Seit Jahren arbeite ich mit einem jährlichen Fokusthema. 2020 wird mein Jahr der Automatisierung. Dabei behalte ich meine Stärke – Fokus Mensch! – im Blick.

Jahresplanung – und wann „man“ das tun sollte.

Aus meiner Sicht gehört das ins Jahr davor. Wie bei so vielen Dingen, die wir tun, ist es ein guter Zeitpunkt, wenn noch etwas Zeit bleibt, bis es startet. Deswegen habe ich meine 2020-er Planung bereits im Dezember erledigt. Mein Urlaubsraster gibt mir vor, wann ich eben nicht kann. Diese Struktur hilft mir bei der Organisation ungemein. Das mache ich übrigens auch mit meinen Wochen- und Tages-to-do-Listen so.

Damit ich gut starten kann.

Automatisierung und Ziele.

Nachdem das letzte Jahr bei kumulus für ordentlich Digitalisierung gesorgt hat, werde ich heuer eine sanfte Automatisierung angehen. Das heißt:

  1. Weitere wohl durchdachte E-Mail Serien aufsetzen
  2. Einen pfiffigen Chatbot (textbasiertes Dialogsystem) bei Facebook installieren
  3. Automatisierung bei der Online-Terminbuchung
  4. Passende Anzeigenschaltung im (Social) Web

Für mich bedeutet Automation, dass ich durch die Technik unterstützt leichter arbeiten kann. Mit meinen Kundinnen und Kunden. Denn eines ist mir dabei extrem wichtig: Den Menschen im Blick zu behalten.

Zwei E-Mail-Serien.

An zwei eigene E-Mail-Serien habe ich mich bereits herangetastet. Mit dem Wechsel zu einem deutschen Provider bin ich das angegangen und habe für meinen → Newsletter „Flugblatt“ eine Serie aufgesetzt. Wenn Sie bereits im alten Verteiler sind, können Sie sich über diese Seite in die neue Liste eintragen und lernen kumulus ein bisschen anders kennen. Keine Sorge: E-Mails erhalten Sie auch künftig wie gewohnt nur einmal – das filtert das System automatisch.

Die zweite Reihe betrifft meinen → 10-Wochen-Onlinekurs „Online starten in Social Media – und dranbleiben.“ Auf der Landingpage gibt es eine Liste, die zum Start mit sechs Einzelmails aufwartet. Klingt das interessant für Sie? Dann stöbern Sie mal. In einzelnen Schritten bringe ich Ihnen den Kurs näher. Ich freue mich, wenn Sie davon Ihrem interessierten Umfeld berichten. Die bisherigen Teilnehmer*innen waren ganz begeistert…

Chat-Bot bei Facebook.

Ich bekomme relativ viele persönliche Nachrichten auf der → kumulus Facebook-Fanpage. Es wird Zeit, dass mir da Arbeit abgenommen wird. Schließlich häufen sich ähnliche Fragen. Das gehe ich in 2020 an. Auch hier: Ich lege Wert darauf, dass es persönlich bleibt.

Termine vereinbaren via Zoom.

Meine monatliche Online-Sprechstunde, die Beratungsgespräche und auch den Onlinekurs führe ich mit Zoom durch. Das browserbasierte Tool ist einfach zu bedienen, äußerst stabil und die persönliche Bindung bleibt auch nicht auf der Strecke.

Was ich mir vornehme, ist die automatische Verknüpfung mit einem Terminvereinbarungstool im Kontaktformular. Derzeit ist das ein manueller Schritt. Eine kleine Herausforderung.

Last but not least: Online-Anzeigen.

Davon habe ich größtenteils bisher noch abgesehen. Aber das ändert sich auch. Im nächsten Jahr(-zehnt).

Fazit: Fokus Mensch.

2020 – Fokus Mensch und sanfte Automatisierung (Bild: Hideto11 via depositphotos)Wie eingangs geschrieben: Ich konzentriere mich in meiner Arbeit und meinen Werten auf den „Fokus Mensch“. Was das heißt? Nun, bei aller Digitalisierung und Automatisierung, auch im Marketing, sind mir das persönliche Element, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig.

Dies ist in der analogen Welt relativ einfach, und deswegen in der digitalen Welt mein hoher Anspruch.

Ein paar Fragen zum Jahresauftakt: Was steht bei Ihnen dieses Jahr an? Haben Sie auch ein Jahresmotto? Wie entwickeln Sie Ihre Social-Media-Strategie?

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: Hideto11 via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles