Die Persönlichkeit bei Facebook zu zeigen, ist gar nicht so schwer. Denn normalerweise ist es ja so: Du schaust in ein Gesicht − und Du weißt trotzdem nicht unbedingt, was sich hinter der Stirn verbirgt. Für Facebook trifft das nicht zwangsweise zu. Im Gegenteil finde ich: Hier kannst Du mit voller Power punkten und Deinen Business-Kontakten einen Einblick in Dein Persönlichkeit erlauben.
Mein Appell: Zeige einen Blick hinter die Kulisse in Social Media.
Persönlich ja, privat nicht unbedingt.
Über die Hälfte der Deutschen lehnt eine Freundschaftsanfrage von ihrem Vorgesetzten ab. Die häufige Befindlichkeit lautet doch: “Was geht meinen Chef mein Privatleben an…?!” In der Tat richtig, ich unterstütze das. Auf der anderen Seite freue ich mich, in sozialen Medien immer wieder persönliche Einblicke in das Leben meines Umfeldes zu bekommen.
Präsentierte (unverfängliche) Vorlieben in der Freizeit, Besuche an besonderen Orten und − nicht zu vergessen − Humor sind eine sehr gute Basis, um auf Netzwerkveranstaltungen Themen für den Smalltalk parat zu haben.
Persönlich ja, privat nicht unbedingt. Ein feiner Unterschied. «Poste nur das, was du auch auf dem Marktplatz lauthals ausposaunen würdest», hat mir einer meiner Social-Media-Lehrmeister eingebläut. Und genau das ist der Punkt: Um Beziehungen einzugehen, solltest Du Emotionen zulassen.
Im besten Fall jedoch erzeugst Du beim Konsumenten, beim Publikum, auf der anderen Seite Vertrauen und Vertrautheit. Ganz einfach. Mein Ziel beispielsweise bei Facebook ist es, mich positiv mit anderen auszutauschen. Dabei nehme ich mich auch ganz gerne selbst auf die Schippe. Denn das ist einfach lustig!
Wie ich beispielsweise meine Persönlichkeit bei Facebook zeige? Das siehst Du drüben auf meiner Fanpage. Denn zwischen all den Social Media Tipps, der Mondaymotivation und den Wochenrückblicken versteckt sich ganz viel persönlicher Christoph.
Weitere Tipps zu Facebook findest Du hier im Blog.
In diesem Sinne: Fröhliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»
(Bildquelle: eigenes Material)
(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 20. März 2021 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)