Echte Bindung funktioniert nur persönlich, davon bin ich überzeugt. Dies gilt gerade für den Dienstleistungssektor und den Einzelhandel. Sie pflegen eine Facebook-Seite? Dann zeigen Sie Ihre Persönlichkeit bei Facebook!

Wie sind Sie?

  • Was zeichnet Sie aus?
  • Wofür stehen Sie?
  • Was können Sie gut?
  • Warum?
  • Was machen Sie gerne?
  • Und nicht zuletzt: Lieben Sie das, was Sie tun?

Diese Fragen haben Sie sich sicherlich zu Beginn Ihrer Geschäftstätigkeit gestellt und beantwortet. So haben Sie Ihr analoges Geschäft aufgebaut. Prima. Nun nimmt die digitale Transformation an Fahrt auf und die Unternehmen – insbesondere der stationäre Einzelhandel – sehen sich mit der scheinbar übermächtigen Konkurrenz aus dem Internet konfrontiert. Dem können Sie etwas entgegensetzen.

Werden Sie digital …

… ohne Ihren “echten” Laden aus den Augen zu verlieren oder gar zu vernachlässigen. Das ist gar nicht so schwierig. Bleiben wir ruhig beim Thema Einzelhandel.

Überlegen Sie sich ganz einfach, was Sie laut auf dem Marktplatz posaunen würden. Und genau das veröffentlichen Sie in Social Media. Auch – oder gerade dort – zeigt sich, wie Sie wirklich sind. Authentisch, ehrlich, transparent. Das mögen die Leute. Also die Kunden. Ich bin mir sicher, dass Sie ganz viel zu erzählen haben.

kumulus_Social_Media_Tipp_Facebook_04Geben Sie sich als Mensch zu erkennen!

Als Inhaber, Geschäftsführer oder Verkäufer sind Sie der erste Ansprechpartner für Ihre Kundschaft. Ganz entscheidend für die Kaufentscheidung ist der Nasenfaktor. Sie wissen das: seien Sie einfach Sie selbst – und überzeugen Ihren potenziellen Kunden durch Ihre Persönlichkeit (fachlich haben Sie das sowieso drauf). Geben Sie sich als Mensch zu erkennen.

Was das heißt? Nun, wie auch Ihr Geschäft versprühen auch Sie eine Aura und stehen für etwas. Sie begeistern durch Charme? Sie sind witzig? Sie beraten gerne?

Zeigen Sie das online – bedanken sich z.B. bei Ihren Kunden oder Lieferanten, nehmen sich selbst aufs Korn und geben hilfreiche kleine Tipps. Das bleibt hängen und Sie zeigen Emotionen. Und vor allen Dingen …

Kommunizieren Sie nicht als Logo!

Wenn das #ausgründen nicht anders geht, dann stellen Sie sicher, dass Sie als Mensch hinter Ihrem Signet erkannt werden. Auch das ist einfach. Ihre Initialen helfen weiter, oder die Formulierung aus der Ich-Perspektive – sofern Sie dann im Impressum als Ansprechpartner genannt sind.

Zum Beispiel gebe ich auf meiner Facebook Fanpage bzw. im Unternehmensprofil bei Xing immer ein cz* zu Beginn der Nachricht an.

In diesem Sinne: echt herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 13. August 2020 aktualisiert und in einigen Passagen um neue Formulierungen ergänzt.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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