Wie oft hast Du Dich sich schon gefragt, ob Deine Social-Media-Aktivitäten effizient oder effektiv sind? Oft geht es bei dieser Frage um das Verhältnis, also um die Relation zwischen Zeit und Arbeit, Input und Output. Aber was ist mit den Effekten, also mit den sichtbaren Ergebnissen, die Du erzielen möchtest? Bist Du damit zufrieden, nur Effizienz im Auge zu haben? In diesem Artikel drösele ich den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität auf.

Du weißt: Die sozialen Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob privat, persönlich oder beruflich – wir posten, liken und teilen, was das Zeug hält. Doch wie gehst Du Deine Veröffentlichungen im Netz am besten an?

Kennst Du den Unterschied zwischen Effizienz oder Effektivität?

So ein paar Wörter brauchst Du für Deine Webseite, Blog und Social Media – denn so ganz ohne geht’s nunmal nicht. Für mich habe ich einen starken Fokus auf Effizienz und Effektivität. Das ist doch dasselbe, denkst Du vielleicht. Falsch!

Effizienz bedeutet, dass Du mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen willst. Effektivität hingegen meint, dass Du Deine Zeit und Energie so gut wie möglich einsetzt, um bestimmte Ziele, ein Ergebnis zu erreichen. Bei Social Media ist es oft nicht ganz einfach herauszufinden, was von beiden nun eigentlich zutrifft. Schließlich gibt es unterschiedliche Plattformen und die Nutzer verhalten sich auch sehr ambivalent.

Was hier funktioniert, geht woanders gnadenlos daneben. Effizienz und Effektivität sind somit relativ zu sehen.

Polaritäten in Social Media: Effizienz und EffektivitätDie wichtigsten Faktoren, die Du bei der Planung von berücksichtigen solltest:

  • Ziele: Was willst Du mit Deinen Social-Media-Aktivitäten erreichen? Welche Effekte möchtest Du damit erzielen?
  • Zielgruppe: Wer ist Deine Zielgruppe? Wie sprichst Du sie am besten an?
  • Plattformen: Auf welchen Plattformen bist Du am aktivsten? Wo ist Deine Zielgruppe aktiv? Wo erwartet sie Dich?

Du postest regelmäßig auf Deinem Blog, aber hast wenig bis keine Zeit, um zusätzlich noch Facebook oder LinkedIn zu bedienen? Dann ist es effizienter, wenn Du Dir einen festen Zeitplan machst und die Posts im Vorfeld schreibst. So sparst Du Zeit und vermeidest jede Menge Stress.

Du siehst: Effizienz ist eine Relation, also das Verhältnis zwischen Input und Output. Effektivität hingegen ist die Wirkung, also ein Ergebnis. Für Dein gutes Gefühl in Social Media hängt also vieles davon ab, wie lange (Effizienz) Du für einen Beitrag (Effektivität) brauchst.

Was machst Du nun mit dieser Erkenntnis?

  1. Effizienz ist Deine Grundlage für Dein erfolgreiches Social Media Marketing.
  2. Effizienz hilft Dir, knappe Zeit und wertvolle Energie zu sparen.
  3. Effizienz ist wichtig, damit Du überhaupt Deine Ziele erreichen kannst.

So weit, so gut – spare also Zeit und haushalte sorgsam mit ihr. Wie beispielsweise ich das mache? Ich lasse manchmal fünf “einfach” ziemlich gerade sein und sage mir:

Stopp! Es reicht jetzt!

Die Kernaussage habe ich formuliert, ich bin auf den Punkt gekommen, habe mein Anliegen umrissen und vertieft und gebe einen Tipp mit auf den Weg. Das muss genügen. Ziel erreicht.

Womit wir bei der Effektivität wären. Ich definiere Effektivität folgendermaßen:

Verschiedene blaue Buntstifte sinnbildlich für (Effizienz und) Effektivität in Social Media (Photocredit: Anegada via depositphotos)Effektivität bei der Veröffentlichung von Beiträgen in Social Media ist, wenn Du kurz und knackig Dein Statement absetzt, Position beziehst, damit Dein Publikum weiß, woran es bei Dir ist. Du sprichst Deine Zielgruppe direkt an? Prima? Ein schöner Effekt – Dein:e Leser:in ist hängt Dir sprichwörtlich an den Lippen beziehungsweise ist wie magisch angezogen von Deinen Worten.

Effektivität betrifft auch das Veröffentlichen von Beiträgen in diversen sozialen Netzwerken. Du willst also effektiv sein? Dann halte Dich an die folgenden drei Grundregeln:

  1. Bereite Deine Texte so auf, dass Du sie mit kleinen Änderungen potenziell in verschiedenen Profilen und Portalen verwenden kannst.
  2. Lege den Finger in die Wunde und rede nicht um den heißen Brei.
  3. Hilf! Gib ein Beispiel! Teile Deine Erfahrungen!

Kurzzusammenfassung: Wie Du Deine eigene Effektivität beim Veröffentlichen von Artikeln, Beiträgen und Posts in Social Media steigerst.

All das zeigt, wie Du tickst. Du bist erlebbar, nahbar und last but not least: vertrauensvoll. Effektivität  in Social Media ist gleichbedeutend mit Authentizität. Mein Effektivitäts-Tipp: Bereite Textbausteine für verschiedene Profile und Netzwerke vor! Soll heißen: Überdenke, wo Du duzt oder siezt. Sind alle Aussagen relevant für alle Deine Profile und Auftritte im Netz?

Stichtwort Hashtags: Passen alle Hashtags überall. Denke dran: Bei Insta kannst Du auch Nischen-Hashtags platzieren, die nicht so viel Reichweite haben – immerhin stehen Dir bis zu 30 davon zur Verfügung. Bei LinkedIn, Facebook und YouTube hingegen wage keine Sperenzchen, denn Du vergeudest wichtige Keywords (Suchbegriffe). Ohnehin möchte nicht jeder ein Hashtag-Sammelsurium sehen und springt schnell ab bei der Lektüre.

So, nun weißt Du, worauf es ankommt, wenn Du effektiv in den sozialen Medien unterwegs sein willst. Effizienz und Effektivität sind dabei Deine Grundpfeiler – auf dieser Basis kannst Du Dich austoben und Spaß haben. Aber Vorsicht: Effektivität ist anstrengend, wenn es ernst wird!

Spaß darf einfach nicht zu kurz kommen bei der Arbeit in Social Media. Ganz gleich, ob Du eher spontan oder weit im Voraus geplant Deine Dinge postest. Wie das geht, zeige ich Dir mit der Motivationstrainerin Birgit Rathay-Baumgertel in unserem

Sofort-Umsetzungs-Online-Kreativ-Planungs-Webinar am 17.02.2022 um 10 Uhr
» Die Anmeldung ist kostenlos, aber garantiert nicht umsonst!

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Photocredit: Anegada via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles