Natürlich ist Google die Suchmaschine Nummer 1. Und so betreiben wir Suchmaschinenoptimierung (= SEO) in erster Linie für den Internetgiganten. Wissen Sie, wie Sie eine Idee vom Suchvolumen bei Google entwickeln – also, wie viele Suchanfragen zu einem Schlüsselwort in einem bestimmten Zeitraum erfolgen? Gut, dass es ein einfaches Tool dafür gibt!

Offene Fragen und deren Bedeutung

Im Coaching sind offene Fragen das A & O, um sich ein gutes Bild zu machen vom Gegenüber. Sozusagen unerlässlich zur Anamnese und Analyse. Nicht nur im Coaching macht so etwas Sinn, sondern auch für die eigene Präsenz im Netz.

Und nicht zuletzt, um auch gefunden zu werden. Daher ist es super wichtig, dass Sie eine ungefähre Vorstellung vom Suchvolumen bei Google haben.

Ohne Ende Tools!

Suchvolumina sind entscheidend, das Wissen darüber auch. Was tun Sie, wenn Sie jetzt – wie ich – nicht so der Technikfreak sind? Sie können sich einen Profi an die Seite holen. Das tue ich auch von Zeit zu Zeit.

Die Vorarbeit dafür leistet für mich das W-Fragen-Tool.

W-Fragen sind offene Fragen. Die Sesamstraße und das „Wieso, weshalb, warum“ kennen Sie. Dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Wer was wie wann wo tut, hilft Ihnen auch. Und genau diese Fragen beantwortet das Tool.

Wofür können Sie das W-Fragen-Tool gebrauchen?

Ein Tool für das Suchvolumen bei Google? w-fragen-tool.comDenken Sie an Google und das Suchfeld. Wenn Sie dort etwas eintragen, dann wird das automatisch vervollständigt. Voilá: Der Indikator für ein gewisses Suchvolumen bei Google!

Und diese Vorschläge sind eben Fragen, die jemand – Ihr*e Kund*in! – hat. Wenn „früher“ einzelne Schlagworte eingegeben bzw. gesucht wurden, sind wir heute in unserem Suchverhalten längst bei bis zu fünf Wörtern oder sogar ganzen Sätzen angekommen.

Oder bei Fragen. So schließt sich der Kreis.

Hier kommen Ihre Webseite und Ihr Blog ins Spiel. Ihre Artikel sollten die Fragen und Probleme Ihrer Kund*innen behandeln. Genau das spuckt einem das Tool aus. Also, das was Nutzer im Netz suchen.

Und das, was gesucht wird, ist Ihr relevanter Content. Prima, so ein Tool für die Contentplanung an der Hand zu haben, nicht wahr. Und → hier finden Sie es. Ist natürlich kostenlos, aber garantiert nicht umsonst.

In Sachen individueller Inhalte und Ideen für Ihren Auftritt im Netz bin ich auch der richtige Ansprechpartner für Sie. Wenn Sie noch mehr über Contentplanung, also den Kreativitätsprozess für Ihre Inhalte, erfahren möchten, dann sind hier → noch ein paar Blogartikel.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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