Sie kennen das: Der erste Eindruck zählt. Bei Xing gilt dies natürlich auch. Und den können Sie in Deutschlands größtem Business-Netzwerk bei XING mit dem Portfolio äußerst individuell gestalten.

Bilder, Text, PDFs.

Zum Thema «Erster Eindruck» muss Ihr Elevator Pitch sitzen. Bei XING haben Sie für Ihr Profil zwei Varianten, was die Besucher unterhalb Ihrer ersten drei angezeigten Stationen Ihrer Berufserfahrung zuerst von Ihnen sehen sollen:

  • Ich biete, ich suche & Co.
  • Oder: das Portfolio

Die XING-interne Suchmaschinenoptimierung funktioniert bei den Begriffen, die Sie bei “Ich biete” oder “Ich suche” angeben ebenso wie im Portfolio. Machen Sie dies geschickt mit für Sie passenden Suchbegriffen, füttern so die Datenbank – und machen sich auffindbar.

kumulus_Social_Media_Tipp_Xing_04Dann machen Sie sich ran an’s Portfolio!

Wie der Name schon sagt, sollte Ihre ausführliche digitale Visitenkarte auf einen (ansprechenden) Blick zeigen, was Ihr Angebot und Ihre Leistungen sind und eine sehr persönliche Note haben. Was können Sie im Portfolio darstellen, und vor allen Dingen wie?

Sie laden ansprechende Bilder aus einer Bilderfamilie hoch.

Den quadratischen Bildausschnitt wählen Sie anschließend aus. Achten Sie darauf, dass der Ausschnitt relevante Informationen bereithält oder zum Klicken verführt. Wenn Ihr Besucher nun auf eines der Bilder klickt, erfährt er mehr über das, was Sie sagen möchten. In der Beschreibung können Sie Text und weiterführende Links angeben.

Sie können natürlich auch nur Text eingeben.

Nun, Text muss sein. Diesen lockern Sie grafisch auf durch Aufzählungen und Hervorhebungen, Zwischenüberschriften o.ä.

Sie stellen ein PDF-Dokument ein.

Das funktioniert ganz einfach – und ist äußerst wirkungsvoll. Und mit der Begrenzung auf 5 MB lässt sich dennoch ganz schön viel darstellen. Zum Beispiel Ihren Flyer, Ihre Unternehmensbroschüre, eine Seminarankündigung, eine Stellenausschreibung oder eine Präsentation im Nachgang eines Vortrages – um nur einige zu nennen.

Das i-Tüpfelchen im Xing-Portfolio: Sie laden ein Video hoch.

Sehr ansprechend, sehr selten genutzt. Tun Sie es!

Wie so ein Portfolio bei XING aussieht, zeige ich Ihnen anhand meines Profils bei XING. Ich freue mich auf Ihren Besuch! Alle Tipps zu XING im kumulus-Blog finden Sie hier.

In diesem Sinne: übersichtliche Grüße aus Haan,
Ihr Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 07.01.2020 aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles