Mein erster Blogartikel seit Ewigkeiten: Zum Jahresende 2021 setze ich drei Wochen komplett aus. Bitternötig, denn immer schneller werde ich müde. Vielleicht geht Dir das auch so. Dabei hatte ich in den letzten Monaten neben aller Unplanbarkeit genug Urlaub und Auszeiten. Die Auszeiten nahezu täglich, den Rest in eher kleinen Häppchen zwischendurch.

Erholung? Fehlanzeige!

Jedenfalls nicht kontinuierlich. Jetzt aber genug der schweren Zeilen, wenn das hier so rüberkommen sollte.

Durch und durch positiv gestimmt, begab ich mich aus dem Krisenmodus des ersten pandemischen Jahres in meinem Lebens in mein Jahresmotto „Community zählt“. Jedes Jahr trägt eine Überschrift und ich richte alle meine Aktivitäten daraus aus.

Dieses Jahr bewegte ich mich viel in digitalen Netzwerken. Also mit anderen Menschen zusammen. Im Februar tätigte ich eine große Investition für einen Masterkurs. Ich bildete mich fort in Sachen Marketing, lernte jede Menge neue Strategien und Handlungsoptionen.

Und ich lernte viel über mich, mein Geschäft und mein Geschäftsmodell.

Meilensteine in der Unplanbarkeit

Herausgekommen sind einige Meilensteine. Im Jahresrückblick finde ich es gerade sehr spannend, dass mir eine Methode namens „Effectuation“ dreimal innerhalb kürzester Zeit unterkam – zum Jahresende. Die Kurzfassung: Baue Zufälle strategisch in Dein Geschäft ein.

Denn genau das tat ich – und tue es im Übrigen seit geraumer Zeit meiner Selbstständigkeit.

Der Masterkurs bescherte mir ein neues Produkt und war der Auftakt für ein intensives und rasantes Jahr:

  1. Mein erstes Live-Interview, bei dem ich interviewt wurde.
  2. Mein erstes „anonymes“ Live-Webinar mit über 60 Teilnehmer:innen, die ich alle nicht sah. In diesem Artikel kannst Du es Dir anschauen.
  3. Eine neue Webseite, die alle meine digitalen Produkte vereint: die kumulus Social Media Akademie.
  4. Ein neues Produkt: der Onlinekurs „Geht immer: Evergreen Content“.
  5. Das kumulus 3-Jahres-Buch als haptisches Produkt zur täglichen Reflexion und strategischen Unternehmensentwicklung.
  6. Mein erstes E-Book „Mit Evergreen Content in den Social Media Flow“ für dauerhafte Sichtbarkeit mit den richtigen Suchbegriffen (Keywords) und Themen.

Zufälle regieren verstärkt seit zwei Jahren mein Geschäft – und ich nehme sie an. Ich bin nicht ständig auf der Suche. Sondern:

2021 – Planung und Umsetzung in der Unplanbarkeit (Photocredit: Kokhanchikov via depositphotos)Ich finde die richtigen Kompetenzen, die mein Business ergänzen und schaue gezielt, was sich mit den bestehenden Kontakten entwickeln lässt:

  • So nehme ich die Unplanbarkeit hin.
  • So gestalte ich aktiv die eigene Zukunft.
  • So geht das Business wirklich leicht(er) und unbeschwert(er).

Drei Highlights zum Jahresende!

Das Barcamp Bergisch Anfang November in Solingen war ein nährendes Klassentreffen. Zwei Wochen später ein hybrides Barcamp für einen langjährigen Kunden und tatsächlich führte ich noch einen Offline-Workshop kurz vor Toreschluss durch. Wunderbar, diese Begegnungen in echt, auf die ich sehr lange verzichtete.

…die aber so nötig sind. Nun freue ich mich auf einen ruhigen Jahresausklang mit ein paar Terminen an der frischen Luft.

Ich wünsche Dir, dass Dich eine gewisse Unplanbarkeit nicht (mehr) aus der Bahn wirft und Du das Allerbeste für Dich daraus machen kannst.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land und komme gut ins neue Jahr!
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.

(Photocredits: Kokhanchikov via depositphotos)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles