Wenn Ihre Insta-Follower mit Ihnen sprechen, müssen Sie deren Instagram Username erwähnen. Sonst passiert das berühmt-berüchtigte Schweigen im Walde… Wie sieht es bei Ihnen aus, wenn Sie ignoriert werden? Oder Sie sich so fühlen?

Internet ist gleichbedeutend mit Kommunikation. Überall wird mit einander gesprochen und kommuniziert. Im (derzeit) beliebtesten sozialen Netzwerk Instagram ist das natürlich nicht anders.

Je nachdem, wofür und wie Sie den Facebook-Ableger für Bilder und Videos nutzen, kommt schnell eine Menge an Kommentaren zusammen.

Abruptes Ende.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie haben ein cooles Bild gepostet und in der Bildbeschreibung auch noch erfolgreich „Call to Action“ durchgeführt. Sprich: → Sie haben erfolgreich Ihr Publikum animiert. Nun antwortet die Meute unentwegt – und Sie ebenso. Doch dann ist einfach Schluss.

„Warum?“, fragen Sie sich vielleicht.

Es könnte sein, dass Sie einfach den Instagram Username vergessen haben! Warum der gerade bei Instagram so wichtig ist? Nur darüber wird Ihr Kontakt überhaupt informiert, dass Sie mit ihm (oder ihr) sprechen. Den Rest erledigen Hashtags.

Ohne den Instagram Username verläuft die Kommunikation im Sande – und ist ziemlich abrupt zu Ende. Behalten Sie also konzentriert den Gesprächsfaden in der Hand. Denn: „Nicht alle“ Menschen können sich merken, auf welches Bild bei welchem User sie mit einem Kommentar reagiert haben, obwohl das Gespräch ziemlich interessant / unterhaltsam / bereichernd o.ä. war.

Geschweige denn suchen aufwändig nach der Diskussion. Sie etwa?

Kommunikation ist bei Instagram ganz einfach!

Mittlerweile müssen Sie den Usernamen nicht mehr manuell eintippen, sondern tippen einfach auf die Kommentar-Sprechblase unterhalb Ihres Bildes oder Videos. Und dann beim jeweiligen Kommentar auf „Antworten“ – schwupps: den Instagram Username steht wie von Zauberhand bereits da und Ihr Gegenüber bekommt darüber eine Nachricht. Und weiter geht’s…

In diesem Sinne: kommunikative Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.“

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Der Artikel wurde am 07.01.2020 aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles