Die sogenannte Zusammenfassung bei LinkedIn ist die adäquate Funktion vom → Xing-Portfolio.

Wer sind Sie? Was können Sie? Was mögen Sie?

An Xing und LinkedIn kommt im Business niemand mehr so recht vorbei. Der Platzhirsch Xing hat als potenzielle Startseite das Portfolio mit Text- und Bildelementen sowie PDF-Dateien in petto. Bei LinkedIn gibt es schon wesentlich länger die Zusammenfassung.

Wo Sie diese finden?

Unterhalb Ihrer Visitenkarte – das ist die kurze Darstellung mit Profil- und Titelbild, Ihrer aktuellen Position, der Ausbildungsstätte, der Anzahl Ihrer Kontakte und dem Profilslogan – gibt es einen Bereich, der zwischen zwei und drei Zeilen lang ist. Und genau das ist die Zusammenfassung.

Bitte (k)ein „Weiterlesen…“

Sie kennen den → digitalen Knick. All das, was hinter den drei Punkten, „weiterlesen…“, „mehr“ oder „Details“ etc. steht, wird in der Regel eben nicht mehr gelesen. Es sei denn, Ihr*e Besucher*in hat wirkliches Interesse.

Social Media Tipp zur Zusammenfassung bei LinkedInDeshalb sollten Sie sich bei der Formulierung Ihrer Zusammenfassung bei LinkedIn sehr viel Mühe geben! Soll heißen:

  • Kommen Sie auf den Punkt!
  • Fassen Sie sich kurz!
  • Machen Sie Lust auf mehr!

In den ersten Sätzen stellen Sie dar, wer Sie sind und was Sie im Portfolio haben. In der Kürze liegt die Würze. Das ist kein geflügeltes Wort. Sich kurz zu fassen, ist schwerer als Sie denken. Und „mal eben“ funktioniert hier auf gar keinen Fall.

In der Zusammenfassung sollten dann Ihre Schlagworte stehen, mit denen Sie Ihre Leser*innen überzeugen. Damit diese wissen: Hier bin ich richtig. Sich auf drei Stichworte (Keywords) zu konzentrieren macht Sinn. Fokussiert es Sie doch auf Ihr eigenes Kerngeschäft…

Sprechen Sie dabei die Sprache Ihrer Kund*innen. Dass Sie Meister*in Ihres Faches sind, versteht sich irgendwie von selbst. Und wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, sollten Sie eben nicht im Fachjargon unterwegs sein.

Im Übrigen können Sie Ihre Stichworte auch bei einer kurzen (analogen) Vorstellungsrunde gebrauchen. Oder es sind „zufällig“ auch die Begriffe, mit denen Sie Suchmaschinenoptimierung (= SEO, Search Engine Optimization) auf Ihrer Webseite betreiben.

Liebe auf den zweiten Klick.

Prima, Sie haben also Ihre Quintessenz dargestellt. Alles, was dann kommt, ist Zubrot. Hier können Sie sich und Ihr Business detaillierter vorstellen. Formulieren Sie Ihre Angebote aus. Mit schmackhaften Metaphern. Mit eingängigen und verständlichen Erklärungen. Und nicht zuletzt: Nutzen.

Was sich hier anbietet? Ihr Über-mich-Text, den Sie auch auf Ihrer Homepage haben. Schließlich leben Social Media von echten Emotionen. Denn Sie wissen ja: → Vertrauen verkauft. Oder besser: Vertrauen überzeugt.

Als besonderes Schmankerl fügen Sie noch ein paar aussagekräftige Bilder und eindeutig benannte PDFs von Ihren Angeboten hinzu.

Fertig.

Wenn Sie wie ich von LinkedIn als funktionierendem Netzwerk überzeugt sind, dann besuchen Sie mich doch auf → meinem Profil.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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