Du bist Solopreneur:in oder Selbstständige:r und möchtest Deine Social Media Strategie neu angehen oder weiterentwickeln? Lass mich das anhand der Blue-Ocean-Theorie erklären.
Du kennst sicherlich den flapsig daher gesagten Ausspruch „Insgesamt ist man viel zu selten am Meer.“ Oder? Ich finde: Im Business ist es gut, wenn Du ausgiebig im Meer badest. Am besten im sogenannten Blue Ocean.
Ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Regelmäßig gehe ich bei kumulus meine strategische Ausrichtung an. Das kostet ein bisschen Geld – und noch mehr Zeit. Ein klares Beratungsplus und Coachingplus auch meiner eigenen Dienstleistung beim Kunden. So viel Zeit muss sein.
Schließlich ist die Zeit, die Du in Deine eigene Social Media Strategie verwendest, sehr gut angelegte Zeit.
„Das, was mir an unserem Tag heute sehr gefallen hat, dass es um uns ging. Andere Berater vor Dir haben immer geschaut, wie andere – sprich: unsere Konkurrenz – den Auftritt in Social Media angehen. Du hast mich motiviert und mir gezeigt, dass der Großteil unserer Präsenz von uns abhängt. Und eben nicht von der Branche und den Erwartungen am und im Markt.“
Dieses Echo eines Teilnehmers meines (zugegeben damals noch analogen) Social Media Strategie Workshops erfreute mich sehr. Gut, es kam dennoch viel zu erledigende Arbeit heraus. Das möchte ich nicht verschweigen. Alles muss schließlich machbar und umsetzbar sein! Mir ist es wichtig, dass vieles mit internen Ressourcen zu schaffen ist. Ich sorge dafür, dass sich die Last auf ganz vielen Schultern verteilt. Und schon ist es keine ganz so große Last mehr.
Zurück zum Ozean und der Zeit am – Entschuldigung, im – Meer.
Blue Ocean ist eine gute Social Media Strategie…
…und sie funktioniert. Es gibt zwei Arten von Ozeanen: rot und blau. Vielleicht ahnst Du bereits, worauf ich hinaus möchte. Ein roter Ozean ist voller Wasser mit ordentlich Blut drin. Da, wo die Haie lauern. Dort, wo ordentlich Konkurrenz herrscht. Hier, wo das Motto lautet: Fressen oder gefressen werden. Entspannt sieht anders aus.
Und zwar im blauen Ozean. Hach, herrlich. Sonne, plantschen, Augen zu, Cocktail mit Schirmchen. Kannst Du Dir das auch so gut vorstellen wie ich? Das fühlt sich wunderbar an. Ohne Anstrengung.
Meine Erkenntnisse aus den Jahren meiner Selbstständigkeit. Rein intuitiv habe ich das gewählt, was sich „Blue Ocean“ nennt.
- persönlich sein
- keine Konkurrenz haben oder fürchten
- neue Bedürfnisse erzeugen
- Nutzen gegen Geld
- Minimax-Prinzip
Seitdem ich mich weit strategischer aufstellte, fühlt sich das auch stimmig an. In allen Belangen. War ich zu Beginn noch schüchtern und mit einer gewissen Unsicherheit ausgestattet, was meinen Außenauftritt und meine digitale Präsenz anging, sehe ich meine Social Media Strategie mittlerweile mit klarem Fokus.
Wie wirkst Du? Was bewirkst Du?
Durch eine solide Ausbildung für mich selbst in Sachen Persönlichkeitsentwicklung bin ich meinen innersten Werten auf die Spur gekommen: Augenhöhe, Kommunikation und Beziehung leiten mich durch mein gesamtes Leben. Das auch plastisch zu erkennen – gut, dafür hat es „etwas“ gebraucht. Mit dem Effekt, dass ich stimmig bin, auf mein Bauchgefühl höre und eben genauso bei meinen Kunden ankomme.
Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Social Media Strategie ist aus meiner Sicht die Anamnese. Es geht erst einmal um Dich selbst. Das beinhaltet die Analyse des Status quo:
- Wie bist Du aufgestellt?
- Was ist sichtbar von Dir im Netz?
- Mit welchen Kompetenzen und Fähigkeiten, Themen und Beiträgen?
- Was sagen andere über Dich? Was schätzen Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen und Wegbegleiter an Dir?
- Mit welchen Keywords, Suchbegriffen oder Hashtags wirst Du in Verbindung gebracht?
Hole Dir sich Feedback von anderen. Und mit diesem Echo schaust Du:
- Was bewirkst Du damit in Deinem Umfeld?
- Wann kommen Menschen auf Dich zu?
- Mit welcher Frage, mit welchem Problem, mit welcher Herausforderung?
Kurz: Es geht darum, was Du bewirkst und wo nur Du helfen kannst. Darauf gehe ich gleich noch einmal ein.
Jede Jeck is anders – und das muss sich in Deiner Social Media Strategie widerspiegeln.
Angst ist mir fremd. Vor Jahren gab es mal jemanden, der sah mich als Konkurrenz und hat mich in meinem Geschäftsumfeld nicht nur kritisch beäugt, sondern auch angezählt und die Atmosphäre vergiftet. Meine Strategie war Ausweichen, transparent mit meinen Werten umgehen.
Darüber gelacht habe ich, dass selbst das dauerhaft kontinuierliche Anmelden zu meinem → Newsletter „Flugblatt“ als Maßnahme dort herhalten musste, um an kumulus-Informationen zu kommen. Flugblatt-Inhalte sind identisch mit denen von meiner Webseite – abgesehen von den Linkempfehlungen aus der Tellerrand-Kategorie. Hinzu kam, dass mittels Fake Account bei Facebook zu mir Kontakt aufgenommen wurde. Sorry, diese Art kann ich nur belächeln!
Konkurrenz habe ich keine. Und ich fürchte sie auch nicht. Stattdessen bin ich mir sicher, dass genau diejenigen zusammenfinden, die bestens zusammenpassen. Im Privaten ebenso wie im Geschäft. Ich bin ehrlich, persönlich und verständnisvoll. Meine Kund:innen sind das auch, so viel ist sicher.
Damit sind wir wieder bei Dir. Lege Vergleiche mit anderen „ganz einfach“ zu den Akten. Gerade dann, wenn es um Deine eigene Social Media Strategie geht. Diese sogenannte Vergleicheritis in Social Media macht vor allen Dingen eins: unglücklich!
Nimm‘ Dir jetzt noch einmal die Rückmeldungen aus Deiner Recherche zu Herzen…
- Was zeichnet Dich aus?
- Womit bist Du unverwechselbar?
- Gibt es Formulierungen, Metaphern oder Bilder, die genau diese Aussagen unterstützen?
- Vielleicht sogar eine ganz bestimmte (Lieblings-)Farbe?
Ich rede hier von Deiner ganz eigenen Farbwelt und Wortwelt. Die gehört nur Dir. Deren Ausdruck findet sich in Deiner Social Media Strategie wieder. In allen Belangen: auf Deiner Webseite, in Deinem Blog, in Deinem Newsletter, in Deinen Postings und Beiträgen in sozialen Netzwerken.
Positives Kopfkino erzeugen und für einen Startimpuls sorgen.
Das, was ich richtig gut kann: Offline-Business online beleben. Schließlich ist mir meine großartige Vorstellungskraft angeboren. Es brodelt ständig in meinem Kopf. Ich bin sozusagen eine Ideenmaschine. Und diese Maschine arbeitet mit System. Sozusagen, als würde man Dampf kanalisieren und enthaltene Partikel separieren und priorisieren.
Alles der Reihe nach und zu seiner Zeit. → „Einfach mal machen“ ist schon in Ordnung. Im Brainstorming. Um danach zu sortieren und die Reihenfolge festzulegen, mit der Mann und/oder Frau an den Start geht.
Step by Step – Hauptsache starten!
Denn es ist noch kein:e Meister:in vom Himmel gefallen. Es geht bei einer Social Media Strategie auch immer um das Ausprobieren. Damit Du es lernst zu verstehen, wie Social Media funktionieren:
- Zu welchen Zeiten.
- Mit welchen Themen.
- In welcher Taktung.
- Mit welchen Menschen.
- In welchen Gruppen und Netzwerken.
Mein Impuls für Dich: Zeige Dich! Und dann bleib‘ dran. Regelmäßig und kontinuierlich. Für Dein Umfeld. Sei unterhaltsam, liefere spannende Inhalte und interagiere mit Deinem Publikum.
Ja, dieses Dranbleiben ist Arbeit. Jedoch: Spaß machen tut die auch, wenn Du Feedback bekommst und so auch neue Ideen für die „Qualifizierung“ Deiner Social Media Strategie entwickeln können.
Social Media Strategie – welchen Nutzen stiftest Du?
In meinen Social-Media-Coachings und Beratungen frage ich: „Was kann ich bei Dir kaufen?“ Häufig ernte ich Produkte und Dienstleistungen als Antwort. Ich gucke dann ein bisschen sparsam und reagiere mit einem → „Nutzen, Baby!“ Ich bin schon mal salopp, ich weiß. Je nach Situation, je nach Gegenüber, je nach Anlass. Aber immer empathisch und angemessen.
Mein Plädoyer für Antworten und Lösungen auf den Startseiten dieser (digitalen) Welt halte ich sozusagen täglich. Das macht auch vor mir selbst nicht halt. Selbstverständlich. Profilschärfung ist die Devise.
Was ist denn Nutzen? Und was unterscheidet das von dem, was ich als Produkt kaufen kann? Nun, Produkte sind haptisch. Digitale Produkte und auch Dienstleistungen vielleicht nicht so sehr. Allen gemein ist: Sie befriedigen ein Bedürfnis, eine Nachfrage.
Ein Notstand wird behoben, ein Problem gelöst, eine Frage beantwortet. Die Bewertung von Nutzen fällt dabei in der Regel individuell aus. Nicht für jede:n ist das gleich viel wert. Das hängt von den eigenen Kompetenzen und Zielen ab.
Du siehst: Der Analyse kommt die zentrale Bedeutung zu. Auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite geht es um:
- eine klare Positionierung, mit der Du Dich präsentierst.
- individuellen Mehrwert, den Du stiftest.
- persönliche Erwartungen, die Du erfüllst.
- attraktive Ziele, deren Erreichbarkeit Deine Kundschaft in der Zusammenarbeit mit Dir zutraut.
- qualitative und quantitative Ergebnisse, die Deine Kund:innen auch messen können.
Und spätestens jetzt erkennst Du: Eine Social Media Strategie entwickelt man (oder frau) nicht mal soeben nebenbei. Sie hat viele Aspekte, ist ziemlich komplex und bedarf einiger Schnittstellen. Deine Rolle dabei ist: Du hältst die Fäden in der Hand und den Überblick, wohin es gehen soll.
Reduktion und Effizienz
Viel. Vielleicht auch zu viel – hast Du in petto. Bei mir war es das zu kumulus-Beginn auf jeden Fall! „Auf allen Hochzeiten tanzen“ ist eine super Metapher und eine Steilvorlage zum Verzetteln. Für Hamsterrad und Defokus.
Das erste Mal ging es mir richtig gut, als ein Außer-der-Reihe-Produkt von meiner Seite verschwand und in der Neuausgabe meines Flyers getilgt wurde. Und schwupps! wurde ich nicht mehr drauf angesprochen. Ich sparte Unmengen von Zeit, Energie und Rechtfertigung.
Die gewonnene Kraft konnte ich besser nutzen. Mein Traineeprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung verschwand. Coaching und Kommunikationstrainings mache ich trotzdem noch, ganz „nebenbei“. Und vor allen Dingen immer in Verbindung mit meinem Herzensthema Social Media.
Erst als ich eliminierte, wurde ich besser. Für mich. Für andere. Wie ich das angegangen bin? Ich habe mir einfach auf die Zunge gebissen, als ich in alte Argumentationsmuster zu fallen drohte.
Insbesondere in der heutigen Ära der Informationsflut ist Effizienz ein gutes Stichwort. Gepaart mit einem guten Gefühl und echten Emotionen macht die Arbeit – zumindest mir – sehr viel Spaß.
Ein wichtiger Bestandteil Deiner Social Media Strategie ist der genaue Blick auf Deine Ressourcen. Das weißt Du. Du kannst nicht alles können. Meine Tipps:
- Konzentriere Dich auf Deine Kernkompetenzen.
- Reduziere Ballast.
- Richte Dein Augenmerk auf die für Dich wichtigen Dinge.
- Verzettel Dich nicht.
- Delegiere Aufgaben.
- Verdeutliche Dir den Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz.
- Bemiss den Wert Deiner Arbeit – und den der anderen.
- Hole Dir Hilfe, wenn Du nicht weiterkommst.
- Lass die anderen die anderen sein.
- Höre auf Dein Bauchgefühl.
Es wird richtig sein.
Und für Deine Social Media Strategie zurück zum blauen Ozean!
Baden in Sicherheit macht ohne Ende Laune. Und so sollte sich Dein Business eben auch für Dich anfühlen. Sicher.
Wenn Du ständig in Vergleichen mit anderen bist – in der Regel sprechen wir hierbei von der Konkurrenz – wirst Du unglücklich. Genau das habe ich mir abgewöhnt. Aus ganz egoistischen Gründen, denn ich möchte, dass es mir gut geht.
Und das ist mein Blue Ocean (für Dich)…:
- mehr Freude am Inspirieren und Tun
- echte Begegnungen mit Menschen
- Klasse statt Masse
- informieren statt zu verkaufen
- Reduktion ist das neue Mehr
Ich lege sehr viel Wert auf echte Begegnungen. Analog und digital. Das kann ich gut. Und vor allen Dingen: Ich mag das auch! Im Digitalen bin ich sehr gut im Beziehungen halten. Mit Humor, Perspektivwechsel und einem gezielten Um-die-Ecke-Denken.
Gerne liefere ich auch für Dich überraschende Erkenntnisse, teile meine Erfahrungen und natürlich ohne Ende Stolpersteine mit Dir. Glaube mir, das waren vermeintliche Berge, die mir da im Weg standen, als ich mit dem Start meiner Aktivitäten im Social Web loslegte. Mittlerweile ist das ganz leicht und ich bin super routiniert. Das kannst Du auch!
Puh, danke, dass Du bis hierhin gelesen hast. Ich hoffe, ich habe Dir einen Anstoß gegeben und möchte Dich gerne dabei begleiten, wie Du Deine eigene Social Media Strategie bedürfnisorientiert angehst. Du hast Fragen? Lass uns einen Termin vereinbaren.
Social Media Strategie entwickeln – Videos in der Serie #ichdenkelaut bei Youtube
In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land. Ich freue mich auf uns!
Dein Social-Media-Stratege
Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.“
(Bild: Bombaert via depositphotos)