Als ich bei meinem ersten InspiCamp auf Martje Kleinhans traf, ahnte ich nicht, welch nachhaltige Wirkung das für mich haben könnte. Denn seitdem habe ich ein Strategiebuch als permanenten Begleiter an Bord. Immer.

Vor Jahr und Tag machte ich mich auf den Weg in Richtung Onlinebusiness. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit in 2012 startete ich aus der halben Not heraus. Ich kündigte meinen Job in der Festanstellung – und ohne Perspektive. Ein mutiger und vor allen Dingen notwendiger Schritt. Ich war nicht glücklich. Dass der ätzendste Job meines Lebens zugleich mein bester Job war, das erkannte ich etwas später. Er brachte mich in die Spur. Ich hatte ein Ziel.

Dieses Ziel war: einen Beruf und meine Berufung zu finden und zu vereinen. Dass auch Ziele sich ändern dürfen, diese Erlaubnis prägt mich mein ganzes privates, persönliches und dienstliches Leben. Aber zurück zum → InspiCamp.

Längst hatte ich Teile meines Geschäfts in die Onlinewelt verlegt. Schließlich war und ist das meine Herzensangelegenheit, meinen Kund:innen dieses Internet und diese Social Media näher zu bringen. Strategisch.

Beim InspiCamp alles gestandene Online-Unternehmer:innen und nur eine kannte ich davon persönlich. Auf dem Infotisch begegnete mir das damals nigelnagelneue 3-Jahres-Buch. Mit Einhorn-Motiv, pinkfarbener Einband und auch sonst sehr abgestimmt auf die weibliche Zielgruppe.

Nun, ich bin gut in der Adaption und nehme erst einmal wahr.

3-Jahres-Buch – das Konzept

Sofort merkte ich: Das wird mein Business Strategiebuch! Ein Tagebuch, wenn Du so willst. Also, wie funktioniert das denn nun?

So funktioniert das 3-Jahres-Buch als Strategiebuch

Du fängst an irgendeinem 1. eines Monats an. Egal, in welchem Monat. Im 3-Jahres-Buch gibt es derer zwölf mit je 31 Tagen.

  • Der Startschuss fiel bei mir am 1. April 2017.

Du setzt Dir einen Monatsfokus. Egal, ob privat, persönlich oder beruflich.

  • Ich entschied mich für den kumulus-Fokus. Der erste Fokus folgte meinem damaligen Jahresmotto „Zeit“ und hatte das Automatisierung zum Inhalt.

Du hast ein paar Zeilen Platz für jeden Tag.

  • Täglich brauchst Du etwa fünf Minuten Zeit zur Reflexion: Impulse und Fragen sorgen für Inspiration und Abwechslung.

Nach einem, also Deinem, Jahr nimmst Du Dir Zeit und lässt die vergangene Periode Revue passieren.

  • Wo standest Du vor einem Jahr?
  • Wie geht’s weiter?

Ab dem zweiten Jahr wurde es spannend, denn das 3-Jahres-Buch ist so aufgebaut, dass Du nach einem Jahr wieder von vorne anfängst. Jeden Tag siehst Du, was genau heute vor einem Jahr Dein Status quo war. Im dritten Jahr siehst Du dann den Stand vor einem UND vor zwei Jahren.

Business Development mit einem Strategiebuch

Wie gesagt, seit April 2017 begleitet mich dieses Strategiebuch und ist integraler Bestandteil meiner Unternehmensentwicklung. → Jetzt gibt es das Buch auch in der kumulus Edition.

  1. In blau, selbstverständlich.
  2. Mit wolkigen Inspirationen aus dem Hause kumulus. Du kennst einige davon aus meiner Serie #mondaymotivation aus den sozialen Netzwerken.

Alle meine neuen Kund:innen aus meinen → Onlinekursen und aus dem Social Media BBQ bekommen es ganz automatisch. Denn mir liegen Nachhaltigkeit und auch Evergreen Content am Herzen.

Ich finde es prima, wenn wir unseren Weg, unsere Gedanken, unsere Ziele skizzieren. Ähnlich den Facebook-Erinnerungen, die uns automatisch angezeigt werden. Ein Blick zurück hilft, um Meilensteine und Erfolge zu visualisieren.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Martje Kleinhans. Sie ist die Kritzelfee und kann auch Human Design. Eine wunderbar passende Kombi, um Dich zu begleiten in (mindestens) drei Jahren Deines Lebens. Sie hat das Buch neu gestaltet im kumulus-Style. Herausgekommen sind über 400 Seiten!

Großartig!

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler«Offline-Business online beleben.»

(Photocredit: vta via depositphotos und eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles