mir das Sicherheit, wenn es um meine Produkte, meine Kommunikation und um meine Präsenz in Social Media geht. Alles wohl durchdacht und geplant.

Aber all das braucht Planung und nimmt viel Zeit in Anspruch. Außerdem: Wenn Sie nur noch die Perfektion für eine Sache im Kopf haben, verlieren Sie vielleicht das Drumherum aus den Augen – und verpassen womöglich noch das Leben. Beziehungsweise Ihr Business.

Der 1. Häuptling im Dorf – oder der 10. Indianer in der Stadt?

Bei der Arbeit an Projekten, die später große Präsenz zeigen sollen, steigt das Adrenalin. Den einen oder anderen beflügelt das, andere wiederum lähmt diese Aufregung. Bei mir ist es mal so, mal so. Selbstverständlich. Beruflich komme ich mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten in Berührung. Nicht jedes Tempo ist auch meines, aber eines habe ich gelernt: Besser der erste Häuptling im Dorf, als der zehnte Indianer in der Stadt zu sein.

Insbesondere dann, wenn es um etwas ganz Neues geht. Etwas noch nie Dagewesenes, eine Innovation, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu kreieren, ist sehr anstrengend. Für Ihr Business und Ihren Ihren USP (Alleinstellungsmerkmal) äußerst wertvoll. Deshalb warten Sie nicht zu lange mit dem Schritt in die Öffentlichkeit, lassen Sie sich nicht von Ihrer eigenen Perfektion ausbremsen.

Gehen Sie raus, platzieren Sie sich und stellen Sie die Einzigartigkeit Ihrer Person, den großen Mehrwert und den unschlagbaren Nutzen Ihrer Dienstleistung heraus. Seien Sie die Nummer 1. Ganz einfach. Besser jetzt als später!

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Ein bisschen Mut zur Lücke, einfach mal etwas auszuprobieren, klingt in diesem Fall wie ein Befehl an mich selbst. Nicht immer wissen Sie genau (von wegen Planung usw.), wohin der Weg – Ihr Weg – Sie führt. Ganz gleich, was Ihnen dabei auch geschieht, Überraschungen passieren immer wieder. Unvorhergesehenes ist erfrischend. So machen Sie neue Erfahrungen, sammeln neue Ideen und lernen auch neue Leute kennen, die Sie beflügeln. All das können Sie nicht planen. Nun, der Weg kann das Ziel sein, obwohl Sie bisher dachten, eine gute Vision oder ein konkretes Ziel vor Augen zu haben.

Reibung und Widerstand lassen Ihr Produkt reifen und perfektionieren. Besser, Sie haben eine fantastische Idee und bringen die PS auf die Straße, als perfekt, aber nicht präsent zu sein. Lieber fertig als vollkommen!

Und was hat all dies mit meinem → Thema «Social Media Strategie» zu tun? Probieren Sie’s aus – ich helfe Ihnen dabei gerne auf die Sprünge! Und…

Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

In diesem Sinne: anpackende und herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: mit freundlicher Genehmigung von Dirk Herfeld, wuppertippeln.de & instagram.com/der_doerk)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 14.07.2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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