Es ist gut, einen Ruf zu haben – wenn Sie diesen durch Ihr Umfeld oder Ihre Kunden bestätigt sehen. Wie Sie Ihre Reputation bei LinkedIn aufbauen, lesen Sie hier im Social-Media-Tipp.

Hüben wie drüben: Fähigkeiten und Kompetenzen.

LinkedIn ist das größte Business-Netzwerk der Welt und dort wird Expertise groß geschrieben. Sie selbst können bei LinkedIn Ihre beruflichen Stationen, Erfolge, Zertifikate, Ihr Ehrenamt und Engagement, Ihre Publikationen – nahezu alles – selbst eintragen und ein Bild von sich zeichnen. Das ist im Prinzip so wie bei Xing, nur dass Sie hierfür bei LinkedIn eigens dafür vorgesehene Felder in der Datenbank vorfinden. Eine sehr übersichtliche Struktur in Ihrem Profil.

Besser – oder viel mehr: wirksamer – als bei Xing ist jedoch das Management der Reputation. Bleibt bei Xing die Funktion „Ich biete“ inklusive der drei Top-Fähigkeiten unkommentiert, können Ihre LinkedIn-Kontakte diese Kompetenzen auch bestätigen. Sichtbar wird das durch eine steigende Zahl vor der jeweiligen Eigenschaft. Auch die Profilbilder werden dort transparent abgebildet.

Noch besser: Ihre Kontakte können Ihnen auch neue Eigenschaften zuschreiben, die Sie bisher nicht auf dem Schirm hatten. Sie entscheiden im Anschluss, ob Sie diese Ihrem Profil hinzufügen und damit zur Bestätigung freigeben möchten.

kumulus_Social_Media_Tipp_LinkedIn_03Vom Geben und Nehmen = Reputation.

Sie sehen, der Interaktion mit Ihren Kontakten kommt auf dem Profil bei LinkedIn eine größere Bedeutung zu als bei Xing. Wenn Sie die Fähigkeiten Ihres Umfeldes bestätigen, bekommt dies der entsprechende Kontakt angezeigt – und wird sich über Ihre Wertschätzung freuen. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird Ihr Kontakt es Ihnen sicherlich danken mit

  • einem Besuch auf Ihrem Profil oder
  • der Bestätigung businessrelevanter Eigenschaften von Ihnen.

Das Beste daran ist: Der Logarithmus dahinter funktioniert so, dass Ihr Profil einer hohen Anzahl an bestätigten Kenntnissen auch weiteren Mitgliedern angezeigt und zur Vernetzung vorgeschlagen wird.

An dieser Stelle möchte ich meinem Netzwerk bei LinkedIn recht herzlich danken für die Bestätigung meiner Kompetenzen und dem Ausbau meiner Reputation:

  • Social Media
  • Social Media Marketing
  • Marketingstrategie
  • Soziale Netzwerke
  • Marketingkommunikation

Übrigens: Alle → Social-Media-Tipps zu LinkedIn finden Sie hier.

In diesem Sinne: anerkennende und bedankende Grüße,
Christoph Ziegler
“Offline-Businees online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)
(Artikel aktualisiert am 10.10.2019)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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