Depot? Ihr Themenspeicher!

Ich bin sicher: Sie haben ein riesiges Wissen. Bringen Sie also Ihre Erfahrungen an den Mann. Oder an die Frau …

Aus dem Vollen schöpfen

Neulich im Coaching fiel ein schönes Schlagwort: Depot. Das avancierte aus dem Stand zu einem meiner Lieblingsworte in Bezug auf (m)eine Social-Media-Strategie. Bisher nannte ich meinen Themenspeicher Köcher oder Fundus. Dieses Zwischenparken trifft es irgendwie viel besser.

Auch die Pharma-Industrie nutzt das als Synonym für die Langzeitwirkung bei ihren Präparaten. Eine gute Metapher. In einschlägigen Medien lese ich in der letzten Zeit immer häufiger: „Nehmen Sie alte Inhalte und veröffentlichen diese einfach nochmal.“ Getreu dem Motto: Ihr Publikum ist vergesslich und wird es schon nicht merken. Ernsthaft. Ich finde das gemein.

“Ewig währt am längsten”

Viel besser finde ich, ältere und weiterhin aktuelle Inhalte, erneut zu verlinken UND darauf hinzuweisen. Ich mache dies u.a. mit einen Hinweis in einem neuen Artikel, dass ich über ein Thema schon einen Artikel im kumulus-Blog geschrieben habe. So entsteht ein schönes und umfassendes Archiv, eine eigene Wiki. Und diese können Sie dann weiter verwenden. Zum Beispiel in einer Reihe als eBook. Dazu später einmal mehr.

Jetzt zum Depot: das ZACK-Prinzip von kumulus

Dazu habe ich mir in einem Strategiemeeting mit einer lieben Wegbegleiterin ein ganz einfaches Prinzip ausgedacht: ZACK. Ein Akronym aus vier Buchstaben.

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  • Z wie Zielgruppe
  • A wie Auftrag
  • C wie Content
  • K wie Kalender

In Kürze: Definieren Sie Ihre Zielgruppe – je konkreter desto besser. Diese gibt Ihnen einen Auftrag – die Fragestellung oder ein Problem und Sie lösen das. Das C ist Ihr Depot: die Inhalte, mit denen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, ihr helfen und sie an sich binden. Der Kalender steht für die Umsetzung.

Zu viel im Kopf und zu wenig digital?

Haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass Sie so viele Ideen haben und diese gar nicht alle verwirklichen können? Mir passiert das ständig. Und so nutze ich mein Depot. Ganz diszipliniert. In vielen kleinen Schritten. Ich schreibe wirklich alles auf, was mir so einfällt, was mir zugetragen wird, was andere Menschen denken. Es sind einige Stichpunkte. Sie wissen ja: → «Content is King.»

flickr_aubrey-morandarte_northfields-depotDerzeit habe ich etwa 50 unbearbeitete Stichpunkte. Eine ganze Menge, nicht wahr. Diese schlummern im Depot in Form einer Excel-Tabelle in → Tabellenblatt 2 meiner Redaktionsplanung.

Verlassen Sie sich auf Ihr Depot, Ihren Themenspeicher, Ihren Köcher, Ihren Fundus – wie auch immer Sie das nennen. Planen Sie mit Ihren Inhalten, wann immer Sie diese brauchen. Mit Ihrer Taktung, denn Ihr Tagesgeschäft ist vielleicht – oder ganz sicher ein anderes als meines. Wie Sie das angehen, zeige ich Ihnen → in der nächsten Woche. Versprochen.

In diesem Sinne: vorbereitete Grüße,
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquelle: «Northfields Depot» by Aubrey Morandarte via flickr, CC BY-SA 2.0 – no changes | keine Änderungen)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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