Wenn Kreativität auf Erfahrung trifft, dann passiert das wahrscheinlich auf einem Barcamp. So unlängst beim Inspicamp Bonn.

Unkonferenz mit jeder Menge Augenhöhe und der exponentiellen Wissensvermehrung!

Das heutige Kapital ist Wissen. Ganz sicher hängt hiervon die Zukunftsfähigkeit von (uns) Unternehmer*innen ab. Für mich ist das Know-how von Dingen, Methoden und Zusammenhängen kein Vakuum. Ein Barcamp lebt von Austausch und der Preisgabe von Wissen. Schließlich hat jede*r einen eigenen Wirkungskreis. Davon bin ich überzeugt.

Folgerichtig kam mir das Inspicamp Bonn genau richtig! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Organisatoren Katrin Linzbach und Marit Alke – und natürlich an die vielen Kolleg*innen, die die zwei Tage Ende Oktober in der Jugendherberge so inspiriert gestalteten!

Sie haben immer noch keine Ahnung, wovon ich schreibe? Barcamps sind für mich mit das innovativste Veranstaltungsformat, das es gibt! Ein Tagungsprogramm gibt es nicht, alles findet sich. Weil alle sich einbringen können. Und Sie können sicher sein: Genau das passiert wirklich.

Nach der obligatorisch lockeren Kennenlernrunde findet die sogenannte Sessionplanung statt. Soll heißen, bei diesem Themenbasar stellt jeder, der mag, ein Thema vor. Oder auch ein Gesuch. So ergibt sich schnell eine volle Pinnwand als Konferenzprogramm. So sieht das dann aus:

Inspicamp Bonn 2018: Sessionplanung

Trotz eines gemeinsamen Oberthemas der Veranstaltung ist die Agenda plötzlich ganz, ganz, ganz abwechslungsreich. Und vor allen Dingen eines: unerwartet spannend. Versprochen. Und so bastelt sich jede*r sein eigenes Programm aus den einzelnen Sessions.

Tag 1

Am Freitag habe ich mir die mega-inspirierende Session zum Tool „Zoom“ mit Claudia Kauscheder reingezogen. Als Webinar-Tool bereits mehrfach erprobt, kann es doch noch weit mehr leisten und ersetzt auf jeden Fall Skype. Der Vorteil für mich liegt nicht nur in der sozusagen physischen Anwesenheit aller Teilnehmenden, sondern auch in der Aufzeichnungsfunktion, Teilen von Bildschirmen, das Arbeiten in Kleingruppen über digitale Distanzen. Ich liebe das Internet!

Den Tagesabschluss bildeten Email-Automatismen von Alex Withaus und Storytelling mittels eigener Schätze bei Steffi Schwarzack. Vielleicht fragen Sie sich: Zwei Themen zur gleichen Zeit, wie soll das gehen? Nun, für den ersten Überblick habe ich in der einen Session zügig festgestellt, was ich wissen wollte – um directement in das nächste Thema einzutauchen.

Tag 2

Samstag startete für mich bei Tom Oberbichler mit dem Thema Self-Publishing → meines nächsten Buches. Auch dieses wird persönlich werden, jedoch deutlich mehr Business-Bezug aufweisen. Motivation für die Arbeit in Social Media, so viel Spoilern darf’s schon sein an dieser Stelle.

Eine der spannendsten Sessions meiner bisherigen Barcamps war die zum Facebook-Marketing in Zeiten sinkender organischer Reichweiten und ausgeklügelter Algorithmen bei Katrin Hill aus meiner Heimatstadt Schwerin. Da muss ich einfach sagen: „Geil!“

Nahtlos – nach tollen Gesprächen beim Mittagessen – knüpfte der Austausch über neue Wege im Onlinemarketing mit Birgit Schultz an. Wieder ganz viel gelernt für Sie und Ihr Business.

Dann hatte ich sozusagen genug – und der Kopf schwirrte mir vor lauter Input, Ideen, Kreativität. Der würdige Abschluss für mich war Business-Yoga von Claire Oberwinter. Hammer. Ich hätte mir nie zu träumen gewagt, dass ich innerhalb von Minuten ruhig und geerdet die Veranstaltung beenden könnte!

Wofür ich Ihnen diesen Kurzüberblick vom Inspicamp Bonn schildere?

Nun…

  1. Eine tolle Veranstaltung.
  2. Zusammen mit meinen Kolleginnen Lioba Heinzler und Claudia Heipertz organisiere ich das Barcamp Bergisch Land am 15.-16. Februar 2019 in Solingen

Freuen Sie sich auf ganz viele Experten zum Thema „Tradition trifft Vision: Bestehendes bewahren und digital durchstarten!“ – sichern Sie sich die Frühbuchertickets bei → barcamp-bergischland.de – für unsere Kunden und Netzwerkkontakte halten wir „natürlich“ 25% Nachlass parat. Fragen Sie nach dem → Code per E-Mail!

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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