Wenn Sie internationale Kunden haben, dann legen Sie sich ein zweisprachiges Profil bei LinkedIn an. Denn bei LinkedIn können Sie prima Ihre Inhalte für mehrere Zielgruppen anpassen.

Kein „entweder oder“.

Manchmal müssen wir uns einfach entscheiden. Gut, dass das bei LinkedIn nicht so ist. → Reputation ist das eine – und die kann ja auch mehrsprachig sein. LinkedIn hat eine Lösung für eine mehrsprachige Ansprache: ein zweisprachiges Profil. Was ist das und wie funktioniert das?

1. Optimieren Sie Ihr Hauptprofil.

Wissen Sie, LinkedIn als größtes Business-Netzwerk der Welt ist ‘natürlich’ auch eine Suchmaschine. Denken Sie an Ihr Thema und definieren Sie Ihr Schlagwort und fügen Sie das an möglichst vielen unterschiedlichen Stellen ein. Dazu gibt es später noch einmal einen Social-Media-Tipp. Versprochen. Nageln Sie mich drauf fest!

2. Legen Sie ein zweisprachiges Profil bei LinkedIn an.

Wie Sie das tun? In der Desktopversion gehen Sie erst auf Ihr optimiertes Profil – und dann rechts am Rand auf «Profil in einer anderen Sprache hinzufügen». Und derer gibt es viele!

“Erstellen Sie ein Profil in einer anderen Sprache. Profile werden nicht automatisch übersetzt. Sie können Ihre eigenen Inhalte hinzufügen oder übersetzen, indem Sie Ihr Zweitprofil in der anderen Sprache später bearbeiten.” – das sagte LinkedIn seinerzeit dazu.

Das Gute daran ist:

  • Sie fangen nicht bei Null an.
  • Sie sehen, was dort in die einzelnen Felder aus Ihrer Sicht (!) hingehört.
  • Sie können → wunschkundenspezifisch Ihr Profil schärfen.

Ich habe neulich in einer Fortbildung gelernt, dass nicht überall die gleichen Inhalte zählen. Und dem stimme ich zu, obwohl ich immer brav für Einheitlichkeit plädiere. Und jetzt das Aber:

Gehen Sie dorthin, wo Ihre Kunden sind. Punkt 1. Punkt 2 ist, dass auch Ihre Kunden einen spezifischen Nutzen aus Ihrem Profil ziehen beziehungsweise unterschiedliche Sachen suchen. Und das ist ein wunderbares Plädoyer für mehrsprachige Profile. Ich für meinen Teil bleibe weiterhin nur beim deutschen Auftritt.

Weitere Social Media Tipps zu LinkedIn finden Sie → hier im kumulus-Blog.

In diesem Sinne: viele Grüße and all the Best,
Ihr | Yours, Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 15. November 2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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