Sie fragen sich, was der Nutzen von Twitter ist? Wie funktioniert Twitter eigentlich? Und für wen ist der Kurznachrichtendienst geeignet? Zu welchem Zweck?

Jedenfalls werde ich das oft gefragt!

In der Kürze liegt die Würze.

Nur 140 Zeichen, das ist mal richtig wenig Platz. Das ist nochmal weniger als die gute alte SMS…

Was ist denn nun der Nutzen von Twitter?

Beziehungsweise wem nutzt das?

Politiker, Journalisten und Menschen wie Sie und ich nutzen Twitter. Hinzu kommen Jobsuchende und die Gegenseite – die Anbieter offener Vakanzen. Und viele aus der Social-Media-Branche zur Recherche.

Der mächtigste Mann der Welt macht das direkt morgens früh und rückt damit in den Fokus der Öffentlichkeit. Journalisten sind auf der Suche nach Neuigkeiten. Und zur Primetime am Sonntagabend um viertel nach Acht sind viele Menschen im deutschsprachigen Raum auf der Suche nach dem Mordmotiv beim Tatort.

Twitter liefert also Antworten und Informationen. Schön verpackt in bis zu 140 Zeichen.

Twitter funktioniert, wenn Sie

  • ein bisschen Zeit über haben
  • in kürzeren Zeitspannen für Ihre Zielgruppe oder Wunschkunden nützliche Kurzinfos posten können
  • mit Hashtags erfolgreich Ihre #Themen besetzen
  • dieses Netzwerk zur Recherche nutzen
  • durch ein #FF (= Following Friday) an jedem Freitag Wertschätzung für Ihre Wegbegleiter ausdrücken
  • jemanden haben, der diese Art von Schreibe beherrscht

Nochmal: Packen Sie Ihre wichtige Aussage in maximal 140 Zeichen und formulieren Sie wirklich kurz und knackig! Ein Telegrammstil geht dabei absolut in Ordnung. Nur eben ohne das „Stopp“ am Satzende.

Was gehört alles in einen Tweet?

  1. selbstverständlich ein Hashtag
  2. ein Link
  3. die kurze Beschreibung, worum es eigentlich geht

Ein paar weitere Beiträge zum Umgang mit dem Kurznachrichtendienst Twitter finden Sie → hier im kumulus-Blog.

In diesem Sinne: ganz kurz gefasste Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)
(Hinweis: Der Artikel wurde am 05.06.2020 aktualisiert und um einige Formulierungen und Passagen ergänzt.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles