Pinterest ist der erweiterte Arm vom lokalen Einzelhandel. Individualismus zeigt sich nicht nur in unseren Wohnzimmern und bei den Urlaubszielen. Sondern auch verstärkt beim Einkauf. Der Einzelhandel sieht sich einem zunehmend größer werdenden Wettbewerb ausgesetzt. Dem Kaufhaus oder netten Laden um die Ecke einfach einen Online-Shop anzuhängen, reicht bei Weitem nicht (mehr) aus. Gerade in digitalisierten Zeiten.

Nutzen Sie die Macht des Bildes.

Genau hier setzt die Suchmaschine Pinterest an. Das bebilderte Netzwerk setzt auf die Kreativität der User und nutzt die Möglichkeiten der Technik. Infografiken sind das eine – dröge Zahlen in ansprechende und über den unteren Bildschirmrand hinaus gehende Grafiken gepackt.

Das andere sind attraktive Bilder für nahezu jedwedes Produkt mit globaler Reichweite. Denn für den Einzelhandel ist Pinterest nicht mehr wegzudenken. 57% aller Beiträge bei Pinterest werden dem Handel zugerechnet. Ein ganz deutliches Votum.

Egal, ob Sie arrangierte Produktbilder mit feiner Dekoration lieben oder ganz schlicht auf ein Foto aus der Lightbox ohne ablenkendes Drumherum setzen. Sie sollten sich abheben von Ihrer Branche und den Produkten Ihrer Marktbegleiter. Seien Sie kreativ und gestalten Ihre Bilder unverwechselbar. Beziehungsweise sorgen Sie für Wiedererkennbarkeit.

Nutzen Sie das User-Bedürfnis nach Produktinformationen.

Mittlerweile ist uns allen klar: Das Internet geht nicht mehr weg. Und auch unser Bedürfnis nach Hintergrundinformationen zum Produkt ist schier unermesslich. Wir suchen, vergleichen, um uns letzten Endes für den Kauf eines Produktes zu entscheiden.

kumulus_social_media_tipp_pinterest_02Ein Beobachtung Ihres Umfeldes schadet auf keinen Fall, zum Beispiel mit geheimen Pinnwänden. Im Gegenteil! Es macht Sie noch besser und bringt Sie auf neue Ideen.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 30. Januar 2021 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles