Ich liebe Kommunikation. Analog sowieso, doch wie gestaltet sich das digital? Hier bin ich etwas vorsichtiger und habe dabei das Sender-Empfänger-Modell auf dem Schirm.

Verstehen Sie (sich mit) Ihr(em) Gegenüber?

Wikipedia sagt dazu: „Das Sender-Empfänger-Modell ist ein klassisches Kommunikationsmodell. Es wurde in den 40er Jahren von Claude E. Shannon und Warren Weaver entwickelt.“

Im Online- wie Offline-Coaching habe ich immer eine Folie oder Flipchart mit der Überschrift „Verstehen sich die beiden?“ parat. Hier das Bildmotiv.

Sender Empfänger Modell: Verstehen sich die beiden?

Ich bitte dabei um seeeeehr spontane Antworten. Diese fallen erfahrungsgemäß und naturgemäß ganz unterschiedlich aus. Und es kommt immer darauf an, worauf denn meine Coachees zuerst achten:

  • die Gesichter
  • die Form der Sprechblasen
  • der Inhalt der Sprechblasen
  • die Überlappung der Sprechblasen
  • die Höhe der Augenpaare

Ob man sich wirklich richtig versteht, hängt von ein paar Faktoren ab. Im echten Leben erscheint uns das manchmal schon schwierig. Und das ist es ja auch! Kennen Sie → die 4 Seiten einer Nachricht?

Sie sehen: Es liegt nicht nur an Ihnen, wenn Sie irgendjemand anderen nicht auf Anhieb verstehen. In der Kommunikation sind mehrere Parteien beteiligt. Zum Einen.

In der Kommunikation sind immer mehrere Parteien beteiligt!

Zum Anderen kommt das Sender Empfänger Prinzip zum Tragen.

  1. Die oder der Eine sagt etwas.
  2. Der oder die Andere versteht etwas gaaaaanz anderes.

Wenn sich bei Ihnen Missverständnisse einstellen, dann sollten Sie folgendes Bedenken: Jede und jeder von uns hat eigene

  • Einstellungen und Ansichten
  • Erwartungen und Wünsche
  • Erfahrungen und Werte
  • Erziehung und Bildung
  • Hobbies und Interessen

Klingt logisch und nachvollziehbar. Und das genau ist der Knackpunkt. Wir sind einzigartig!

Dieses Paket – ich nenne dies den Rucksack – schleppen wir immer mit uns herum. Er passt zu uns und er ist voll mit eigenen Sachen. Dies ist Ihr Erfahrungsschatz.

Mit diesem Erfahrungsschatz bewerten wir unsere Umwelt, unser Gegenüber – und nutzen dies als Grundlage für unsere Kommunikation. Ob diese dann erfolgreich verläuft?

Dafür können wir analog noch Mimik und Gestik heranziehen, nehmen den Tonfall wahr und können sogar imaginäre Fragezeichen über dem Kopf identifizieren. Und dann stellen wir Rückfragen und erhalten sofortiges Feedback.

Wir verstehen uns.

Sender und Empfänger funktioniert.

Auch digital funktioniert das Sender Empfänger Modell…

…wenn, ja wenn, wir uns an ein paar einfache Regeln halten.

Berichten Sie aus der Ich-Perspektive und beziehen Sie eindeutig Stellung. Das erklärt, wie Ihre Erfahrungen zu einem bestimmten Thema sind und mit welchem Blickwinkel Sie auf diese Gegebenheit schauen.

Seien Sie vertrauensvoll, neugierig und offen. So ermöglichen Sie viele Optionen der Gesprächsführung, können neue Wege gehen und legen eine gute Basis für Neues.

Transparenz tut gut, formulieren Sie klar und präzise, worum es Ihnen geht. Und nicht zuletzt fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen. Beziehungsweise antworten Sie unter Beachtung der soeben genannten Kriterien.

"Weiche Eiche" (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Bernd Grellmann)Sender und Empfänger zeigt eben auch: Kommunikation ist keine Einbahnstraße oder Sackgasse. Jedenfalls nicht, wenn Sie das echte Gespräch suchen und neue Wege gemeinsam mit Ihrem Umfeld beschreiten, begehen oder befahren möchten.

Lassen Sie uns sprechen: Kostenlos, aber nicht umsonst!

In Social Media ist genau dies möglich. Wenn Sie Ihr vielleicht noch zartes Pflänzchen hegen und pflegen möchten und so zu mehr Wachstum verhelfen möchten, lassen Sie uns drüber sprechen: In meinem Kontaktformular finden Sie → meine freien Telefontermine.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material sowie mit freundlicher Genehmigung von Bernd Grellmann)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles