Jeder Tag ist anders: 86.400 Sekunden lang. Zeit für passende Hashtags bei Instagram – nutzen Sie das für Ihr Geschäft. Was ist Ihr täglicher Fokus?

Contentplanung für Ihr Profil

Über Contentplanung – sprich: die Inhalte, mit denen Sie Ihre Kunden ansprechen – habe ich bereits in ein paar → Beiträgen hier im kumulus-Blog berichtet. Wenn Ihre Kunden Bilder von Ihnen erwarten, dann sind für Sie Hashtags bei Instagram das Maß aller Dinge. Unterhaltsam, persönlich und passend müssen sie sein.

Wie oft? Wie viel? Welche?

Wie oft Sie bei Instagram posten, bleibt Ihnen überlassen. Denn ein bisschen Zeit brauchen Sie dafür. Zum Einen müssen Sie erst einen Plan haben, was Sie alles veröffentlichen können. Und dann brauchen Sie eigenes Bildmaterial. Übrigens: Bis zu 30 Hashtags können Sie unter einem Bild platzieren.

Die Woche in Hashtags

Bildsprüche kennen Sie sicherlich zur Genüge von Facebook. So etwas wie “Die Zeit von Montag bis Freitag ist komischerweise immer länger als von Freitag bis Montag” locken nun wirklich keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Gut, dass es tagesbezogene Hashtags bei Instagram gibt. Damit zeigen Sie Humor und bringen ganz nebenbei Ihr Unternehmen in Stellung.

  • Montag

Sie sind Coach, Yoga-Lehrer oder möchten Ihre Kunden mit einem Wochenangebot überzeugen? Dann ist #mondaymotivation sicherlich ein guter Hashtag für Ihr Publikum.

  • Dienstag

Sie arbeiten im Einzelhandel und haben Umstandskleidung im Angebot? Den #dickbauchdienstag nutzen werdende Mütter, um sich mitzuteilen.

  • Mittwoch

Tadaa! Der #lampenmittwoch gibt Einblicke in Ihre Perspektive, denn sicherlich gibt es auch in Ihrem Geschäft eine Menge Leuchtmittel.

  • Donnerstag

Schon mal was von #throwbackthursday gehört? Dahinter verbirgt sich eine Reise in die Vergangenheit. Recyceln Sie weiterhin aktuellen Content für Ihr Publikum (→ Social-Media-Tipp zur Nutzung Ihres Archivs). Oder zeigen Sie, wie es bei Ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt aussah. Vielleicht ein damals-und-heute-Bild?

  • Freitag

Treppenhäuser bieten viele Perspektiven. Auch für subtile Gedanken, Schritte, Maßnahmen und Hürden, die es zu überwinden gilt. Der #treppenhausfreitag bietet (Trainern, Beratern und Coaches) die Gelegenheit, kommende Aufgaben zu visualisieren.

  • Sonnabend

Angelehnt an die englische Ausgabe des Wochentags kursiert weltweit am #caturday ein großes Fieber. Nun ja, Katzen als Namensgeber für den → Catcontent bieten sich geradezu an. Vielleicht haben Sie ja eine Katze, die Sie am Wochenende vom Arbeiten abhält…?!

  • Sonntag

Sachen, die Spaß machen = #sundayfunday. Da gibt es sicherlich viele Beispiele, die auch zu Ihnen und Ihrem Business passen.

Wofür das Ganze?

Soeben habe ich mich ganz bewusst auf eine kleine Auswahl an Hashtags beschränkt. Es gibt unglaublich viele. Und natürlich muss nicht jeder Tag mit einem # belegt werden. So ein Korsett schränkt ja schon mal ein – bietet hingegen auch einen guten Rahmen.

Jahrelang nutzte meinen Account zur Inspiration nutze und folgte spannenden Accounts. Viele Artikelideen bekam und bekomme ich durch ein Bild aus meiner Timeline. Irgendwann entschloss ich mich, einen Business-Account anzulegen und habe → dort eine ganz bewusste → Content Strategie. Sie organisiert mich, bleibt abwechslungsreich und ich verfolge ein ganz klares Unternehmensziel damit. Und Unternehmensziele sind immer individuell.

Welche Hashtags bei Instagram passen für Sie?

Googeln Sie nach weiteren brauchbaren Stichworten. Oder halten Sie direkt bei Instagram Ausschau. Vielleicht auch bei Ihren Marktbegleitern. Oder fragen Sie Ihre Kunden – ein ganz probates Mittel. Zeigt es doch Ihr echtes Interesse an deren Bedürfnissen.

Und wenn Sie sich immer noch fragen “Wofür das Ganze?” Dann lasse ich Ihnen Stichworte wie Kundenbindung, Gewinnspiele, Authentizität, Emotionen – und nicht zuletzt Kopfkino da.

In diesem Sinne: gezielte Grüße,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 3. November 2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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